Frage zum Ladevorgang PHEV

• Da ich meine, hinreichend erklärt zu haben, was ich hier tue, da ich nicht preiswert laden kann, breche ich die offenbar aneinander vorbei laufende Kommunikation zu diesem Thema hiermit ab.

Ich denke, wir reden aneinander vorbei, was die Motivation zum Ladeziel anbelangt, zum anderen was ich mit "immer mit Verbrenner" laden meine. D.h. nicht permanent, wie Du mich verstanden hast, sondern während der Fahrt immer mal wieder. Während, bei reinem Hybrid eben wirklich nur Mild-Hybrid/Rekuperation gemeint ist. Daher auch der Mehrverbrauch.

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03392_EU, Navi: EU/RUSSIA 2025 Q4

• Hallo Mazda Freunde.

So nach 2h lesen :( , bin ich nicht wirklich schlauer. Lt Handbuch soll in 2,5h der Akku geladen sein.... An einer öffentlichen Wallbox war mein Test letzte Woche , 9,5h bis 100%. Ne nicht wirklich..., ok waren -4 Grad .

Hilfe das kann doch nicht sein. :(

Zurück an meiner privaten WBox, da wird mit 7,2 KW geladen, laut Anzeige Wbox App.

Mazda App sagt aber, Batteriestand 73% Ladezeit Normalladung 4h20min.

Auto Anzeige sagt 75% Batterieladezustand, geschätzte AC Ladedauer 3h40min.

Dh. 25% dauern fast doppelt so lange, wie die Angabe in Handbuch und Datenblättern. (ja war kalt -4 Grad)

Ich muss beim Händler nochmals nachfragen und testen lassen, nicht das da was kaputt ist.

Ich verstehe das etwas schwer, als ehemaliger Dieselfahrer mit 1000km Reichweite. :(

Ich kann doch keine Ladesäule mit 9h belegen, das gibt doch bestimmt Ärger. :whistling:

Grüße aus Leipzig.

Neuling mit Mazda.CX 60 Jet Black Homura Benziner 2022 Modell

20 Jahre Wolfsburger Passat Modelle gefahren :)

• Ich habe in der Garage eine normale Walbox, bei ca 20% Rest bin ich in ca 1,5 bis 2 Stunden wieder auf 100%

Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

Produziert : 28 September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

• Bei entsprechenden Minusgraden kann es auch mal doppelt so lange dauern.

🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

Connect 14030 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03392 , Navigation 2025 Q4 25Q2

Ganzjahresreifen Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R20 104 Y Seal Inside

• Bei entsprechenden Minusgraden kann es auch mal doppelt so lange dauern.

Wir haben bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder kälter auch schon unter 2kW Ladeleistung über Stunden an der Wallbox gehabt. Unseren beiden Wallboxen zeigen nach dem Start auch kurz 7,2kW an, gehen dann aber innerhalb weniger Minuten erst auf 3,x und dann immer weiter auf 1,xkW runter. Kaum waren es die Tage wieder um 10 Grad, wurde wieder mit voller Leistung geladen. Deswegen fahren wir bei der Kälte auf Benzin und machen uns da keine Gedanken mehr. Unsere Autos stehen 24h draußen!

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14030 - TCU 10082 - Gracenote 3392 - NAVI 2025 Q4 25Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3392 NAVI 2025 Q4 25Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Ok, Danke für die Rückmeldung, meine stehen auch draußen (Privat Grundstück), aber in der Nähe unserer Wallbox. Das mit dem runter schalten, habe ich auch schon bemerkt.

Ich werde es dennoch mal überprüfen lassen, schadet ja nix. Danach werde ich wieder berichten. Danke und einen schöne Woche. Torsten

• Kann man beim Mazda die PHEV-Batterie evtl. auch vorkonditionieren („vorwärmen“) vor dem Laden bei kalten Temperaturen?

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25

• Kann man beim Mazda die PHEV-Batterie evtl. auch vorkonditionieren („vorwärmen“) vor dem Laden bei kalten Temperaturen?

Bei unserem MX-30 R-EV mit 17,8kWh JA, der hat eine Batterieheizung, ABER funktioniert nur für DC-Laden, was wir aber nie tun, denn warum so viel pro kWh bezahlen, wenn es am Haus nur max. 31 Cent kostet. Warum man den MX-30 und R-EV mit 11kW AC laden kann, den CX-60/80 nur mit 7,2kW AC, ist für mich auch nicht nachvollziehbar.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14030 - TCU 10082 - Gracenote 3392 - NAVI 2025 Q4 25Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3392 NAVI 2025 Q4 25Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

Danke für den Hinweis , („vorwärmen“) geht leider nicht, warum auch immer.

• 2 Grad Außentemperatur und das Laden dauert wieder Ewigkeiten.....

Diejenigen, die jetzt relativ neu einen PHEV fahren, geht nicht sofort dem Händler auf den Keks, sondern wartet noch ein paar Wochen, bis es wieder wärmer wird. Sollte dann die Ladeleistung immer noch sehr gering sein, dann könnt ihr immer noch reklamieren (die jetzt neu sind, sollten auch dann noch in der Garantie sein!!!) Wir waren im ersten Winter 23/24 auch erst am Staunen, haben zu der Zeit aber noch mit dem Ziegel geladen, weil unsere Wallboxen noch nicht da waren, und beim Ziegel fiel das nicht so extrem auf, weil der ja eh sehr langsam lädt.

Nachtrag: Ich habe mit LADEN bei 52% begonnen und breche jetzt nach über 3 Stunden ab (Ladestand jetzt 98%), weil ich auch mal Feierabend machen will. Deswegen fahren wir im Winter auf Benzin, weil das totaler Käse ist! Wie gesagt, wartet, bis es wieder etwas wärmer wird, und schaut dann, ob an der Wallbox mit 7,2kW in max. 2,5 Std. eine ganz leere Batterie geladen wird, denn das sollte so sein!