Geräusche beim Fahren

• palone

die Frage nach der Ölmenge stellt sich mir nicht. Der Ölstand wird über das Überlaufrohr eingestellt. Da ist die absolute Ölmenge lt. BA unerheblich. Der Unterschied in den BA‘s könnte daher stammen, dass einmal mit und einmal ohne Abbau der Ölwanne gerechnet wurde. Das aber nur nebenbei.

Die Getriebegeräusche beim Diesel gibt es bereits seit Anfang an. Hoffnung bestand seit jeher in SW-Updates, die ja auch kamen für PCM/TCM. Nur leider brachten diese nichts auf Dauer, was die Getriebegeräusche angingen. Man kann mit SW nicht alles kompensieren, was an HW (aus meiner Sicht) mangelhaft konstruiert war oder immer noch ist. Hätte man die Getriebe bei AISIN oder ZF eingekauft, gäbe es diese Probleme wahrscheinlich nicht. Bei neuen Eigenkonstruktionen hat man nachträglich ja auch keine Möglichkeit mehr, an den bereits verkauften Fahrzeugen HW-technisch nachzubessern. Die Kosten…

Also kann MAZDA sagen, dass die Geräusche konstruktiv normal sind. Falsch konstruiert => Geräusche => Normal aufgrund der Konstruktion. Das hätte so nie in Serie gehen dürfen. Jetzt hofft MAZDA, dass die Getriebe irgendwie 150 Tkm halten mit den Geräuschen (die bestimmt nicht weniger werden, eher mehr, weil mechanischer Verschleiß). Es bleibt abzuwarten, wie mit Ausfällen des Getriebes bei z.B. 160 Tkm seitens MAZDA umgegangen wird, wenn das Auto regelmäßig beim fMH gewartet wurde. Auf die Antwort ist dann auch mein fMH gespannt, der das alles genauso sieht wie ich.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q2 24Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Ja Dietmar es ist halt in der Zeit in der wir leben alles nur mit Simulation entwickelt und wird kaum getestet denn das machen eh wir Konsumenten.Dann kommt noch die EU ins Spiel die sagt was alles im Auto verpackt sein muss.

Mein Oldtimer Opel Manta 2,0 GT/E mit 4 Gang und Lenkrad funktioniert immer :)

Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

Produziert : 28 September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

• Kann ich leider alles genau so bestätigen.

Absolut unterirdisch...was bei Mazda in der Qualitätssicherung geraucht wird, hätte ich auch gern.

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Es ist nur interessant warum es so eine große Streuung gibt.

Ich hatte von Anfang an keine Probleme, schaltet sanft ohne Geräusche.

nice day

mangray

CX60 D254 Homura, Vollausstattung ohne AHK, Schiebedach, Connect 14024, Produktionsdatum 07.11.2023,

Auslieferung 02.02.2024 AT, Konis verbaut ohne Tieferlegung

• Hallo Dietmar, das mit Getriebe Geräuschen im Stand und den 2 Gängen runter schalten und extremes Beschleunigen habe ich von Beginn. Konnte bis jetzt noch kein „Fehler“ gefunden werde. Seitdem ich das Getriebe Update drauf habe, schaltet er auch bei Bergabfahrt 2 Gänge runter und beschleunigt extrem. ( Also fahre gemütlich mit 130 BAB im Tempomat den Berg runter plötzlich schaltet er die 2 Gänge runter und beschleunigt auf 150.) Händler findet das Problem nicht, laut seiner Aussage gibt es auch in der Mazda Zentrale keine Antwort.

Mal schauen wie das weiter geht.

🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023