Bei den Geräuschen gibt es halt zwei Aspekte.
Manche Geräusche empfindet man als mehr oder weniger nervige, aber harmlose Komforteinbußen, z.B. Knarzen und Quietschen der Türverkleidungen o.ä..
Nervt und ärgert halt, lässt sich meistens abstellen, aber kein großes Thema.
Etwaige (z.B. „mahlende“) Geräusche aus dem Antriebsstrang, also Motor, Getriebe, Kardan etc. oder aber auch vom Fahrwerk hingegen könnten natürlich auch auf ein echtes mechanisches Problem hindeuten, mit zunehmendem außerordentlichen Verschleiß bis hin zum Totalausfall.
Solche Geräusche sind natürlich eher kritisch und schnellstmöglich beim fMH aufzuklären, um Schadensbegrenzung zu betreiben. Zumindest finanziell kann man das wegen der 6 Jahres-/150 tkm-Garantie etwas entspannt über sich ergehen lassen, ärgerlich ist es natürlich trotzdem sehr.
Alle solche etwaigen Probleme gibt‘s bei Mazda ja auch nicht exklusiv, sondern auch bei den anderen OEM‘s. Dort allerdings mit schlechterer Garantie und weniger Kulanz.
Mein CX-80 läuft bisher - toitoitoi - einwandfrei und ohne irgendwelche Nebengeräusche. Zumindest bisher habe ich also Glück gehabt, insbesondere im Vergleich zu meinen damaligen desaströsen Erfahrungen mit einem nagelneuen 100 TEUR-Audi A6 … .