Beiträge von Miriquidius

Kann man in der App irgendwo die Benachrichtigungen abschalten, dass Türen/Motorhaube/Heckklappe offen sind? Das seh ich durch rhythmisches Hingucken selber. Es nervt, wenn ich nach dem Einkaufen die Sachen ins Haus bringe und die App mich anpingt mit „hey, du hast die Heckklappe offen gelassen“. Ja, du Schlaumeier, weil ich mehrmals gehen muss und deshalb die Klappe offen bleibt. Und dann steht die Info auch noch als ungelesene Nachricht im Posteingang. 🤦‍♂️

Die Anzeige hatte ich vor einigen Tagen auch im Display, als ich gerade an einer Ampel stand. Die Leerlaufdrehzahl ging entsprechend hoch. Aber bei den nächsten Ampelstopps war die Drehzahl wieder normal. Die OBD-Daten zeigen außerdem, dass keine Regeneration stattfand - der Zähler blieb unverändert, die Fahrstrecke seit Regeneration und die DPF-Beladung wurden auch nicht zurückgesetzt. Und ich bin auch noch ein ganzes Stück unter den Werten, die Du als „Auslösewerte“ ermittelt hattest. Was war da los? Ging die Regeneration aus Versehen los und stoppte gleich wieder?

Wie lange dauert die Regeneration eigentlich? Ich bin jetzt insgesamt 2.600 km gefahren, und aktuell steht der Streckenzähler bei rund 870 km. Ich hätte also theoretisch schon 2x eine Regeneration miterleben müssen. Habe aber bisher keine wahrgenommen. Kann es sein, dass ich da zufällig ein längeres ununterbrochenes Stück gefahren bin und das während der Fahrt passierte? Aber merkt man das nicht auch während der Fahrt? (Sorry für die blöde Frage, aber das ist mein erster AdBlue-Diesel.)

Was auch merkwürdig ist: Ich habe den Wagen mit 16.900 km übernommen, stehe jetzt bei 19.500 km und der Regenerationszähler steht bei 27. Also im Durchschnitt 722 km zwischen den Regenerationen. Viel weniger als Deine 1.150 km. War dann die entsprechende DPF-Beladung eher erreicht?

Ich weiß natürlich nicht, wie der Vorbesitzer damit fuhr.

Und als Letztes: Als ich den Dicken übernahm, wurde vorher noch der Service erledigt - inkl. AdBlue auffüllen. Jetzt nach den 2.600 km sind aber immer noch 100% drin. Fahre ich etwa so gemächlich, dass ich gar nicht auf die erforderliche Abgastemperatur komme? 😆

Bin ich mal gespannt - Ende nächster Woche habe ich einen Termin für die Software-Aktualisierung. Werde ich am Montag schon mal anrufen, ob dort dieses Thema bereits „unter der Hand“ bekannt ist.

Klosterjupp , für die, die nicht Motorenentwickler sind, wie du einer warst, oder für die, die nicht Kfz-Ingenieure mit Schwerpunkt Verbrennungskraftmaschinen sind, wie ich einer war, hätte ich folgende einfachen Merksätze im Angebot:

• Je niedriger die Zahl vor dem W, desto dünnflüssiger ist das Öl, wenn es kalt ist.
    • Je höher die Zahl hinter dem W, desto dicker bleibt das Öl, wenn es warm ist.

Mit unseren inzwischen milden Wintern ist das 5W-30 schon empfehlenswert.

In meinem weißen Riesen ist momentan 0W-30 drin. Da ich sowieso immer den Motor im Leerlauf erst einmal ein wenig wach werden lasse, dazu in aller Ruhe im Fahrzeug das einstelle, was es beim Abschalten vergisst (i-Stopp aus, Auto Hold an, Spurwechselwarner aus) und nicht gleich losrase, ginge auch ein 5W-30. Beim nächsten Service (im kommenden Frühjahr) werde ich wohl darum bitten (und da erst recht den Motor nach dem Anlassen gemütlich in Schwung kommen lassen). Nur kein …-20.

Kann ich bestätigten. Habe als Firmenauto eine aktuelle A-Klasse und die fährt sich wie ein Go-Kart im Gegensatz zum CX-60.

Das Go-Kart-Gefühl kann ich toppen: A-Klasse AMG als Firmenwagen. 🤣 Da sind echt Welten Universen dazwischen zum Fahrkomfort des CX-60! Aber das sind ja auch völlig gegensätzliche Fahrzeugkonzepte.

Man muss einfach ständig mit kleinsten Lenkbewegungen korrigieren, und das war bei den 25er Modellen halt nicht der Fall.

Mein 2023er läuft auch wie auf Schienen, und das mit den vielgescholtenen Toyos, vorn 2,6 bar, hinten 2,9 bar (hat sich mal so ergeben und habe ich dann so gelassen). Ich muss da nichts ständig korrigieren. Wer häufig minimal hin- und herlenkt, ist der Spurhalteassistent. Der korrigiert ziemlich sensibel, finde ich.

Harry_XX-65 , interessant, wie unterschiedlich wir alle so ticken. Ich bin heilfroh, dass der CX-60 keine Rückwärtsfahrnotbremsfunktion hat. Habe ich oft genug bei Mercedes erlebt, mit welch ruppiger Gewalt (und einem höllischen Knirschen) das System in die Eisen steigt, und zwar schon beim leisesten Verdacht einer Gefahr. Leider liess sich das nicht dauerhaft deaktivieren. Ich muss dazu sagen, dass ich schreckhaft wie eine Katze bin, und mich diese Notbremsungen deshalb furchtbar stören.

Welche Apps sind das zum Beispiel?

Kannst du da mal paar nützliche aufzählen?

Beispielsweise höre ich oft Musik mit Suno, da ist das Menü über Carplay rudimentär.

Oder, Spielmatz der ich bin, Carscanner (hat auf dem Display nur die Listenansicht - und blockiert halt dann das Display für anderes).

Hm - warum braucht Ihr überhaupt eine Handy-Halterung, Euer Auto hat doch kabelloses Apple Carplay bzw. android Auto, und kabelloses Laden vorne auf der Mittelkonsole auch? Mein Handy bleibt in der Hosentasche oder liegt vorne auf der Mittelkonsole (zum kabellosen Laden) oder auf langen Fahrten im Ablagefach der Mittelkonsole … .

Weil es nützliche Apps gibt, die man beim Fahren benötigt und die trotz Carplay nicht auf dem Display zu sehen sind bzw. weil ich das Display damit nicht blockieren möchte (weil dort z.B. das Navi läuft). Ich hab das Handy sonst einfach schräg in den Becherhalter gestopft, aber das ist eher unpraktisch.

clthaler , mach doch bitte mal ein Foto von Deiner Halterung!