CX-80 Negativ-Thread

• Diese Gummimatte habe ich auch. Aber wenn ich wissen will, wie eben mein Kofferraumboden ist, würde ich sie rausnehmen.

Meine Gummimatte ist mit Winkelprofil und Gegenblechen vernietet und hinter der 2. Sitzreihe eingehängt, damit sie nicht immer verrutscht. Aber ich kann dir versichern, auch OHNE Gummimatte ist der Boden so uneben, man sieht nur die lausige Qualität des Filzübergangs der 3. Sitzreihe und die dämlichen aufliegenden Schlaufen für die letzten Sitze zum hochziehen.... auf denen steht alles wunderbar drauf und kippelt, aber abschneiden ist auch schlecht.... beim CX-60 ist das NICHT mit dem unebenen Boden!

Unsere CX-60 PHEV haben wir verkauft / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3664 NAVI 2026 Q2 / Wird bis 12/2026 durch einen XPENG G9AWD Performance ersetzt

• Vielleicht ist der Schwimmer vor dem Tanken hängengeblieben?

Ich muss ja Freitag eh wieder in die Werkstatt..... zuletzt letzte Woche dort gewesen..... ach ja, und wieder alles ausräumen, um den Tankeinsatz gewechselt zu bekommen :rolleyes: diese vielen Werkstattbesuche nerven mich ziemlich, denn ich habe auch noch was Anderes zu tun....

Unsere CX-60 PHEV haben wir verkauft / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3664 NAVI 2026 Q2 / Wird bis 12/2026 durch einen XPENG G9AWD Performance ersetzt

• So, ich war eben auf dem Friedhof, meine Frau mit dem CX-80 einkaufen beim Edeka, da ihr CX-60 bereits für den Verkauf in der Halle steht. Was soll ich sagen, auf einmal klingelt mein Handy Sturm, meine Frau ganz aufgeregt dran, beim Edeka wurde mein Kennzeichen ausgerufen, mit dem Fahrzeug stimme was nicht, die Feuerwehr würde benachrichtigt. Am Auto wäre schon eine riesige Menschentraube, auch mit Feuerlöschern.... da ich noch das Video auf dem Handy hatte vom Mai 2025, habe ich ihr das hier geschickt.... BINGO; genau das Geräusch schon wieder..... somit Entwarnung auch vorhin denen gegenüber, die die Feuerwehr anrufen wollten, aber damit ist der nächste Werkstatttermin fällig, denn so will ich die Kiste demnächst nicht verkaufen. DAS macht KEINEN Spaß mehr, das können sich gerne immer noch welche schönreden. Ich habe mit dem CX-80 jetzt 33.000km runter. Die Zeit für das Update im Juni 25 hätte ich mir schenken können, da es anscheinend für die Katz ist!

Augenscheinlich ist der CX-80 noch miserabler als unseren beiden CX-60, denn solche Geräusche haben beide nie von sich gegeben. Das ist ein Armutszeugnis, da helfen auch 6 Jahre Garantie nicht!

2 Mal editiert, zuletzt von sparko ()

• Viel Glück mit den beiden neuen Chinesen!

1.CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten /GOODYEAR VECTOR ALLSEASONS 245/45R20 p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 3,0ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

Abgemeldet 6/26 mit 74.000km

2.NEU ab 6/26: CX60 PHEV HOMURA PLUS Modell'26, 100% ident. wie oben unter 1.

Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

• Viel Glück mit den beiden neuen Chinesen!

Das wird Sparko ( und viele andere) sicher haben. XPENG ist Mazda ( leider) um Welten voraus .

Und der neue ( immer noch nicht Probefahrbare🙄) CX6e ist auch ein Chinese. Wir werden uns daran gewöhnen ( müssen). Übrigens hat XPENG 7 Jahre Garantie.

🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

Connect 14030 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03664 , Navigation 2026 Q1 25Q3

Ganzjahresreifen Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R20 104 Y Seal Inside

Leasing endet im August 2026, danach dann ein BEV XPENG G6 PERFORMANCE

• Was immer XPENG gegenüber Mazda voraus hat ...

Bislang kann ich mich nicht beschweren. Daß man in Foren, wie diesem, verstärkt Negatives ließt, ist klar ... wo auch sonst?

Ob 6 oder 7 Jahre Garantie ist nicht so die große Sache. Deutsche Hersteller haben nur 2.

Mich hat der CX-60/80 emotional gepackt. Die Optik beim XPENG ist nicht so mein Ding. Zudem finde ich die Bildschirm-Technologie als nicht schön und praktikabel. Auch da begeistern mich die genannten Mazda-Modelle.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quartz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer, H&R Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025

• Zudem finde ich die Bildschirm-Technologie als nicht schön und praktikabel. Auch da begeistern mich die genannten Mazda-Modelle.

Ich bin mittlerweile einen Xpeng G9 Performance probegefahren.

Kann da Entwarnung geben, sehr viel von dem Bildschirm-Zeugs lässt sich individuell anpassen (wie eine Menüleiste) und mit Sprachbefehlen aufrufen.
    Ex aequo von sparko hatte ich in einem andern Beitrag ja ebenfalls erwähnt, dass mein nächster ein BEV sein wird und aktuell von den verfügbaren Modellen der G9 meine erste Wahl als CX-60-Ersatz wäre. Preislich in derselben Liga, ausstattungsmässig einiges drüber. War dann baff erstaunt, dass Peter den Schritt bereits vollzogen hat.

Jetzt bin ich bislang von den hier geschilderten Mängeln verschont geblieben, in dem Sinne "keep the fingers crossed". Um zum Thread Thema zurückzukommen: ein negativer Aspekt, sowohl von CX-60 wie CX-80, ist diesen Hitzesommer aber schon zu vermelden: die Wärme-/Sonneneinstrahlung durch Fenster wie Panoramadach ist doch schon ganz schön heftig. Diese Dämmung können andere, auch XPeng, besser.

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, Connect SW 14030, Gracenote: 1.1.1.03664_EU, Navi: EU/RUSSIA 2026 Q2

• ....Und der neue ( immer noch nicht Probefahrbare🙄) CX6e ist auch ein Chinese. Wir werden uns daran gewöhnen ( müssen). Übrigens hat XPENG 7 Jahre Garantie.

Ich habe nichts gegen chinesische Hersteller!

Eher gegen Produktionsländer, in denen die Herstellerkosten z.B. durch überbordende Bürokratie und überzogene Lohn-/Personalkosten nicht mehr marktgerecht gestaltet sind.

Ich selbst interessierte mich für den BYD-Sealion. Leider kein Service in zumutbarer Entfernung.

1.CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten /GOODYEAR VECTOR ALLSEASONS 245/45R20 p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 3,0ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

Abgemeldet 6/26 mit 74.000km

2.NEU ab 6/26: CX60 PHEV HOMURA PLUS Modell'26, 100% ident. wie oben unter 1.

Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

• Ich habe nichts gegen chinesische Hersteller!

Eher gegen Produktionsländer, in denen die Herstellerkosten z.B. durch überbordende Bürokratie und überzogene Lohn-/Personalkosten nicht mehr marktgerecht gestaltet sind.

Ich selbst interessierte mich für den BYD-Sealion. Leider kein Service in zumutbarer Entfernung.

Da stimme ich Dir voll zu.

Und unser nächster ist auch ein BEV aus China. Bin da ganz bei Sparko. Die sind im Moment ( oder generell) jetzt der Benchmark.

Unser CX60 PHEV hatte zum Glück nicht die ganzen Macken. Stoßdämpfer und Lenkgetriebe wurden auf Garantie getauscht.

Gruß Matthias

🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

Connect 14030 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03664 , Navigation 2026 Q1 25Q3

Ganzjahresreifen Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R20 104 Y Seal Inside

Leasing endet im August 2026, danach dann ein BEV XPENG G6 PERFORMANCE