Geräusche beim Fahren

• Bei den Geräuschen gibt es halt zwei Aspekte.

Manche Geräusche empfindet man als mehr oder weniger nervige, aber harmlose Komforteinbußen, z.B. Knarzen und Quietschen der Türverkleidungen o.ä..

Nervt und ärgert halt, lässt sich meistens abstellen, aber kein großes Thema.

Etwaige (z.B. „mahlende“) Geräusche aus dem Antriebsstrang, also Motor, Getriebe, Kardan etc. oder aber auch vom Fahrwerk hingegen könnten natürlich auch auf ein echtes mechanisches Problem hindeuten, mit zunehmendem außerordentlichen Verschleiß bis hin zum Totalausfall.

Solche Geräusche sind natürlich eher kritisch und schnellstmöglich beim fMH aufzuklären, um Schadensbegrenzung zu betreiben. Zumindest finanziell kann man das wegen der 6 Jahres-/150 tkm-Garantie etwas entspannt über sich ergehen lassen, ärgerlich ist es natürlich trotzdem sehr.

Alle solche etwaigen Probleme gibt‘s bei Mazda ja auch nicht exklusiv, sondern auch bei den anderen OEM‘s. Dort allerdings mit schlechterer Garantie und weniger Kulanz.

Mein CX-80 läuft bisher - toitoitoi - einwandfrei und ohne irgendwelche Nebengeräusche. Zumindest bisher habe ich also Glück gehabt, insbesondere im Vergleich zu meinen damaligen desaströsen Erfahrungen mit einem nagelneuen 100 TEUR-Audi A6 … .

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25

• Definitiv nicht normal. Meiner ist zwar ein CX-80 von 2025, aber dürfte das gleiche Getriebe sein wie im CX-60 (abgesehen von längerer Kardanwelle etc.), und da schabt oder kratzt gar nix. Was Dein „Serviceberater“ da gesagt hat, erscheint mir recht hilflos. Hat er es live angehört, oder wollte er Dich bloß loswerden?

Dann sei froh, das Kratzen beim Anfahren ist bei meinem CX-80 deutlich schlimmer als bei beiden CX-60 (ALLE 3 PHEV!)

Wegen dem Kratzen habe ich letzte Woche beim 2. Service auch wieder nur noch ein Schulterzucken erhalten und "ist so, macht mein Vorführer auch!"..... man könnte meinen, die haben selbst keine Lust mehr auf die Beschwerden dazu.

Unsere CX-60 PHEV haben wir verkauft / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3664 NAVI 2026 Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Ich finds super schade, dass man dem 26Modell nicht auch hinten Akustikverglasung spendiert hat.

Er könnte einfach noch so viel leiser sein. Vorne zwar keine direkten WIndgeräusche bis 120 km/h, dafür nimmt man es von hinten deutlicher wahr 😅 Ansonsten kann ich mich über Geräusche aktuell nicht beschweren.

Mazda CX60 PHEV Homura Plus, Platinum Quarz, Modelljahr 2026 mit hellbrauner Innenaustattung

• PlusHomura80

Der Serviceberater hat direkt ohne Termin eine kleine Runde mit mir gedreht und konnte das Geräusch sofort hören (es ist faktisch auch nicht überhörbar). Also gebe ich der Aussage eine gewisse Gewichtung, dass es sich "einspielt" - hab aber trotzdem so meine Zweifel.

Und zu deinen Ausführungen bzgl. Geräusche: ich stimme voll und ganz zu. Wenn es hier und da mal knistert im Innenraum, da bin ich inzwischen auch deutlich entspannter. Aber bei so mechanischen Geräuschen kann ich nur schwer drüber "hinweghören", von etwaigen Auswirkungen mal ganz abgesehen (Garantie hin oder her).

Aber, was mir inzwischen noch aufgefallen ist:

Wenn ich, egal ob Motor kalt oder warm, die Fahrstufe D einlege, kommt dieses kratzende/schabende Geräusch auch im Stand schon aus dem Antriebsstrang. Mit dem Unterschied, dass es dann durchgehend dieses Geräusch macht, jedoch dezenter und nicht wie beim langsamen Fahren/Abbremsen "pulsiert" bzw. intervallartig bis zum Stillstand auftritt. Es ist aber definitiv die gleiche Geräuschart/Frequenz.

Naja, ich gebe dem Auto jetzt bis zum Herbst eine Chance. Wenn das bis dahin nicht weg ist oder abgestellt werden konnte, geht der Wagen wohl oder übel mit viel Verlust zum Händler zurück. Dafür fehlen mir dann doch die Nerven, um mich über sowas bei jeder roten Ampel etc. ärgern zu müssen. Denn trotz Radio ist das Geräusch hörbar - erst recht wenn man weiß, dass da "etwas" ist. X/ Vom Fahrgefühl her etc. echt ein schönes Auto, aber sowas ist für mich dann nicht hinnehmbar. Da hat mich bislang jeder VW, den ich hatte, weniger geärgert.

Mazda CX60 3.3D AWD - Homura in Machine Grey

2026er Modell - EZ 04/2026

• MAZDA hat herausgefunden, dass Geräusche, die immer wieder dem Antriebsstrang zugeordnet wurden, letztendlich von ungenügend gefertigten Radlagern kommen können. Ist dies der Fall, werden diese im Rahmen der Garantie getauscht. Betrifft nicht nur den CX-xy, sondern auch andere Modelle. Bin in 3 Tagen beim fMH. Werde mal fragen, ob es ein TSB für den CX-60 diesbezüglich gibt.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA

SR: HANKOOK iON evo SUV 235/50 ZR20 104Y / WR: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14030 / Navi: 2026 Q1 25Q3 / Gracenote: 1.1.1.03664

• MAZDA hat herausgefunden, dass Geräusche, die immer wieder dem Antriebsstrang zugeordnet wurden, letztendlich von ungenügend gefertigten Radlagern kommen können. Ist dies der Fall, werden diese im Rahmen der Garantie getauscht. Betrifft nicht nur den CX-xy, sondern auch andere Modelle. Bin in 3 Tagen beim fMH. Werde mal fragen, ob es ein TSB für den CX-60 diesbezüglich gibt.

Gruß Dietmar

Kannst du eigentlich noch zählen, wie oft du deinen Händler bereits aufgesucht hast? ;)

Unsere CX-60 PHEV haben wir verkauft / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3664 NAVI 2026 Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Kannst du eigentlich noch zählen, wie oft du deinen Händler bereits aufgesucht hast? ;)

Gezählt habe ich nicht. Der letzte Besuch war vor 2 1/2 Monaten zur 120 Tkm Inspektion. Da ich alle 10 Tkm das Öl wechseln lasse, muss ich eben wieder hin. Da frage ich doch gleich nach, ob es was Neues gibt. Mein fMH freut sich immer, wenn ich die vermeintliche Lösung zum Problem mitbringe 😉

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA

SR: HANKOOK iON evo SUV 235/50 ZR20 104Y / WR: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14030 / Navi: 2026 Q1 25Q3 / Gracenote: 1.1.1.03664

• Eigentlich schade, dass man sowas erfragen muss. Wäre schön, wenn neue Dinge im Rahmen der Inspektionen angeboten würden.

Wo kann ich eigentlich checken, ob es eine neue Software o.ä. gibt? Gibt es da auch Changelogs?

Hat man jederzeit Anspruch auf die Aktualisierung der Fahrzeugsoftware?

Mazda CX60 PHEV Homura Plus, Platinum Quarz, Modelljahr 2026 mit hellbrauner Innenaustattung