Elektrofahren, Abzocke an öffentlichen Ladestationen

• ß SmartMart

Du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe, und anscheinend auch nicht die Screenshots angeschaut! Die 50km jetzt bei Frost sind beim MX-30 R-EV, der sonst gute 90km elektrisch fährt mit der gleichen Batterie wie beim CX-60/80. Unterschied nur, den MX-30 kann man mit 3 Phasen und 11kW laden, wenn es NICHT friert. Bei Dauerforst sinkt beim MX-30 die elektr. Reichweite auf 50km, unsere CX-60 sind schon bis auf 26km elektr. runtergegangen bei Dauerfrost. Dazu kommt die ewig lange Ladezeit für die wenigen km, da teilweise stundenlang mit nur ca. 2kW geladen wird (1 Phase)

Wir halten jetzt bei Frost die Batterie auf 50%, da wir mit CX-60/80 grundsätzlich im OffRoad-Modus fahren. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wird automatisch auf 50% nachgeladen, wenn man vorher auf der Autobahn mehr Strom verbraucht hat. Uns geht das ständige Motor umschalten auf den S...., und wenn man mal eben wen überholen will, geht das im Normal-Modus auch nicht, weil der Benziner zu spät startet. Der Sport-Modus scheidet bei uns aus, da es keinen Tempomaten gibt. Warum Mazda einen Abstandstempomaten für das Gelände programmiert, aber nicht für den Sport-Modus, musst du Mazda fragen.

Fährst du mit deinem CX-60 tatsächlich an eine Ladesäule? Ich wüsste nicht, was ich so lange in einem Laden machen soll, geschweige denn bin ich nicht bereit, die Strompreise zu bezahlen. In unserer DKV-App werden uns auch reichlich Ladesäulen mit Preisen angezeigt, aber unsere Karten werden nur zum Benzin/Diesel tanken verwendet. Und natürlich nicht an Autobahnen, denn für 1l bis zu 35 cent mehr ist Abzockerei!

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3392 - NAVI 2025 Q3 25Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3392 NAVI 2025 Q3 25Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Ehrlich gesagt ist mir das mit dem CX-30 entgangen, ist ja hier das 60/80-er Forum ;)

Ja, ich war einmal beim Ecenter an der Säule. Bei 1 Std. Einkaufen geht das. Der Preis lag bei 49ct., was immer noch günstiger ist als Sprit. Aber, natürlich deutlich teurer als zu Hause (< 20ct.).

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, AHK, Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung