Beiträge von nexusband

    nicht aus allen Auslässen der Wischerblätter heraus

    Das liegt vermutlich daran, dass die Wischer nur zwei Auslässe haben.

    Die Verschmutzung und das unbefriedigende Wischergebnis liegen aus meiner Sicht hauptsächlich am Sparzwang, den Mazda dem Zulieferer Aufgegeben hat - der Zulieferer liefert nämlich auch die Wischersysteme für andere Hersteller, die haben über den ganzen Scheibenwischer auf beiden Seiten die Düsen verteilt.

    Mazda hat pro Wischer zwei Auslässe nur auf der Oberseite spendiert. Das führt dazu, dass der "wisch" wieder nach unten in den allermeisten Fällen trocken ist - das verteilt dann einfach nur das Salz über die Scheibe und führt z.B. gerade in der Scheibenmitte zu Dreck, der nicht weg zu bekommen ist. Honda hat oben und unten jeweils zwei Auslässe, Audi hat insgesamt 12 pro Wischer, Mercedes sogar bis zu 16.


    Die Menge die beim Mazda da "verschwendet" wird, ist irre, weil der Wischer das ganze Zeug nach oben weg wischt UND die Steuerung auch so doof programmiert ist, dass die Wischwasserpumpe erst angesteuert wird, wenn die Wischer sich schon bewegen - damit landet die Hälfte von der Menge auf dem letzten Drittel vom Wischvorgang und "verpufft". Da ist die Menge für die Scheinwerfer verschwindend gering...


    Ich hab inzwischen eine Sprühflasche mit der gleichen Mischung wie im Wischwassertank in der Tür hinten auf der Fahrerseite und fahre auf der Landstraße dann meist kurz ran und sprüh die Scheibe sauber...

    Glaube die Kosten inklusive Einbau belaufen sich auf etwa 7000 Euro. Also ja ist ein teures unterfangen - und die 7000 euro sind der Garantiepreis.

    Was für mich völlig unverständlich wäre.

    Ein 48V, 0,7 kWh E-Bike Akku kostet auf dem freien Markt ca. 600 Euro, mit Steuer.


    2000 Euro lass ich mir ja noch eingehen, inkl Einbau, weil dafür die Rückbank raus muss...aber 7000....absolut irre.

    Völlig uninteressant, die Kiste. Davon ist kein bisschen was "Mazda", der ist zu 100% bei Changan in Ninjang Desgined und Entwickelt worden - der Deepal S07 auf dem er basierst ist meiner Meinung auch das bessere Auto. Der hat "nur" 15", dafür echte Tasten und Wippen am Lenkrad. Software kommt auch aus Ninjang (übrigens auch die vom 6e). Das einzige was Mazda Europe gemacht hat - wie beim 6e - ist das Fahrwerk angepasst. So nebenbei kostet der auch knapp 10k weniger...


    Dazu kommt: Einen Skoda Enyaq gibt's fürs gleiche Geld mit DCC und - für mich ganz besonders wichtig - Matrix LED Scheinwerfern. Der CX-6e hat normale Projektionsscheinwerfer (mit LED, aber das ändert nix dran, dass die halt nix können außer Leuchten).

    Und so ganz nebenbei hat VW mit dem ID.Polo und dem ID.Cross tatsächlich kapiert, was die Kunden wollen und zumindest was die Bedienung angeht alles und mehr richtig gemacht, als Mazda (vor allem auch wenn man den neuen CX-5 noch mit einbezieht).


    Man kann nur hoffen, dass ein großes Facelift der Large Plattform das nich alles zunichte macht...was die Bedienung angeht ist der CX-60 absolute Spitzenklasse.

    Motor Mafia und Motor Heroin TV haben beide auch die Videos von Auto-Opfer analysiert und beide sind unabhängig voneinander zum Ergebnis gekommen, dass der Motor von Auto-Opfer ein technisches Problem hat.

    Motor Heroin TV hat auch einige vorher/nachher vergleiche gemacht.


    Und Redhead Zylindertechnik haben inzwischen zwei Motoren mit über 100.000 km mit HVO auseinander genommen und analysiert und befunden: Das ist der beste Kraftstoff den es gibt.

    AutoBILD Klassik hat einen Citroen XM mit HVO100 jetzt schon über 50.000 km im Einsatz.


    Die Auto Doktoren haben inzwischen auch von 6 Kunden berichtet, die vorher eine Walnuss-Reinigung haben machen lassen und dann einige 10.000 Kilometer mit HVO gefahren sind und dann erneut nachschauen haben lassen.


    Es gibt einen Negativbericht, das war ein Mercedes 123er, 240D bei dem es die Vorkammern gehimmelt hat. Das lag aber schlussendlich dann daran, dass mit der höheren Cetanzahl der Einspritzzeitpunkt gerade bei Vorkammerzündung angepasst werden muss, sonst verbrennt das ganze deutlich heißer.

    Das ist absoluter Humbug und durch viele, viele andere Videos von Youtuber inzwischen wiederlegt. Der nette Herr von Auto-Opfer hat auch jeglichen Respekt verloren durch die Tatsache, wie er mit Kritik in seinen Kommentarspalten umgeht.


    Sorry, aber dir widersprechen zig Motorenbauer und Mechaniker, die kumulativ locker 500.000 km und 100 Jahre Erfahrung hinter sich stehen haben.


    Du kannst tun und lassen was du möchtest und auch die Meinung haben die du möchtest, sie ist rein Objektiv (gemessen an der Menge an Daten die das genaue Gegenteil beweisen) aber schlicht falsch.