Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • Dietmar ,

    Für mich steht das Thema erstmal nicht mehr an, da ich bei 20" Winterrädern (weicheres Gummi?) ein besseres Gefühl hatte, als nun wieder bei den 20" Sommerreifen. Allein das war schon so deutlich unterschiedlich, dass ich nun zunächst an Reifenwahl (aktuell Toyo Proxes) und Reifendruck denke, um etwas zu verbessern. Letzteren habe ich inzwischen auf v2,4/h2,5 (kalt) runtergefahren, was wiederum Verbesserung bringt.

    Aber klar, die Straßenlage und Stabilität bei >170 leidet etwas, auf der Autobahn in langgezogenen Kurven schon bei >160.

    Konis wären da ggf. besser als F.

    Aber irgendwie haben wir hier ja keinen Foristen, der den 3,3 l Diesel mit 20"- Rädeen und mit Koni fährt (oder doch?). Mit dem PHEV würde ich hier nicht vergleichen, da die Batterie beim PHEV sicher recht schwer ist und nach meiner Vermutung durch seine Mittellage zwischen Vorder- und Hinterachse mehr belastet.

    Sollte ich doch noch auf Koni kommen, werde ich natürlich dazu berichten.

    Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

  • Aber irgendwie haben wir hier ja keinen Foristen, der den 3,3 l Diesel mit 20"- Rädeen und mit Koni fährt (oder doch?).

    Dann schau mal in meine Signatur. Und es gibt noch einige andere Foristen.


    Nur, ich habe sehr zeitig von E auf KONI gewechselt. Da waren noch die TOYO‘s drauf. War ein sehr deutlicher Unterschied. Deshalb hätte mich ein Erfahrungsbericht von F nach KONI mit 20“ interessiert, haben wir aber bis heute nicht in diesem Forum.


    Ich bleibe (vorerst) dabei, dass die KONI‘s mehr Vorteile bringen als neue Reifen. Die TOYO‘s sind ja keine schlechten Reifen, solange man kein Vibrieren (durch Höhenschlag) oder/und Nässeprobleme hat. Von daher gesehen, würde ich an deiner Stelle zuerst in KONI‘s investieren, dann ggf. in Reifen, und zu guter letzt mit den Reifendrücken experimentieren.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y

    WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q1 24Q3 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • War dieser Tage bei meinem sfMH und habe auch das Thema Fahrwerk (F-Dämpfer/20") mit meinen Eindrücken besprochen.

    So lange ein guter Fahrbahnbelag vorhanden ist und man nicht mehr als 150km/h fährt ist alles gut.

    Bei Querfugen oder Flickerlteppich wird das Auto für mich unangenehm.

    d.h. auf der Landstrasse kann ich der Spur nur mit viel Aufmerksamkeit folgen was jetzt nicht einem entspannten Fahren zuträglich ist. Auf der Autobahn geht man dann auch freiwillig vom Gas.

    Koni´s mit und ohne Tieferlegung/Spurverbreiterung würde hier Abhilfe schaffen war nach längerer Diskussion der Outcome.

    Mein Händler hat schon einige Koni´s verbaut und jeder Kunde war bisher zufrieden mit dem Ergebnis.


    Leider meinte er auch, dass es wohl keine neuere Variante als die F-Dampfer geben würde bei den Vor-2025er Modellen.


    Bin weiter am Beobachten und Freue mich auf eine Mitfahrt bei den Kollegen mit modifiziertem Fahrwerk während der CX-60 Days in Regensburg. ;)

    CX-60 D254 AWD - Homura - Deep Crystal Blue - Vollausstattung & Panorama & AHK

    Winterreifen: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V auf Tomason TN1 Flow

    PD: 15.07.2024 / Connect: 10006 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo HWA,

    wurden mit den F-Dämpfern auch die 20 Zöller auf 18 Zoll getauscht?

    Wenn dem so wäre und vorher noch Toyo Proxess Sport drauf waren, ist der Vergleich leider nicht allgemein hilfreich.

    Der Wechsel zu 18 Zoll Rädern mit Pirelli Reifen kann schon mehr Effekt gebracht haben als die Dämpfer schaffen.

    Das die Koni Dämpfer besser sind, ist sicher richtig, aber diese starke Veränderung machen sie nicht allein.

    Nein, 1 Woche nach Übernahme meines CX-60 habe ich die 20"- Serienräder mit Toyo- Bereifung bereits gegen die 18"- Felgen- Pirelli- Kombination getauscht. allein die 1. Woche mit den 20"- Rädern fand ich ätzend- "hölzerner" Fahreindruck mit lautem Poltern beim Überfahren selbst geringer Unebenheiten und unruhig- schwammiges Fahrgefühl. Mit der 18" Rad- Reifenkombination u. 2,4 bar vorn u. 2,6 bar hinten dann schon etwas besser, jedoch noch nicht voll befriedigend. Erst jetzt mit den KONI- Dämpfern deutlich verbesserter "geschmeidigerer" Fahreindruck.


    VG!

    HWa

    DE - CX-60 PHEV Homura, Rhodium White, Driver Assistance- u. Convenience-Sound- Paket, AHK schwenkbar.

    Bestellung 2.3.24, Produktion 26.6.24, Auslieferung 25.10.24


    Wer etwas will, findet Wege.

    Wer etwas nicht will, (er)findet Gründe.

  • Ich habe nun letzte Woche die Konistoßdämpfer einbauen lassen und bin seid dem ca. 1000 km gefahren. Das Fahrverhalten des Autos hat sich verbessert, vor allem bei Autobahngeschwindigkeiten ab 160 km/h ( wesentlich entspannter ) und ich fahre ja im Sommer auch die 21“ Bereifung. Es ist auch eine Verbesserung zu den F-Dämpfer die vorher drin hatte.

    Mazda CX-60 Homura, Jet Black, 254 PS Diesel, alle Pakete + Panoramadach

    EZ: 10.05.2023 / Mazda Connect: 14012 / Sommer 21" 255/40 R21 / Winter 20" 245/45 R20

  • dnunu

    Könntest Du auch noch was zum Fahrverhalten auf der Landstraße und in der Stadt, wie kurze Stöße, Gullideckel, Bahnschienen oder "Flickenteppich", sagen? Meiner schickt mir die "Schläge" ordentlich hörbar durch. Auch bei kurzen Bodenwellen schaukelt es reichlich.

    Ich habe auch die F-Dämpfer drin und bin vor kurzem mal mit dem MJ25 PHEV gefahren. Mal abgesehen davon, dass das Fahrwerk geändert wurde, ist das für mich gefühlt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich überlege, ob sich die Investition für mich lohnt. Vielleicht hast Du auch noch den aktuellen Preis für Material und Einbau etc. bereit.

    Vielen Dank Dir im vorraus!

    Jörg

    Vorher meinen geliebten Mazda 6 Sportsline 2,2D (Bj. 10/2013) mit D-Luft; CX60 PHEV Homura Soul Red Crystal mit Con-P, Dri-P, Com-P (Spurverbreiterung alles was geht) bestellt am 06.11.2023; Lieferung für 05/2024 anvisiert; Produktionsdatum: 24.01.2024 8); Mail von Mazda am 09.02.2024 => verschifft! :) Info vom fMH ab heute 08.03.2024 in Antwerpen :P; am 18.03. beim Händler angekommen;am 11.04.2024 abgeholt => ein Traum!!!! :love:

  • Überlege auch schon einige Zeit.

    Wenn, dann gleich mit Sportfedern.

    Lese hier immer nur die H&R Federn.

    Es sind aber auch die Eibach erhältlich.

    Hat die niemand verbaut?


    Sind die Konis überhaupt abgestimmt auf Standart- oder Sportfedern?

    Sind die Konis überhaupt Sportdämpfer?

    Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

    Gracenote: 1.1.1.02315

    Tirol/Ö

  • Auf der Landstraße fährt er auch besser. Allerdings Gullideckel und Bahnschienen nur bedingt besser, das kann ich erst im Winter beurteilen ( haben jetzt 255/40 R21 drauf und dir sind eher nicht für Gullideckel gemacht ).

    Ich bin aber voll zufrieden und haben für den Einbau unkl. Dämpfer unter 1500,- € bezahlt.

    Mazda CX-60 Homura, Jet Black, 254 PS Diesel, alle Pakete + Panoramadach

    EZ: 10.05.2023 / Mazda Connect: 14012 / Sommer 21" 255/40 R21 / Winter 20" 245/45 R20

  • dnunu

    erstmal vielen Dank für die sehr guten Informationen. Ich hatte gehofft, dass die Konis gegenüber den F deutlichere Vorteile bringen in Verbindung mit 20" Felgen.

    Ich habe verstanden, dass es bei Unebenheiten nicht sehr viel Verbesserung gibt, es wohl aber bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn >160k/h insgesamt entspannter läuft.

    Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass es mit F und 20" auf der Autobahn sehr gut läuft bis 160, danach ein bisschen instabil, gerade bei langgezogenen Kurven.

    Ich habe mir aber schon beim 530xd Touring abgewöhnt, länger schneller als 150 zu fahren, einfach wegen des Verbrauchs. Tempomat bei 130, ab und zu mal ein Spurt zum Überholen und gut. Insofern bin ich weiter unentschlossen und werde erstmal alles so lassen, wie es ist. Vielleicht weiter am Reifendruck spielen und ggf. doch noch Toyos gegen Michelin, Goodyear oder Hankook austauschen.

    Zu gern würde ich mal Konis mit 20" als D254 fahren. Immerhin 1500€ für den Wechsel, da würde ich schon gern Gewissheit haben, ob sich das lohnt.

    Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

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