Geräusche beim Fahren

• So liebe Gemeinde,

ich mal wieder...

Nachdem ich jetzt mehrfach mit dem Mazdahändler wie auch mit Mazda Deutschland gesprochen habe stellt sich das Ganze wie folgt dar:

Das Problem wurde eingereicht, aber laut ihrem Garantiehandbuch sollte das durch meinen örtlichen Reifenhändler bei Toyo reklamiert werden!?

Der sagt mir natürlich das Er nur bei Ihm gekaufte Reifen reklamieren kann zwecks Abrechnung/Buchhaltung etc.. Für mich absolut verständlich.

Was soll das von Mazda? Ein eindeutiger Garantiefall, der bei Mazda in der Werkstatt festgestellt wurde, soll jetzt auf jemand anderen abgeschoben werden?

Ein absolutes Trauerspiel, und eines guten Kundenservice meiner Meinung nach nicht würdig.

Dabei sei noch gesagt das telefonische Rückrufe vom Mazdahändler wie auch von Mazda selbst nicht, oder nur sporadisch, eingehalten wurden.

Ich musste alle paar Tage selbst nachhaken.

Sie reiten darauf herum das ich die orig. Bereifung auf Zubehörfelgen habe aufziehen lassen. Das ändert aber nichts an der Tatsache das die Reifen einen Defekt aufweisen!

Ich bin jetzt fast soweit das ich mir selbst einen neuen Reifensatz für nächsten Sommer zulege, und in Zukunft alles was am Auto schadhaft ist durch meinen Rechtsanwalt einreichen lasse...

Traurig, aber anscheinend nicht anders möglich bei diesem Unternehmen...

CX60 Homura Plus D 254 / Soul Red Crystal / el. AHK / MJ. 2026 / EZ 07.2026

Gruß Olli 👋

• Du packst die Original-Bereifung auf Zubehörfelgen, und willst dann Garantieansprüche auf die Reifen bei Mazda geltend machen?

Das ist wie wenn du im Lidl nen Frischkäse kaufst, füllst ihn daheim in eine Tupperschüssel um, und bringst ihn 2 Wochen später in der Tupperdose zum Lidl, und reklamierst hin weil er schimmelt....

Sorry - da würde ich auch ziemlich schmunzelnd hinterm Tresen stehen und freudig ablehnen...

• Du verstehst es nicht oder?

Ich mache es etwas einfacher für Dich okay?

Die original Bereifung, die beim Neukauf auf dem Fahrzeug waren sind defekt und haben einen Höhenschlag der eindeutig bei Mazda festgestellt wurde!

Was ist jetzt das Problem?

Gruß Olli 👋

• Das Problem ist doch klar. Wenn Mazda einen Höhenschlag festgestellt hat, dann doch auf den originalen Felgen von Mazda. Danach hast Du ummontieren lassen und schon ist die Ausgangslage nicht mehr die gleiche.

Oder, hat Mazda diesen Höhenschlag NACH der Ummontage festgestellt? In diesem Fall hat Mazda eine Feststellung gemacht, mehr nicht.

Auf jeden Fall kann ich nachvollziehen, daß die aktuelle Konstellation, also originale Reifen auf nicht orignalen Felgen, nicht mehr dem Auslieferungszustand entspricht. Warum dann Mazda im Zugzwang sein soll, ist mir unklar. In diesem Fall verstehe ich das voll und ganz, wenn man auf den Reifenhersteller verweist.

Zudem habe ich den Eindruck, daß wenn Du den Werkstätten gegenüber so auftrittst, wie es hier bei Deinen Beiträgen rüber kommt, eine für Dich akzeptable Lösung schwierig wird. Bitte nicht als Angriff werten, sondern als konstruktive Kritik, die sich aus meinem subjektiven Empfinden anhand Deiner Ausdrucksweise entsteht.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quartz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer, H&R Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025

• Die Reifen wurden bei einem Kilometetstand.von 253 (!!) gewechselt auf neue Felgen. Da war ich noch in der sogenannten Einfahrphase. Man merkt den Höhenschlag aber leider erst bei Geschwindigkeiten ab ca. 130-140 km/h. Die bin ich bis dato aber noch nicht gefahren.

Und bevor die Frage kommen sollte...Ja, die Felgen wurden geprüft und laufen alle rund. Es sind definitiv die Reifen die eine Unwucht in Form eines Höhenschlages aufweisen, und das wurde bei Mazda selber festgestellt!

Gruß Olli 👋

• So, und vielleicht verstehst du es jetzt nicht so wirklich. Wie SmartMart bereits schreibt, die Ausgangslage ist eine komplett andere mit Fremdarbeit einer anderen Werkstatt. Mal ein paar Argumente, die du in dem Fall widerlegen musst:

-Warum wurde der Höhenschlag nicht vorher reklamiert?

-Sind nachweislich die selben Reifen vom Fahrzeug auf der Zubehörfelge verbaut? Nachweis bitte

Wurden die Reifen korrekt aufgezogen? Reifen liegt zentral, Wulstlinie zentriert? Nachweis bitte

-Ist sichergestellt, dass die Reifen bei Montage nicht beschädigt wurden? (Unzulässige Hebelgewalt, dadurch Karkassenschaden oder Beschädigung des Stahlkerns? Zu hoher Setzdruck) Nachweis bitte

-Der Höhenschlag wurde erst auf den Zubehörfelgen festgestellt

Jetzt stellt die Mazda-Werkstatt fest, dass du einen Höhenschlag hast - übrigens 3 von 4 Reifen. Schon wieder merkwürdig. Ist also ein Reifen aus einer anderen Charge? Bei einem Neufahrzeug höchst unwahrscheinlich.

Ich jedenfalls schlafe immer ziemlich ruhig, wenn eine Reklamation dieser Art bei mir auf dem Tisch landet. Da hat dein Anwalt eine Menge Arbeit vor sich... Denn die Beweislast liegt durch den Eingriff einer Fremdwerkstatt automatisch bei dir, da nicht mehr von auszugehen ist, dass der Fehler bereits bei Auslieferung des Fahrzeugs bestand.

• Sofern nicht der Mazda-Händler selbst, bei dem Du das Auto gekauft hast, diese Originalreifen auf andere Zubehörfelgen aufgezogen hat, ist er nicht mehr in der Pflicht bzw. liegt die Beweislast bei Dir (hier unmöglich bzw. sehr teuer per Savhverständigen-Gutachten etc.).

Sehr viel mehr gibt‘s dazu eigentlich nicht zu sagen bzw. zu schreiben.

Garantieansprüche gelten für Originalzustand (und ggf. Wartung gem. Herstellervorschrift, hier beim Reifenthema aber nicht relevant).

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25

• ....ärgere Dich nicht, kauf dir in der Bucht neue von einem Umrüster auf Ganzjahresreifen.

Ich habe das Thema auch hinter mir, 5 Monate Diskusion und kein Ende, ich beschreibe die Odyssee aber nicht noch mal.

Vg

2025 PHEV, Homura Plus mit AHK in Zircon, geboren 7.8.2025, EZ 1/2026, mit vibrierender Kardanwelle, Problemreifen ( jetzt nicht mehr) und was es sonst noch so gibt und da nicht hingehört.

2020 Mazda 6 mit Vollaustattung mit AHK in Rot.