Diesel oder PHEV?

• Doenerking

Beim PHEV startet der Benziner nicht unter Volllast auf der Autobahn, wenn du einfach vor Auffahrt auf die Autobahn auf Sport oder OffRoad schaltest. In den Modi schaffst du es problemlos, auch mal eben wen zu überholen. Im OffRoad-Modus gibt es auch alle Tempomaten, im Sport-Modus nicht. Kannst also auch Geländeverfolgungsjagden mit Abstandstempomat durchführen, ist von Mazda so gewollt ;)

Wir können jederzeit am eigenen Haus sowie in der Fa. laden, da wir 2 eigene Wallboxen haben. Wenn wir das nicht hätten, hätten wir keine PHEV.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3392 - NAVI 2025 Q3 25Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3392 NAVI 2025 Q3 25Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

Einmal editiert, zuletzt von sparko ()

• Servus.

Ich habe auch zuerst auf den PHEV spekuliert. Bin diesen auch zuerst Probe gefahren.

Doch als ich den Diesel-Vorführer das erste Mal startete, war die Entscheidung gefallen und habe mich für den Reihensechser entschieden.

Ich muß sagen, ich habe nicht auf die Kosten geschaut. Bei mir war es eine emotionale Entscheidung.

Wir haben einen Zweitwagen mit dem ich die Kurzstrecken fahre.

Aber bei deinem Fahrprofil, hätte ich mit dem Diesel keine Bedenken.

VG Rainer

CX60 D254 Homura EZ07.25, PD03.25 Soul Crystal Red

Vollausst. ohne Pano, AHK

Sommerreifen Goodyear F1 235/50 20 104

Winterreifen Pirelli Scorpion Winter 2

• Ganz klar der Diesel - viel mehr Fahrspaß mit dem tollen Sechszylinder, vermutlich einem der letzten seiner Art (habe beide probegefahren und mich dann für den Diesel entschieden, obwohl (!) ich weniger als 20 tkm pro Jahr fahre).

Elektrisch kommst Du mit dem PHEV nicht gerade weit, erst recht nicht im Winter. Ohne heimische Ladesäule macht m.E. der PHEV wenig Sinn. Wenn man daheim laden kann, der Strom quasi gratis (abgesehen von 7-8 cent/kwh entgangener Einspeisevergütung) von der ohnehin vorhandenen PV-Anlage kommt und wenn man normalerweise weniger als 40 km/Tag zurücklegt, macht der PHEV natürlich Sinn, dann aber auch eher im Leasing, oder wenn man ihn viele viele Jahre behalten wird auch im Kauf. Der Mazda im Vergleich zu seinen Wettbewerbern ist bei der Reichweite schon heute nicht wirklich konkurrenzfähig, und deshalb wird sich der spätere Wiederverkaufswert wohl sehr in Grenzen halten.

Für mich selbst ist E-Mobilität noch zu kompliziert. Insbesondere die Schonung der Batterie (nur 10-80%, vorkonditionieren, nicht zu oft schnellladen), für jeden Stromanbieter eigene Konditionen, von den Energieversorgern wird man abgezockt beim kwh-Preis, „Blockiergebühren“, undundund. Habe aber beruflich auch „Benzin (bzw. Diesel) im Blut, Jahrzehnte in der „alten“ deutschen Autozulieferindustrie haben ihre Spuren hinterlassen.

Also nur meine Meinung. Auch der PHEV hat seine Fans, und letztlich macht man wohl mit beiden Antriebskonzepten nichts falsch.

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25

• Ist ja klar, daß Dieselfahrer den Diesel empfehlen.

Beim Fahrprofil von Doenerking hätte ich aber sehr wohl Bedenken. Seins entspricht sehr stark dem, welches ich hatte, als ich noch zur Arbeit fuhr. Mein 2.2l Diesel im 6-er hat sich nicht von der besten Seite gezeigt. Ich hatte zwar "nur" 20km pro Strecke, aber ohne Standheizung wurde er im Winter erst nach ca. 8km warm.

MEINE Empfehlung ist also nicht der Diesel, hätte den sonst selber gekauft.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, AHK, Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung

• Erstmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.

Meine Bedenken sind folgende:

Beim Diesel habe ich sorge, dass die 22km zu wenig sind. Obwohl ich den Diesel liebe. Der Verbrauch und die Kraft ist unbezahlbar. Außer die Steuer natürlich. Angst habe ich halt nur, dass er mir dann zu lange steht.

Beim PHEV ist meine sorge, dass ich Probleme mit der Batterie bald habe, wenn die dann paar Jahre auf dem Buckel hat. Laden kann ich nur auf der Arbeit. Sonst nicht. Und ein Batterietausch wird nicht günstig sein.

Bei mir würde auch nur der Diesel mit 200ps in Frage kommen. Einen Allrad benötige ich nicht. Dafür schneit es zu wenig ☺️

Ist wohl keine leichte Entscheidung. Dafür muss ich wohl oder übel Mal beide längere Zeit probefahren.

LG

• Doenerking - hole den 6 Zylinder- und genieße noch einmal einen vernünftigen Motor; wird nicht mehr lange gehen bis die EU jeden Spass vermiest;

Mazda CX 60 PHEV Homura mit allen Paketen; Panoramadach, Anhängerkupplung;

HR Spurverbreiterung 30 mm, Graukeil Frontscheibe; EZ 10.2023; weiß, schwarzer Kühler, Schwarze 20 Zoll Felgen, schwarze Spiegelkappen; vom Händler 06.2025 übernommen mit 4000KM

• Jetzt hast Du Dich aber teilweise kontrovers ausgedrückt.

1. Grundsätzlich ist das so, daß Kosten, wie Wartung/Inspektionen, Versicherung/Steuern mit zunehmender Anzahl Kilometer in den Hintergrund rücken und die Spritkosten in den Vordergrund. Wir sind in den letzten 37 Jahren ca. 30.000km gefahren. Dabei haben die Spritkosten ca. 60% aller Kosten ausgemacht (3x Mazda). Die letzten 16 Jahre sind wir Diesel gefahren (398.000km), was sich gelohnt hat.

2. Was die Kraft angeht, ist der PHEV deutlich auf Platz 1, gefolgt vom 254PS, dann 200PS Diesel.

3. Du kannst u.a. auch bei Discounter/Supermärkte laden, das kostet von 29ct. bis 49ct. Immer noch günstiger als Sprit (individuelle Verbräuche müßten halt ermittelt werden).

4. Die Hochvolt-Batterie hat 8 Jahre Garantie.

5. Wenn Du kein Allrad haben möchtest und 200PS reichen, kann das Thema "Kraft" keines sein.

Offensichtlich hast Du das Teufelchen :evil: auf einer und das Engelchen :saint: auf der anderen Schulter.

Mir scheint, der Kopf tendiert zum PHEV (Fahrprofil), aber das Herz zum Diesel.

Sollte es der Diesel werden, dann gönn Dir doch den Spaß des stärkeren. Allrad hat nicht nur im Winter Vorteile.

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, AHK, Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung

• Habe den PHEV seit 06/25. Für die Kaufentscheidung Hybrid spielten bei mir ähnliche Gedanken mit:

- viel Kurzsztrecken

- REIZ einen PHEV zu Fahren (vollelektrisch ist ein NoGO)

- eigene PV mit genügend Überschuß von April bis Oktober/November vorhanden

- Steuern

- Kaufpreis geringer

- Allrad ein muss (Tiroler Oberland)

Nun nach einem halben Jahr doch einwenig Ernüchterung:

- Reichweite mehr als grenzwertig - auch wenn ich immer auf 100% lade. (klar persönliches Verhalten).

- Kinderkrankheiten wie in anderen Beiträgen beschrieben vorhanden (Knarren beim Anfahren - je kälter desto mehr, Brummen bei Tempo 45-50 - je kälter desto mehr; das Brummen wurde durch Radwechsel deutlich weniger ist aber immer noch da; hier bin ich mit dem Händler noch in Kontakt, doch das Thema nervt ungemein)

- Verbrauch bei leerem Akku ist mir zu hoch; auch wenn ein direkter Vergleich mit dem Diesel (Differenz Anschaffung vs. Mehrverbrauch) das relativiert, ärgert es jedes mal an der Tanksäule

- Mazda hält den Akku bei niederen Temperaturen (ca. <+5°) immer auf ca. 30%. Da kann man nichts einstellen. Bedeutet der Benzinmotor lädt den Akku permanent nach! Unter Umständen hat man einen Verbrauch von >15L auch wenn man in der Ebene mit 50km/h dahinrollt?!?!?!

Inzwischen bereue ich einwenig, mich für den PHEV entschieden zu haben. Die ersten Gedanken, auf einen Diesel umzusteigen kommen immer häufiger. Insbesondere wenn die Kinderkrankheiten nicht bald beseitigt werden, wird er wohl nicht sehr alt werden... ;)

🇦🇹 CX-60 PHEV | Homura Plus | Modell 2025 | Machine Grey | EZ 06/2025 | elektrische AHK | Marderschreck |

Systemsoftware: 10010 | Gracenote & Navi: aktuell

• Hab meinen zwar erst wenige Wochen, aber ein Knarren oder Brummen gibt's (noch) nicht ... außer den Sportauspuff, der brummt natürlich ein wenig, aber das wollte ich so.

Was mich aber irritiert, ist, daß Du sagst, der Motor lädt die Batterie permanent nach. Das passiert bei mir nur, wenn ich die Ladefunktion aktiviere.

Einmal editiert, zuletzt von SmartMart ()