CX60 mild hybrid Batterie defekt

• Der i-Stopp verhindert nur das Abschalten des Verbrennungsmotors im Stand.

und während der Fahrt…

GruĂź Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA

SR: HANKOOK iON evo SUV 235/50 ZR20 104Y / WR: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 7000C0A-EU07_14030 / Navi: 2026 Q1 25Q3 / Gracenote: 1.1.1.03664_EU

• Habe jetzt seit der Fehlermeldung vom Freitag die Anzeige im Display (die Fahrzeuginfo während dem Fahren) und diese Abfrage ĂĽber den SoH beobachtet. Am 15.5. stand bei der Abfrage 83 %, am 17.5. waren es (nach zweimal ca 60 km gemĂĽtlich LandstraĂźe) dann 89 %.

Nun meine Fragen, die ich mir bislang nicht (auch nicht aus diesem Thread hier) beantworten konnte:

Welche Daten verwendet Mazda fĂĽr diese Onlineabfrage? Sendet das Auto laufend Diagnosedaten an Mazda Server?

Wenn ich State of Health = Gesundheitszustand richtig verstehe, wie kann dieser Wert dann wieder besser werden? Der Akku kann ja nicht wieder "gesunden" oder? Und beim Mildhybrid habe ich eigentlich kaum Einfluss auf den Akku - oder sehe ich das falsch? Also ich kann ja nicht wie beim Plugin selbst laden und mehr oder weniger elektrisch fahren...

Bei Anzeige über den aktuellen Fahrzeugstatus im Mitteldisplay sieht man ja stets die Kraftströme beim Fahrzeug. Wie sind die Balken der MHB zu interpretieren? Je Balken ca. 20 % Ladezustand?

Danke fĂĽr eure Tipps! LG

Mazda CX-80 D254 Homura Plus, Neuwagen, erstzugelassen am 27.02.2025. Jet Schwarz. Goodyear EfficientGrip Performance SUV auf 20" Serienfelgen.

Davor Ford Galaxy Mk3, Mazda 6 Sportcombi, Saab 9-5, BMW 523i.

• _ulat_

Bei unseren PHEV ist das aber auch so. Wir hatten auch schon Werte, mal 94%, dann beim nächsten Abruf wieder 96%, beim CX-80 hatte ich vor ein paar Wochen sogar wieder 99% nach 1,5 Jahren, und jetzt wieder nur 97%. So genau scheint das nicht zu sein. Und manchmal sind die Abrufe über 2 Wochen alt, manchmal aber auch erst nur einen Tag. Also wann das jeweils an Mazda übertragen wird, da gibt es irgendwo keine nachvollziehbare Regel für mich.

Unsere CX-60 PHEV haben wir verkauft / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3664 NAVI 2026 Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)