Das ist halt, wie bei allen anderen Akkus auch, welche aus vielen Zellen bestehen - die Dinger mĂŒssen regelmĂ€Ăig mal eine zeitlang auf 100% um dem Balancer Zeit zu geben seine Arbeit zu tun - wenn das nicht passiert driften die Spannungen einzelner Zellen immer weiter auseinander und es kann im SOC ( geschĂ€tzter Ladungszustand) zu SprĂŒngen kommen , die das System lahm legen. Leider hat man beim MH - nur mit ausschalten der i-stop FunktionalitĂ€t die Chance und sanften GasfuĂ die Batterie mal lĂ€ngere Zeit auf 100% zu halten - hier wĂ€re ein OBD Tool zur Ăberwachung sehr hilfreich. WeiĂ nicht, ob volle Balken auch wirklich 100% bedeuten đ
CX60 mild hybrid Batterie defekt
-
-
Der SoC hat mit iStop nur zum Teil zu tun. Die MHB wird spĂ€testens bei 30% aus der Antriebsleistung nachgeladen (max. auf 32%), wenn keine Rekuperation zur Nachladung zur VerfĂŒgung steht. Ansonsten lĂ€uft die Nachladung ĂŒber die Rekuperation (max. auf 80%, bei langen Bergabfahrten auch mal 82%). Die Rekuperation ist von i-Stop unabhĂ€ngig. iStop selbst ist aber abhĂ€ngig vom SoC. Wenn der dauerhaft unter 30% fĂ€llt, fĂ€llt eben iStop aus. Volle Balken in der Anzeige sind ab ca. 73-75% SoC zu sehen. 1 Balken sind etwa 7%, wobei der 1. Balken etwa 30-37% entspricht.
Hier im Forum hat mal jemand, so ungefĂ€hr, geschrieben, dass sich bei LI-Batterien die Zellspannung ĂŒber die Zellen ausgleichen soll im Ruhezustand. Wenn dann, aufgrund defekter Zellen, dies nicht möglich ist (Delta >0,6V), schlĂ€gt eben das BMS an und gibt entsprechende Fehlermeldungen aus.
Irgendwie bin ich ja froh, dass das bei meinem noch innerhalb der MHB-Garantie (3 Jahre) passiert ist.
GruĂ Dietmar
-
Mal davon ab, daĂ der SoC nur ein errechneter Wert ist je nach BMS Programmierung wĂ€re es interessant zu wissen, wann das BMS mit dem Balancieren anfĂ€ngt - (muss eine definierte Spannung sein , je nach verbauten Zellen) . Da passiert bei normalen Akkus nur im Zustand 100% , den wir hier ja anscheinend niemals erreichen. đ§ Bin wirklich gespannt, wie das mit den MHB weiter geht.
Hinsichtlich I Stop hast du natĂŒrlich recht!
-
In 2 Wochen wird eine neue MHB in meinen CX-60 eingebaut đ
GruĂ Dietmar
-
âŠbin gespannt, wie lange ich auf eine neue MHB warten muss.
Akteller Kilometerstand 54â000.
-
In 2 Wochen wird eine neue MHB in meinen CX-60 eingebaut đ
GruĂ Dietmar
hallo,
wurde es inzwischen erledigt? bei mir sind schon ĂŒber zwei Monaten um. Zuerst hieĂ es 2-3 Wochen, dann Anfang Dezember. Immer noch keine RĂŒckmeldung.
-
Verzögert sich, neuer Termin soll im Januar sein.
Das Auto fĂ€hrt, das ist wichtig. MerkwĂŒrdig finde ich, dass die Störung jetzt schon 3 mal kam und sich wieder zurĂŒckgesetzt hat. Von den 3 möglichen Auswirkungen betreffen mich nur die ersten beiden.
1. Ausfall iStop
2. Ausfall E-UnterstĂŒtzung
3. Ausfall Regeneration
Ausfall iStop hat sogar den Vorteil, dass ich nicht immer die Taste drĂŒcken muss. Nachteil ist, dass die iStop-Warnleuchte stĂ€ndig blinkt.
Die fehlende E-UnterstĂŒtzung merkt man schon beim Beschleunigen, es Ă€ndern sich die Schaltpunkte einiger GĂ€nge nach oben, und der Verbrauch geht insgesamt hoch. Die DPF-Regeneration funktioniert weiterhin.
GruĂ Dietmar
-
Alles anzeigen
Verzögert sich, neuer Termin soll im Januar sein.
Das Auto fĂ€hrt, das ist wichtig. MerkwĂŒrdig finde ich, dass die Störung jetzt schon 3 mal kam und sich wieder zurĂŒckgesetzt hat. Von den 3 möglichen Auswirkungen betreffen mich nur die ersten beiden.
1. Ausfall iStop
2. Ausfall E-UnterstĂŒtzung
3. Ausfall Regeneration
Ausfall iStop hat sogar den Vorteil, dass ich nicht immer die Taste drĂŒcken muss. Nachteil ist, dass die iStop-Warnleuchte stĂ€ndig blinkt.
Die fehlende E-UnterstĂŒtzung merkt man schon beim Beschleunigen, es Ă€ndern sich die Schaltpunkte einiger GĂ€nge nach oben, und der Verbrauch geht insgesamt hoch. Die DPF-Regeneration funktioniert weiterhin.
GruĂ Dietmar
Geht mir genau so, nur die Anzeige nervt einfach. Ja das schalten merkt man schon das es anders ist, vor allem beim Anfahren.
Aber ja zum GlĂŒck fĂ€hrt ja weiter. WĂ€re sonst beim mir die reinste Katastrophe gewesen wenn nicht, den unser anderes Auto einen Ausfall hatte. âDSG GetriebesteuergerĂ€tâ auch knappe 2 Monaten in der Werkstatt gewesen.
Naja, abwarten.
-
Habe im CX70-Forum gelesen, dass es aktuell in Nordamerika fĂŒr 140.000 Fahrzeuge (CX-70 bzw. CX-90 MHEV) einen SSP (kein RĂŒckruf) gibt, mit dem alle Fahrzeuge neue SW fĂŒr die MHB, PCM und ggf. TCM bekommen. Hintergrund sind wohl die HĂ€ufungen von MHB AusfĂ€llen mit DTC: P0DAB. Bei Fahrzeugen mit genanntem DTC im Fehlerspeicher wird zusĂ€tzlich eine neue MHB verbaut.
Ich denke, dass da auch was fĂŒr Europa (CX-60 bzw. CX-80) kommen wird. Vielleicht hĂ€lt sich MAZDA mit der Lieferung der MHBâs eben deshalb zurĂŒck, um beim MHB-Tausch auch gleich die neueste SW aufspielen zu können. Warten wirâs abâŠ
GruĂ Dietmar
P.S. Wenn MAZDA clever ist, beseitigen sie unter dem Deckmantel des MHB-Updates, welches ein PCM- und ggf. TCM-Update inkludiert, gleich die TempomatmĂ€ngel mit. Zu wĂŒnschen wĂ€re es.
-
P.S. Wenn MAZDA clever ist, beseitigen sie unter dem Deckmantel des MHB-Updates, welches ein PCM- und ggf. TCM-Update inkludiert, gleich die TempomatmĂ€ngel mit. Zu wĂŒnschen wĂ€re es.
Dein Wort in Odin's Ohr...
Aber da bin ich mal gespannt, ob ich auch noch mal ein PCM- und TCM-Update bekomme. Meinen neue Batterie hat jetzt nach knapp 25.000 km schon wieder nur noch 95% SoH