Da frage ich mich wirklich, wenn man den Winter über, der ja jetzt doch recht stark ist, die ganze Zeit mit Benzin fährt und der Motor ist nicht wirklich sparsam mit dem Dicken Akku. Frisst das dann nicht teils den eigentlichen Spar Effekt vom günstigen Fahren auf?
Frage zum Ladevorgang PHEV
-
-
Da frage ich mich wirklich, wenn man den Winter über, der ja jetzt doch recht stark ist, die ganze Zeit mit Benzin fährt und der Motor ist nicht wirklich sparsam mit dem Dicken Akku. Frisst das dann nicht teils den eigentlichen Spar Effekt vom günstigen Fahren auf?
Ich Denke das günstigste fahren ist wenn du jede Nacht an Deiner Walbox aufladen kannst. Ansonsten fährst du komplett auf Benzin, auch wenn sich der Akku wärend der fahr etwas aufläde.
-
Ich fahre im Winter nur mit Benzin und Hybrid Modus.Verbrauch : 6,8 Liter
Viel weniger braucht der Diesel dann auch nicht
-
Was sage ich denn immer? Wir fahren im Winter auf Benzin, und sobald die Reichweite wieder steigt und wir reichlich Solar haben, wird auch wieder täglich geladen bei uns für 7,5 Cent. Heute haben wir z.B. fast 33kWh erzeugt, gerade mal 4 Wochen nach dem kürzesten Tag des Jahres. Aber derzeit geht noch viel für die Wärmepumpe drauf bei der Kälte, und die ist JETZT deutlich effektiver als ein Stromer, denn die erzeugt gerade bei Kälte die effektiveste Leistung. Wir haben einen COP von über 5 bei der jetzigen Witterung. Da wäre es Nonsens, über 5 Std. ein Auto zu laden, um keine 30km weit zu kommen.
-
Ich mische mich jetzt hier auch mal ein
bin ja noch neu als Hybrid Fahrer aber in der glücklichen Situation dass ich trotz Mietwohnung eine wallbox installieren konnte und mir diese auch noch zu geflogen ist. Ich lade dennoch nur mit 3kw da die wallbox von der 230V Steckdose abzapft. Spielt aber auch keine Rolle hier.Es gibt ein schönes Video von Schuster zum reinen Verbrenner Verbrauch bei absolut leerem Akku und er ist auf 7,5L gekommen. Was mich ehrlich für ein 2 Tonnen Allrad SUV überrascht hat.
Ich persönlich fahre auch im Winter so viel es geht elektrisch, ist eine ganz einfache Rechnung wenn man die aktuellen Sprit- und Strompreise kennt. Und so lange ich mit dem Stromverbrauch nicht teurer komm als mit Benzin fahr ich elektrisch. Ich hoffe dass Netze BW es bald mal schafft unseren Zähler durch ein smart meter zu ersetzen, damit ich von meinem Tibber Vertrag auch richtig profitieren kann.
-
Dann schau dir mal zum dynamischen Stromtarif das hier an. Die Person links heißt Marco Rzeski, den kenne ich persönlich, der erzählt keinen Käse. Kannst ja mal gucken, was der beruflich macht, ist auch auf den Bildern zu sehen:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.