Also ich verstehe das Schuster-Video so, dass alle Fahrzeuge, die mit Online-Verbindung per MyMazda-App ausgestattet sind, auch den zukünftigen „NextGeneration-E-Call“ im 4G-Netz schaffen. Also kein Thema für „uns“ hier. Dieser Aussage seitens Schuster würde ich vertrauen, normalerweise ist alles ganz gut recherchiert.
Die Info auf der offiziellen Mazda-Homepage zum Thema E-Call/2G-Netzanschaltung wäre dann natürlich eher irritierend/falsch/unvollständig.
Also ist es so zu verstehen, dass zwar auch CX-60 und CX-80 von der 2G-Netzanschaltung betroffen sind, weil sie bisher 2G nutzen (müssen) für den E-Call.
Es fehlt auf der Mazda-Homepage die ergänzende und „beruhigende“ Info, dass die Autos aber sowieso für den späteren Umstieg auf 4G vorbereitet sind (weil sie ohnehin 4G jetzt schon für andere Funktionalitäten nutzen und dies über die gleiche Mazda-SIM läuft wie der E-Call).
Fänd‘s auch albern, wenn selbst bei Mazda-Neufahrzeugen (bei mir EZ 2025) die seit 2019 angekündigte bevorstehende 2G-Abschaltung ignoriert und ungelöst geblieben wäre. Also alles gut bei CX-60 und CX-80.