Mit einer elektr. Reichweite von nur noch 26-28km bei Minusgraden hatte ich ja schon berichtet, hinzu kommen deutlich längere Ladezeiten, da unsere Fahrzeuge draußen stehen und auch die Wallboxen draußen montiuert sind! Meinen CX-60 musste ich heute bei 92% abbrechen nach über 2 Std., da ich weg musste, angefangen hatte ich bei 54% mit Laden (es waren zu dem Zeitpunkt -4 Grad bei uns). Die Wallbox zeigte mit nur 7,3kWh für eine Ladezeit von 2:10 Stunden. Deswegen fahren wir jetzt zu dieser Zeit NUR auf OffRoad und Benzin, da wird der Akku automatisch je nach Außentemperatur auf ca. 45% gehalten. Auf Strom fahren wäre aktuell deutlich teurer und würde reichlich mehr Zeit für das Laden benötigen. Da muß man dann auch mal alle Fünfe gerade sein lassen. Da kaufe ich aktuell lieber Strom für unsere Wärmepumpe, denn die ist jetzt entgegen dem Auto besonders effektiv.
Reichweite Akku?
-
-
Bei grösserer Last oder über 100 km/h wird sofort auf Benziner umgeschaltet ...
... bei einer Außentemperatur von aktuell -5 °C ist das sicherlich keine ideale Lösung für einen Verbrennungsmotor (ich beziehe mich hier bewusst auf das immer wieder kurzzeitige Dazuschalten)
Die Frage der Batterien in E-Fahrzeugen ist insbesondere in den Wintermonaten von großer Relevanz. Für PHEV könnte dies möglicherweise noch mehr zutreffen. Eine weitere Überlegung könnte sein, dass bei kalten Temperaturen bewusst "nur" der Verbrennungsmotor genutzt wird.
Es wäre durchaus interessant, mehr über die Auswirkungen des gelegentlichen Einschaltens und Ausschaltens des vielfach doch kalten Verbrennungsmotors auf dessen Lebensdauer/Haltbarkeit zu erfahren, insbesondere bei kalten Temperaturen.
Anmerkung:
Nach unseren Messungen verbraucht unser E-Mini auf Kurzstrecken in den wärmeren Jahreszeiten etwa 12 kWh/100 km. Der Verbrauch belief sich von Ende November bis jetzt auf 18,5 kWh/100 km. Dies entspricht einer Steigerung von etwa 50 %.

-
Aktuell lade ich grade im Geschäft. - 3 Grad, bei 93 % Kapazität 34 km Reichweite.
Falls Du "bei Start EV-Priorisieren" drin hast, wird er Dir erst die Batterie leeren und dann dann den Verbrenner zuschalten. Mein Rat wäre, die ersten paar km im Off Road fahren und dann auf "Normal" zu gehen. Dann wechselt er nach Bedarf zwischen EV und Verbrenner, ohne dass er "kalt" bei 100 km/h zuschaltet.
-
Aktuell sehr ich bei meinem PHEV bei -3Grad eine Reichweite von 32KM. Schalte ich nun für ca. 10min. die Standheizung ein, reduziert sich die Reichweite auf 28KM.
Ich empfinde das Batteriemanagement des aktuellen CX60 PHEV als nicht mehr zeitgemäß.
-
Was erwartet ihr bei dem doch relativ kleinem Akku ? Sparko hat das völlig richtig eingeschätzt in meinen Augen - elektrisch fahren macht unter den aktuellen Bedingungen/Temperaturen bei der vorhandenen Akkugröße in Relation zum Auto keinen Sinn.
Fahrt mit Verbrenner und nutzt den Akku als Standheizung . Fertig ! So würde ich das auch machen.
-
Was ich erwarte?
Eine optimierte Batterietechnik bei den neueren Baujahren wie der bei Teilen der Mitbewerber, z.B. MG PHEV mit Reichweite um die 100KM bzw. im Winter um ca. 60KM.
-
Was erwartet ihr bei dem doch relativ kleinem Akku ? Sparko hat das völlig richtig eingeschätzt in meinen Augen - elektrisch fahren macht unter den aktuellen Bedingungen/Temperaturen bei der vorhandenen Akkugröße in Relation zum Auto keinen Sinn.
Fahrt mit Verbrenner und nutzt den Akku als Standheizung . Fertig ! So würde ich das auch machen.
Wenn ab ca. Mitte Feb. wieder deutlich mehr Solar kommt, hier unser März 2025, wo es immer noch kalt war und die Wärmepumpe selbst auch noch viel verbraucht hat, haben wir trotzdem jeden Tag alle Auto´s geladen, auch bei geringer Reichweite, da wir einfach reichlich Strom selbst über hatten. Da ist das für uns ökologisch sinnvoll, aber in diesen relativ besch.... Monaten wird auf Benzin gefahren. Nur unser Sohn lädt seinen MX-30 R-EV aus dem Netz, weil der dann immer noch min. 48km angezeigt bekommt anstatt 82km und mehr in den wärmeren Monaten. Aber auch bei ihm dauert das Laden teilweise über 5 Std. an der Wallbox anstatt sonst max. 1,5 Std. von ganz leer auf voll. Dazu sind wir noch zu jung und müssen zu oft mal eben irgendwohin, und sei es nur wegen unseren beiden Müttern, die Eine aktuell die Kellertreppe runtergefallen und Arm zertrümmert, die Andere vor Weihnachten mit Nierenversagen ins Krankenhaus gekommen. Sagt man da "Ich kann erst in ein paar Stunden kommen, das Auto braucht jetzt länger zum laden!"? Nee, Rüssel in den Stutzen und fertig.
Aber unser Nachbar mit seinem Firmenwagen Superb als Plug-In fährt morgens 7km zur Arbeit und verlässt bis zum Feierabend das Gelände nicht und kann dort täglich laden, da ist die Ladezeit etc. sch....egal sowie die Kosten auf 100km, da würden wir evtl. auch im Winter laden. Ist grundsätzlich situationsabhängig!
-
Was geht, das geht, und was nicht geht, geht halt nicht. Hab mich für den PHEV nicht vorrangig wegen des Elektroantriebs entschieden. Priorität war der Benziner, weil der Diesel nicht für Kurzstrecken geeignet ist. Die Hochvolt-Batterie ist die nette Beigabe, weil es keine Standheizungen gibt.
-
.... wie der bei Teilen der Mitbewerber, z.B. MG PHEV mit Reichweite um die 100KM bzw. im Winter um ca. 60KM.
Ich möchte hier gerne nachhaken.
Hast du dein oben Geschriebenes gelesen oder hast du praktische Erfahrungen damit.
-
Ich gebe bppaffi schon recht, "aktuell" gibt es einige Anbieter, welche beim PHEV punkto E-Reichweite deutlich mehr bieten. Müsste ich heute einen Entscheid fällen, wäre dies ein zu gewichtendes Kriterium. Vor 3 Jahren, als wir bestellt hatten, war das Angebot spärlicher und der CX-60 in diesem Segment konkurrenzfähig. Zudem, damals war auch der 2,5 Liter Sauger ein Kriterium. kein aufgeblasenes 1,6 Liter Motörchen mit zusätzlichen E-Motoren an den Hinterrädern. Die 327 PS und 500 NM Drehmoment möchte ich nicht missen. E-Motor und Verbrenner, welche direkt ins Getriebe gehen.
Ich hatte es anderswo schon erwähnt, die EREV erleben grad eine Renaissance , mal schauen, was da vor allem aus China zu uns rüberschwappt. Mit genügend Leistung und entsprechender Reichweite könnten die mich überzeugen. Das war bei den ersten EREV wie vor 15 Jahren, wie BMW mit dem i3 - halt eher ein kleines Öko-Ding - nicht so. Vorderhand bin ich mit dem CX-60 immer noch sehr zufrieden.