Sonnenblende Beifahrerseite

• ... ich habe gerade mal geschaut, bei mir ist das Pictogramm auch an der Sonnenblende- ist mir noch gar nicht aufgefallen ...

Da ich meistens, wenn ich im Auto sitze, dieses auch bewege, schaue ich vorzugsweise auf Straße sowie hin und wieder auf die Instrumente.

Nach rechts oben zur Beifahrer-Sonnenblende schaue ich nie, auch dann nicht, wenn ich mich auf dem Beifahrersitz befinde.

Das ist jetzt wohl vorbei 🙈🙈🙈... Wahrscheinlich gucke ich da jetzt dauernd hin 😄😵‍💫😄☝️

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (SR) | Mazda Black Homura Felge 20" (WR)| 🐣 PD 30.11.23 |🚀 EZ 9/24 |📶Connect:14030|

• Wisst ihr, an was mich das erinnert? An diesen Thread:

Aufkleber B-Säule

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA

SR: MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / WR: Michelin Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14030 / Navi: 2026 Q1 25Q3 / Gracenote: 1.1.1.03664

• Es gibt echt Dinge, die mir egaler nicht sein könnten 😅🙈

Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, sowas entfernen zu wollen…

Mazda CX60 PHEV Homura Plus, Platinum Quarz, Modelljahr 2026 mit hellbrauner Innenaustattung

Einmal editiert, zuletzt von DoK ()

• Der Warnhinweis ist Bestandteil der Betriebszulassung.

CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

• Es gibt echt Dinge, die mir egaler nicht sein könnten 😅🙈

Meinst du den angebrachten Hinweis an der Sonnenblende, oder die Rechtsnormen zu diesem Hinweis?

Gruß Dietmar

SR: MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / WR: Michelin Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14030 / Navi: 2026 Q1 25Q3 / Gracenote: 1.1.1.03664

• Meinst du den angebrachten Hinweis an der Sonnenblende, oder die Rechtsnormen zu diesem Hinweis?

Gruß Dietmar

Hallo Dietmar, Danke dir für den Hinweis, ich meine natürlich den Aufkleber selber, der mich in keiner Weise stört.

Das kann man tatsächlich auch anders verstehen 😅

LG Dominik

Mazda CX60 PHEV Homura Plus, Platinum Quarz, Modelljahr 2026 mit hellbrauner Innenaustattung

• StVZO §35a, Absatz 8:

Auf Beifahrerplätzen, vor denen ein betriebsbereiter Airbag eingebaut ist, dürfen nach hinten gerichtete Rückhalteeinrichtungen für Kinder nicht angebracht sein.

Diese Beifahrerplätze müssen mit einem Warnhinweis vor der Verwendung einer nach hinten gerichteten Rückhalteeinrichtung für Kinder auf diesem Platz versehen sein.

Der Warnhinweis in Form eines Piktogramms kann auch einen erläuternden Text enthalten. Er muss dauerhaft angebracht und so angeordnet sein, dass er für eine Person, die eine nach hinten gerichtete Rückhalteeinrichtung für Kinder einbauen will, deutlich sichtbar ist.

Norbert, vielen Dank für diesen Auszug aus der StVZO. Wer kennt sich schon mit allen Gesetzen aus. Ich hätte mich vielleicht auch an das Überkleben des Warnhinweises gemacht, ohne darüber nachzudenken, dass das nicht erlaubt sein könnte. Nicht umsonst sind solche Warnhinweise nicht entfernbar.

Im schlimmsten Fall, nämlich wenn es zu einem Personenschaden kommt, wird penibel drauf geschaut, ob das Auto den Zulassungsbedingungen entsprach. Wenn nicht (Warnhinweis überklebt, Blende ohne Warnhinweis), kann das Straf- sowie Zivilrechtlich richtig teuer werden. Man könnte auch sagen, dass ein Strick die billigste Alternative ist.

Gruß Dietmar

• Die Vermeidung von Schäden durch inkorrekt angebrachte Sicherungssysteme ist natürlich ein wichtiges Thema. Dass man hierzu heute Vorschriften erlässt ist nachvollziehbar.

Dass ich als Kleinkind im Mercedes meiner Eltern während der Fahrt nach Jugoslawien auf der Heckablage oberhalb der Rücksitze evtl. ungenügend gesichert war, hat man in der Zwischenzeit ja eingesehen.

Aber

a) irritiert mich diese zunehmende Akzeptanz der Entmündigung von der Nutzung meines gesunden Menschenverstands, und

b) ist der Aufkleber irrelevant, solange ich als Nutzer des Fahrzeugs keine Kindersitze auf dem Beifahrersitz einzubauen habe, bzw. dies auch unterbinden würde.

Ich kann ja akzeptieren, dass der Bäbbr beim Fahrzeugverkauf, oder bei Überlassung des Fahrzeugs an fremde Personen wieder sichtbar sein sollte und daher nicht entfernt, sondern nur verdeckt werden sollte.

Dennoch ist mein Anspruch an Eltern, Großeltern, Onkels und Tanten, dass sie sich selbständig über die sichere Anwendung der Kindersicherungssysteme in ihrem Fahrzeug informieren und feststellen, dass bei nicht deaktivierbaren Beifahreraurbags ein Reboard-Kindersitz auf dem Beifahersessel nichts zu suchen hat.

Der Aufkleber hat eher eine Alibi-Funktion um den Fahrzeughersteller aus der Verantwortung zu nehmen, wenn diese Grunsätze - mit und ohne Aufkleber - ignoriert werden und es zu vermeidbaren Schäden kommt. Aber muss ich ihn dazu sichtbar lassen?

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !