Bitte beim Thread-Thema bleiben und nicht schon wieder abschweifen⊠Danke!
GruĂ Dietmar
Bitte beim Thread-Thema bleiben und nicht schon wieder abschweifen⊠Danke!
GruĂ Dietmar
Alles anzeigenHabe im CX70-Forum gelesen, dass es aktuell in Nordamerika fĂŒr 140.000 Fahrzeuge (CX-70 bzw. CX-90 MHEV) einen SSP (kein RĂŒckruf) gibt, mit dem alle Fahrzeuge neue SW fĂŒr die MHB, PCM und ggf. TCM bekommen. Hintergrund sind wohl die HĂ€ufungen von MHB AusfĂ€llen mit DTC: P0DAB. Bei Fahrzeugen mit genanntem DTC im Fehlerspeicher wird zusĂ€tzlich eine neue MHB verbaut.
Ich denke, dass da auch was fĂŒr Europa (CX-60 bzw. CX-80) kommen wird. Vielleicht hĂ€lt sich MAZDA mit der Lieferung der MHBâs eben deshalb zurĂŒck, um beim MHB-Tausch auch gleich die neueste SW aufspielen zu können. Warten wirâs abâŠ
GruĂ Dietmar
P.S. Wenn MAZDA clever ist, beseitigen sie unter dem Deckmantel des MHB-Updates, welches ein PCM- und ggf. TCM-Update inkludiert, gleich die TempomatmĂ€ngel mit. Zu wĂŒnschen wĂ€re es.
Habe diese Woche endlich eine neue MHB eingebaut bekommen. Die SW, die fĂŒr das BECM aufgespielt wurde, ist die Version J, wie in NA. Vorher hatte ich Version G. Jedoch gibt es fĂŒr meinen keine neue PCM und ggf. TCM Software đ
GruĂ Dietmar
In Nordamerika sind es ja Benziner-Mildhybride, den Dieselmotor gibt es dort wohl gar nicht. Vermutlich hat der Benziner auch andere HW-Schnittstellen und SW-Versionen als der Diesel.
Vermutlich ist es die Australien Version. Dort gibt es alle Modelle auch mit Diesel, die haben sogar den CX-70 mit dem Diesel.
Hallo in die Runde, nach langer Zeit melde ich mich , mal wieder. Bislang bin ich stabil unterwegs gewesen, keinerlei nennenswerte Probleme. Nun hat es es mich, vor 14 Tagen erwischt, die MHB ist defekt, seit dem steht das Fahrzeug in Werkstatt. FĂŒr die ersten 4 Tage gab es ein Fahrzeug vom fMH, nun habe ich mittlerweile eines von Mazda direkt gestellt bekommen. Die waren so freundlich und haben mir einen VW Tayran gestellt, fĂ€hrt sich wirklich gut allerdings bin ich froh, wenn ich meinen Dicken wieder habe. Es ist doch was anderes 6 Zyl._Diesel vs. 1,5 Liter 4 Zyl..
Leider kann mir der fMH, kein genaues Datum nennen, zu wann die MHB verfĂŒgbar ist, irgendwann im MĂ€rz, Anfang-Mitte oder Ende konnte er mir sagen!
Euch allen, eine allzeit gute Fahrt!
* Mein Kilometerstand : 75.000 KM
Nun hat es es mich, vor 14 Tagen erwischt, die MHB ist defekt, seit dem steht das Fahrzeug in Werkstatt.
Was ich mich frage, warum wegen einer defekten MHB das Auto in der Werkstatt verbleiben muss. Ich hatte 2 DTCâs zur MHB, einer davon war âMotorstörung: Fahren Sie mit mĂ€Ăiger Geschwindigkeitâ, der andere nur der Hinweis auf Hybrid- bzw. iStop-Störung. Bin wochenlang damit gefahren. Die MHB wurde wĂ€hrend der Fahrt durch den Motor immer auf einem Ladelevel von 30% gehalten, mehr ging eben nicht. Folge war einfach nur ein höherer Dieselverbrauch, und andere Schaltpunkte. Leistungsverluste gab es nicht. Warum also dauerhafter Werkstattaufenthalt, was fĂŒr ein DTC fĂŒhrt dazu? War das Auto im Notlauf, könnte ich es nachvollziehen, bezweifle es aber ein wenig.
GruĂ Dietmar
Hallo Dietmar, auf Nachfrage vom fMH, hat Mazda die weiterFahrt mit dem Fahrzeug unterbunden / abgeraten.
Das ist das was mir gesagt wurde.
Einen Notlauf hatte ich nicht, die Fehlermeldungen waren wie die deinen.
Lustig, bei mir kam von Mazda die aussage "Sie können fahren".
Zwei mal. Letztes Jahr bei der ersten defekten Batterie, jetzt bei der zweiten.
Bei der zweiten wurde jetzt explizit erwÀhnt, dass die Batterie eine komplett andere ist...
Hallo in die Runde,
ich habe mir gerade mal alle BeitrĂ€ge durchgelesen und frage mich jetzt schon vor Auslieferung, ob das so ein gutes Entscheidung war so ein Fahrzeug zu bestellen. Offenbar scheint die MHB ein nennenswertes Problem darzustellen, wenn man berĂŒcksichtigt, wieviele Fahrzeuge betroffen sind.
Ich hatte den HĂ€ndler damals auch gefragt, was so ein Austausch der MHB kosten wĂŒrde, da mich die Idee dahinter nicht ĂŒberzeugt (sehr groĂer technischer Aufwand, fĂŒr sehr ĂŒberschaubaren Nutzen). Die Aussage des HĂ€ndlers war, dass der Austausch ânicht teuerâ sein, er aber aktuell keine genauen Zahlen nennen könnte. Scheint so, als hĂ€tte er mich schlicht angelogen ![]()
Ein mittlerer 4-stelliger Betrag ist meine Meinung nach das Gegenteil von ânicht teuerâ.
Mögen die Betroffenen einer defekten MHB etwas zu ihrem Fahrprofil sagen?
Vielleicht, so hoffe ich, fĂŒhrt ein bestimmtes Fahrprofil, wie hohe Stop-and-Go-Anteile im Stadtverkehr zu BatterieschĂ€den.
FĂŒr mich hĂ€tte Mazda die ganzen MH-Kran sparen können. Viel Schnickschnack der am Ende fehleranfĂ€llig ist
.
Schöne GrĂŒĂe
Felix
FĂŒr einen 0,3kwh Akku mit SteuergerĂ€t schon sehr, sehr teuer. Anderseits sind die Defekte in Anbetracht der Gesamtanzahl der laufenden Fahrzeuge ĂŒberschaubar - bis jetzt.
Also abwarten - 6 Jahre Garantie sollten das richten.