Der i-Stopp verhindert nur das Abschalten des Verbrennungsmotors im Stand.
und wĂ€hrend der FahrtâŠ
GruĂ Dietmar
Der i-Stopp verhindert nur das Abschalten des Verbrennungsmotors im Stand.
und wĂ€hrend der FahrtâŠ
GruĂ Dietmar
und wĂ€hrend der FahrtâŠ
GruĂ Dietmar
Ăhm ja, klar, da auch. ![]()
Habe jetzt seit der Fehlermeldung vom Freitag die Anzeige im Display (die Fahrzeuginfo wĂ€hrend dem Fahren) und diese Abfrage ĂŒber den SoH beobachtet. Am 15.5. stand bei der Abfrage 83 %, am 17.5. waren es (nach zweimal ca 60 km gemĂŒtlich LandstraĂe) dann 89 %.
Nun meine Fragen, die ich mir bislang nicht (auch nicht aus diesem Thread hier) beantworten konnte:
Welche Daten verwendet Mazda fĂŒr diese Onlineabfrage? Sendet das Auto laufend Diagnosedaten an Mazda Server?
Wenn ich State of Health = Gesundheitszustand richtig verstehe, wie kann dieser Wert dann wieder besser werden? Der Akku kann ja nicht wieder "gesunden" oder? Und beim Mildhybrid habe ich eigentlich kaum Einfluss auf den Akku - oder sehe ich das falsch? Also ich kann ja nicht wie beim Plugin selbst laden und mehr oder weniger elektrisch fahren...
Bei Anzeige ĂŒber den aktuellen Fahrzeugstatus im Mitteldisplay sieht man ja stets die Kraftströme beim Fahrzeug. Wie sind die Balken der MHB zu interpretieren? Je Balken ca. 20 % Ladezustand?
Danke fĂŒr eure Tipps! LG
Bei unseren PHEV ist das aber auch so. Wir hatten auch schon Werte, mal 94%, dann beim nĂ€chsten Abruf wieder 96%, beim CX-80 hatte ich vor ein paar Wochen sogar wieder 99% nach 1,5 Jahren, und jetzt wieder nur 97%. So genau scheint das nicht zu sein. Und manchmal sind die Abrufe ĂŒber 2 Wochen alt, manchmal aber auch erst nur einen Tag. Also wann das jeweils an Mazda ĂŒbertragen wird, da gibt es irgendwo keine nachvollziehbare Regel fĂŒr mich.
Das stimmt leider so nicht. Start/Stop, Boosten, Segeln und Rekuperieren sind unterschiedliche Funktionen, die alle mit dem Mild-Hybrid-System dargestellt werden. Die Taste âi-Stop ausâ deaktiviert nur Start/Stop und Segeln. Auf dem Zentraldisplay kann man auch sehen, dass das Auto weiter boostet und rekuperiert, wenn I-Stop aus ist. Es fehlt also keine Leistung.
Der Einfluss auf den Verbrauch ist stark abhÀngig vom Fahrszenario. In der Stadt kann es deutlich mehr als 1l/100 km sein, auf der Autobahn kann es gegen 0 gehen. Man kann weder pauschal sagen, ein Diesel profitiert fast gar nicht, noch, es macht x Liter aus.
Is ja nich so, als hĂ€tt ich die Daten auch alle ĂŒberprĂŒft und hab seit 3 Jahren und ĂŒber 100k nix anderes gemacht, als die Daten aufm Schirm zu haben ![]()
Und meine Messungen waren sehr deutlich: 1 Liter mehr, auch Ăberland, weniger Drehmoment und auch weniger Leistung im Bereich, auf den es ankommt.
Wenn du deinen Diesel natĂŒrlich nur Digital fĂ€hrst, ist das tatsĂ€chlich ziemlich egal.
Das Zentraldisplay gaukelt dir ĂŒbrigens nur was vor. Das sind keine echten Daten, die da angezeigt werden, sondern "Anzeichen", was das System macht. Die Anzeige der Batterieladung hat nichts mit dem aktuellen SoC der 48V Batterie zu tun und auch das boosten und rekuperieren wird schon angezeigt, wenn das System kurz 5 Ampere aus der Batterie zieht oder raus nimmt.
Und mit deaktiviertem i-Stop geht da "nichts" rein oder raus. Der SoC bewegt sich bei deaktiviertem i-Stop dann zwischen 35 und max. 45 %, die Ent- und Ladeleistung ist bei max. 25 Ampere gekappt. Ich vermute inzwischen auch, dass die 25 Ampere dann in die normale 12V transferiert werden - ich hab noch keinen PID fĂŒr den Inverter gefunden.
Aber, wie wir auch schon festgestellt haben hier im Forum, machen manche CX-60 manche Dinge komplett anders, als andere. Vermutlich macht das nur meiner so ![]()
Hi David,
da hast du wohl tatsĂ€chlich ein anderes Auto. Ich fahre jetzt ca. 1 Jahr mit dauerhaft deaktiviertem i-Stop und kann deine AusfĂŒhrungen nicht bestĂ€tigen, zumindest in Bezug auf ein voll funktionsfĂ€higes Hybridsystem.
Die Anzeige der Batterieladung hat nichts mit dem aktuellen SoC der 48V Batterie zu tun
Das stimmt so nicht. Die Balken geben einen Prozentbereich an. Der Wechsel zwischen den Balken ist nicht immer auf den Prozent genau, die Anzeige entspricht aber in etwa dem SoC der MHB.
das boosten und rekuperieren wird schon angezeigt, wenn das System kurz 5 Ampere aus der Batterie zieht oder raus nimmt.
Das wird die Idee hinter dieser Anzeige sein: Ja oder Nein. Ob 5, 50 oder 100 A, spielt dabei keine Rolle.
Und mit deaktiviertem i-Stop geht da "nichts" rein oder raus. Der SoC bewegt sich bei deaktiviertem i-Stop dann zwischen 35 und max. 45 %, die Ent- und Ladeleistung ist bei max. 25 Ampere gekappt.
Wenn da kaum was rein oder raus geht, wĂŒrde die MHB nicht in so kurzer Zeit geladen werden können. Auf dem letzten Kilometer nach Hause lĂ€dt die MHB bei meinem von 40% auf knapp 60%. Und auch sonst bewegt sich der SoC zwischen 30% und 80%. Warum bei deinem CX-60 bei 45% Schluss ist ohne i-Stop, keine Ahnung.
Einen Mehrverbrauch von bis zu 1 Liter habe und hatte ich nie, bin zuvor auch lange mit i-Stop gefahren. Den Mehrverbrauch hatte ich nur mit der defekten MHB, und selbst da war von fehlender Leistung nichts wirklich zu spĂŒren.
GruĂ Dietmar
Ich hab Messwerte. Wenn ich Lust und Zeit dazu habe, setze ich die bei Gelegenheit mal zu einem Diagramm zusammen.
Ich hab Messwerte. Wenn ich Lust und Zeit dazu habe, setze ich die bei Gelegenheit mal zu einem Diagramm zusammen.
Das wĂŒrde mich ehrlich interessieren, ob auĂer "Motor aus oder nicht" da wirklich ein Unterschied besteht!
Ich habs heute auf dem Heimweg auf die grobe Weise ausprobiert, also mit der Anzeige des Systemzustands im Info-MenĂŒ und mit dem Popometer. Also rund eine Viertelstunde mit und eine Viertelstunde ohne i-Stop auf durchgehend Ă€hnlicher Strecke (LandstraĂe/SchnellstraĂe mit ein paar Ampeln).
Im Schaubild, also der Anzeige, was wie stark und in welche Richtung von und zur Batterie flieĂt, und ob es ĂŒber den Dieselmotor, den E-Motor oder Rekuperation lief, da gabs keinen Unterschied. Als nach etlichem Beschleunigen nur noch ein Balken zu sehen war, ging der Motor trotz i-Stop an einer Ampel nicht gleich aus, sondern erst als wieder zwei Balken zu sehen waren (die Betriebsanleitung sagt ja verklausuliert auch aus, wann i-Stop funktioniert: "Temperatur und Ladezustand der Mazda M Hybrid Boost-Batterie sind gut."). Bei "i-Stop aus" wurde logischerweise die ganze Ampelphase geladen, da der Motor an blieb - hatte ich dann bei GrĂŒn also sogar mehr Energie fĂŒr den E-Motor fĂŒr den nĂ€chsten Spurt.
Und das Popometer fĂŒhlte beim Beschleunigen keinen Unterschied im Drehmoment (und das Schaubild zeigte immer UnterstĂŒtzung vom E-Motor).
Ich sag mal so - wenn es tatsĂ€chlich objektiv meĂbare Unterschiede im Fahrverhalten geben sollte (daher mein Interesse), sind sie subjektiv eher nicht wahrnehmbar. Was den Kraftstoffverbrauch betrifft, dafĂŒr war die Strecke dann doch zu kurz. Und mir fehlt da einfach noch die Erfahrung mit diesem Auto.
Bei "i-Stop aus" wurde logischerweise die ganze Ampelphase geladen, da der Motor an blieb - hatte ich dann bei GrĂŒn also sogar mehr Energie fĂŒr den E-Motor fĂŒr den nĂ€chsten Spurt.
Ne - hast du nicht. Weil das System gar keine Energie (oder zumindest nicht viel) an den E-Motor zum boosten abgibt. Auch sonst lĂ€d das System im Stand nur mit max. 12 Ampere "nach". Selbst meine ganz neue Batterie hat nur knapp 44 Volt, bei 12 Ampere sind das bissl was ĂŒber 500 Watt...da zieht der Anlasser mehr.
i-Stop aus merkt man am gravierendsten an der AnfahrschwĂ€che, wenn das Getriebe es mal wieder nicht schafft die GĂ€nge zu sortieren und man mit deaktiviertem i-Stop 1-2 Sekunden komplett ohne Vortrieb dahinrollt. Das ist dann ĂŒber OBD auch sehr schön zu sehen, dass das System keine oder kaum Energie abgibt, obwohl das "Schaubild" suggeriert, der E-Motor boostet mit.
Angeblich hat Mazda da sogar was am E-Motor bei den neueren Modellen geĂ€ndert, aber das is nur Hörensagen aus der Werkstatt vom Freundlichen - von daher können die Werte tatsĂ€chlich anders sein, aber das sind die Messwerte von meinem, mit dem jetzt angeblich wieder alles in Ordnung ist und der auch ĂŒberall die neuste Software drauf hat.
Was bei der neusten Software jetzt ist: Bei 40°C Statortemperatur wird bei 150 Ampere (~ 6,5 kW) abgeregelt und selbst das merke zumindest ich auf der Autobahn. Allerdings lass ich die Automatik auch nich schalten wie sie will. Jedenfalls fehlen dann bei um die 2000 U/Min knappe 100 NM aus dem E-Motor. Und noch mal...bei mir und mit meinen Messwerten von meinem Auto.
Edit:
Scheinbar hat Mazda doch etwas in der Software geÀndert, ich hab heute morgen noch mal neue Daten aufgezeichnet und tatsÀchlich: Das System funktioniert jetzt mit deaktiviertem i-Stop anders.
Bei Anzeige ĂŒber den aktuellen Fahrzeugstatus im Mitteldisplay sieht man ja stets die Kraftströme beim Fahrzeug. Wie sind die Balken der MHB zu interpretieren? Je Balken ca. 20 % Ladezustand?
Hier meine OBD-Werte dazu (Lade-/Entladebereich 30-80 %):
1 Balken - 30 bis 41% steigend, < 38% fallend
2 Balken - > 41% - 45% steigend, bis 38% fallend
3 Balken - > 45% - 50% steigend, bis 43% fallend
4 Balken - > 50% - 60% steigend, bis 48% fallend
5 Balken - > 60% - 70% steigend, bis 58% fallend
6 Balken - > 70% - 80 % steigend, bis 68% fallend
GruĂ Dietmar