Ich habe es bisher so gehalten, dass ich die Batterie mehrmals pro Jahr aufgeladen habe - vor Zeiten, wo ich wusste, dass das Auto für zwei oder drei Wochen so gut wie nicht benutzt wird. Und vor dem Winter sowieso (und gern auch mal zwischendurch). Und wenn es in den Urlaub ging, also definitiv länger niemand damit fuhr, habe ich die Batterie eben auch noch abgeklemmt. Naja... bei einem W204 Baujahr 2008 ging das halt problemlos.
Bei den Jahres- bzw. Dienstwagen hab ich gar nichts gemacht, die gab ich spätestens nach einem Jahr zurück.
Wobei es da auch schon vorkam, dass nach 14 Tagen Urlaub die Batterie tiefentladen war. Aber da gab es eine Störung im Navi - das hatte in der Zeit immer wieder vergeblich versucht, sich automatisch zu aktualisieren. Feine Sache, wenn die Frau nach einem schönen gemeinsamen Griechenland-Urlaub nach Hause kommt und einkaufen fahren will - und ich war noch in Tierschutzmission auf einer griechischen Insel unterwegs und musste von Ferne aus dem Firmenfuhrpark ein Ersatzfahrzeug organisieren. Was ich generell schon mit Elektronikproblemen bei den diversen Mercedessen herumgehampelt habe, kannste eigentlich keinem erzählen.