Überhöhte Temperatur, Motorleistung vorübergehend begrenz

• Ich fahre ohne Fahrhilfe - seit 2 mio KM ; mir geht das Zeug ziemlich auf die Nerven. Zu wenig vorausschauend, hektische Regelungen usw brauche ich nicht. Auch alles was ich ausschalten kann an Warnungen, Korrekturen wird vor Fahrtantritt ausgesetzt. Diese Gepiepe etc geht mir auf die Nerven

Mazda CX 60 PHEV Homura mit allen Paketen; Panoramadach, Anhängerkupplung;

HR Spurverbreiterung 30 mm, Graukeil Frontscheibe; EZ 10.2023; weiß, schwarzer Kühler, Schwarze 20 Zoll Felgen, schwarze Spiegelkappen; vom Händler 06.2025 übernommen mit 4000KM

• Servus

Ich hatte gerade ein Telefonat mit meinem fMh. Das Problem mit der erhöhten Motortemperatur haben mehrere Kunden von ihm.

Es ist kein Mangel. Mazda ist bei der Überwachung sehr vorsichtig, um Schäden zu verhindern.

Er meinte auch, das Problem haben mehrere Hersteller. Mazda bringt halt sofort eine Fehlermeldung.

Gruß Rainer

CX60 D254 Homura EZ07.25, PD03.25

Vollausst. ohne Pano, AHK, Soul Crystal Red,

Sommerr. Goodyear F1 235/50 20 104

Winterr. Pirelli Scorpion Winter 2 235/50 20 104

Connect 10012, Gracen. 1.1.1.03664, Navi 25Q1

• Servus

Wieder zurück vom Gardasee. Rückfahrt mit Wohnwagen war ohne Probleme.

Es hatte wieder über 30 Grad Außentemperatur. Deshalb bin ich die ganze Strecke im Towing Mode gefahren. Ich bin nie schneller als 90km/h gefahren. Dadurch schaltet das Getriebe nicht in den achten Gang und der Motor dreht ungefähr 1750U/min. In dem Breich liegt auch das höchste Drehmoment an und der Tempomat schaltet deswegen gar nicht oder nicht so hektisch.

Ich habe mich für den Towing Mode entschieden, weil dieser die Drehzahl höher hält und deshalb die Kühlung besser ist.

Bei der Hinfahrt hatte ich Temperatur Probleme. Vermutlich, weil ich nicht dauerhaft im Towing Mode unterwegs war.

Ich hatte mich an einen Beitrag von Klosterjupp erinnert, der den Towing Mode, zwecks Kühlung empfahl.

Ich hatte allerdings auf der Rückfahrt ungefähr einen Mehrverbrauch von einem Liter. Hinfahrt Verbrauch unter 9l. Rückfahrt knapp unter 10l.

Den Mehrverbrauch nehme ich aber, auf Grund der besseren Kühlung, gerne in Kauf.

Gruß Rainer

CX60 D254 Homura EZ07.25, PD03.25

Vollausst. ohne Pano, AHK, Soul Crystal Red,

Sommerr. Goodyear F1 235/50 20 104

Winterr. Pirelli Scorpion Winter 2 235/50 20 104

Connect 10012, Gracen. 1.1.1.03664, Navi 25Q1

Einmal editiert, zuletzt von Inline6 ()

• Hallo,

heute hat mein Händler folgende Rückmeldung von Mazda Deutschland erhalten:

Die Auswertung der ODR-Daten hat ergeben, dass ihr Fahrzeug kurzzeitig im Notlaufprogramm war.

Auslöser hierfür war vermutlich die Kombination aus 39 °C Hitze, schwerer Anhängerlast und eine Bergsteigung.

Dies hat zu einer hohen thermischen Last (temporäres Hitzeproblem) im Antriebsstrang geführt, was einen internen Plausibilitätsfehler auslösen kann.

(Hierbei handelt es sich um ein internes Leistungsproblem, wenn das Motorsteuergerät (PCM) während des internen Selbsttests eine Abweichung oder Überlastung bei der Ansteuerung feststellt)

Die Toleranzgrenzen des internen Steuerungs-Selbsttests wurden unter diesen Extrembedingungen überschritten. Das Fahrzeug wechselt dann in ein Notlaufprogramm und die Leistung wird reduziert. Tritt der Fehler im normalen, unbemannten oder kühleren Betrieb nicht wieder auf, handelte es sich vermutlich um ein einmaliges temporäres Hitzeproblem.

Nichts was wir nicht schon vorher wussten. Extrembedingungen, nunja...

• Aussentemperatur 39°C bzw. im anderen Fall 34°C
    • 80% der zulässigen Anhängelast angehängt (2.000 kg vs der erlaubten 2.500 kg)
    • 30,83% der maximal erlaubten Steigung (3,7% zwischen Basel und Egerkingen vs. der erlaubten 12%)

Der Wagen ist wohl einfach nicht für den Anhängerbetrieb konzipiert. Nur doof, dass ihn sich viele genau deswegen zugelegt haben (inkl. mir).

Bin mal gespannt, wie er in den Herbstferien durch die Schweiz, die franz. Alpen an die Cote d'Azur kommt...

CX 80 Diesel, schwarz, Homura+, AHK, Stdhzg., EZ 03/2026 (Model 2026)

• Man muss das positiv sehen. Bevor Wasser/Öl überhitzt, wird es dem Steuergerät zu warm. Das wird erkannt und Notlauf wird ausgelöst. Ironiemodus wieder aus.

Ich muss gestehen, diese Variante von Derating/Kochschutz/Hitzekorrektur war mir nicht bekannt….

Irgendwie fehlen mir dafür die Worte, wenn das wirklich so ist.

Weiß jemand, wo das Steuergerät sitzt? Vielleicht kann man an der Kühlungssituation was verbessern, ohne Garantieverlust zu riskieren?

Es grüßt ein perplexer Sommerferien-Anhänger-Zieher,

Klosterjupp

CX80 3,3d Homura Plus mit Mazda AHK, PD 26.11.2025

• Der Wagen ist wohl einfach nicht für den Anhängerbetrieb konzipiert. Nur doof, dass ihn sich viele genau deswegen zugelegt haben (inkl. mir).

Ich würde mal sagen, dass Deutschland als Zielland für deinen CX-60, sowie der Großteil Mitteleuropas, nicht als "Heiß-Land" definiert ist. Das Thema gibt es auch bei anderen Herstellern und Sparten. Ich weiß, dass beim LKW über so eine Ländersteuerung z.B. der Getriebeölkühler in Serie zugesteuert wird. Sonst nur gegen Geld. Und das sind eben Optionen, die man beim PKW normalerweise gar nicht bekommt.

Ob andere Autos das wirklich klaglos schaffen, weiß ich nicht. Auch da werden die Ausfälle tendenziell zunehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Temperaturen >30 Grad für Europa unter Last abgesichert sind.

Sierra Nevada Testfahrten bei der Sommererprobung hin oder her. Das kostet Geld und Platz im Motorraum und da gibt es heute klare Grenzen. Extreme werden heute zwar getestet, aber nicht mehr komplett abgesichert.

Insofern ärgerlich, dass der Fehler beim Mazda aufgetreten ist. Ich weiß aber nicht, ob es wirklich (auch preislich vergleichbare oder zumindest mit vertretbarem Aufpreis erreichbare) Optionen gibt.

Aber Respekt, dass Du da so detaillierte Infos rauskitzeln konntest. Drücke die Daumen, dass es der Hitze geschuldet war.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• FRX

Da hast du bestimmt Recht mit.

Das bedeutet dann wohl oder übel, dass man für sicheren (problemlosen) Anhängerbetrieb unter allen Bedingungen mit 2-Tonnen-Anhängern „echte“ Nutzfahrzeuge wie z.B.. Transporter in Sprinter-Größe, Pick-Ups und/oder Fahrzeuge mit 3,5 Tonnen Anhängelast benötigt, damit das auch bei 35-40 Grad C noch alles gut funktioniert.

Ich hatte einen Pick-Up als preislich ähnliche Alternative überlegt, aber die haben im Alltag einige Nachteile und haben teils auch ihre Probleme mit den SCR-Systemen und der komplexen Elektronik.

• Weiß jemand, wo das Steuergerät sitzt? Vielleicht kann man an der Kühlungssituation was verbessern, ohne Garantieverlust zu riskieren?

Das verstehe ich nicht. Wenn ich die Ursachenbeschreibung oben lese, wurde eine thermische Überlastung im Antriebsstrang erkannt bzw. aus den im Steuergerät eingehenden Daten berechnet. Was hilft da eine Kühlung des Steuergerätes?

Mazda CX-60 e-Skyactiv D 254 | Takumi | Rhodium White | Interieur Leder weiß | PD: 12/2023 | EZ: 12/2024 | 1 Vorbesitzer | übernommen: 01.05.2026 mit 16.900 km

• Ich hatte diesen Abschnitt von Mazda so verstanden, dass das Steuergerät „während des internen Selbsttests eine Überlastung bei der Ansteuerung feststellt“. Bei sich selbst.

Vielleicht ist das aber auch eine missverständliche Formulierung und es ist doch einfach eine Überlastung des Kühlsystems gemeint.