Bremssättel pulverbeschichten

• Hallo zusammen,

spiele mit dem Gedanken meine Bremssättel rot pulverbeschichten zu lassen. Hat hierzu schon jemand Erfahrungen gesammelt? Wird bestimmt die kostenintensivere Alternative sein als die Sättel zu lackieren, denke aber die Langlebigkeit und der Rostschutz sind es wert.

Welche kosten würden da auf mich zukommen?

Gruß Thomas

• Servus.

Ich hatte gestern ein Telefonat mit meinem fMh. Darin ging es unteranderem um die Bremse.

Mazda kann bei lackierten oder pulverbeschichteten Bremsättel die Garantie bei einem Schaden an der Bremse ablehnen.

Gruß Rainer

CX60 D254 Homura EZ07.25, PD03.25 Soul Crystal Red

Vollausst. ohne Pano, AHK

Sommerreifen Goodyear F1 235/50 20 104

Winterreifen Pirelli Scorpion Winter 2

• Das glaube ich gerne, dafür müßte der Lackierer in die Pflicht genommen werden.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025

• Beeinträchtigt ein lackierter Bremssattel die Funktion in irgendeiner Weise??

Kann ich mir nicht vorstellen, da würde mich die Begründung von Mazda brennend interessieren!

Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14030

Gracenote: 1.1.1.02315

Navi 25Q2041322

Tirol/Ö

• Beeinträchtigt ein lackierter Bremssattel die Funktion in irgendeiner Weise??

Kann ich mir nicht vorstellen, da würde mich die Begründung von Mazda brennend interessieren!

Grundsätzlich kein Problem, solange du Hochtemepraturlach nimmst und Kolben sowie Belagführungen ordentlich abklebst. Sonst kann der Lack abplatzen oder die Beläge fangen an zu klemmen.
    Deswegen übernimmt Mazda die Verantwortung (vermutlich) nicht.

🇦🇹 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Homura Plus, Jet Black, Modell 2025, EZ: 15.09.2025

• Wenn an Bremsenteilen - und das Gleiche gilt auch für Fahrwerksteile - Modifikationen vorgenommen werden, kann kein Hersteller mehr Garantie übernehmen. Es ist nicht nachvollziehbar, welche mechanischen, chemischen, thermischen Einwirkungen auf das Material gewirkt haben. Damit ist die Garantie weg. Das würdet ihr alle genauso handhaben, wenn ihr Garantie erbringen müsstet. Solange die Funktion NICHT beeinträchtigt ist, will ja niemand eine Garantieleistung….

CX80 3,3d Homura Plus mit Mazda AHK, PD 26.11.2025