Motorsteuerung und andere Fehlermeldungen

• Die Anzeige hatte ich vor einigen Tagen auch im Display, als ich gerade an einer Ampel stand. Die Leerlaufdrehzahl ging entsprechend hoch. Aber bei den nächsten Ampelstopps war die Drehzahl wieder normal. Die OBD-Daten zeigen außerdem, dass keine Regeneration stattfand - der Zähler blieb unverändert, die Fahrstrecke seit Regeneration und die DPF-Beladung wurden auch nicht zurückgesetzt. Und ich bin auch noch ein ganzes Stück unter den Werten, die Du als „Auslösewerte“ ermittelt hattest. Was war da los? Ging die Regeneration aus Versehen los und stoppte gleich wieder?

Wie lange dauert die Regeneration eigentlich? Ich bin jetzt insgesamt 2.600 km gefahren, und aktuell steht der Streckenzähler bei rund 870 km. Ich hätte also theoretisch schon 2x eine Regeneration miterleben müssen. Habe aber bisher keine wahrgenommen. Kann es sein, dass ich da zufällig ein längeres ununterbrochenes Stück gefahren bin und das während der Fahrt passierte? Aber merkt man das nicht auch während der Fahrt? (Sorry für die blöde Frage, aber das ist mein erster AdBlue-Diesel.)

Was auch merkwürdig ist: Ich habe den Wagen mit 16.900 km übernommen, stehe jetzt bei 19.500 km und der Regenerationszähler steht bei 27. Also im Durchschnitt 722 km zwischen den Regenerationen. Viel weniger als Deine 1.150 km. War dann die entsprechende DPF-Beladung eher erreicht?

Ich weiß natürlich nicht, wie der Vorbesitzer damit fuhr.

Und als Letztes: Als ich den Dicken übernahm, wurde vorher noch der Service erledigt - inkl. AdBlue auffüllen. Jetzt nach den 2.600 km sind aber immer noch 100% drin. Fahre ich etwa so gemächlich, dass ich gar nicht auf die erforderliche Abgastemperatur komme? 😆

Mazda CX-60 e-Skyactiv D 254 | Takumi | Rhodium White | Interieur Leder weiß | PD: 12/2023 | EZ: 12/2024 | 1 Vorbesitzer | übernommen: 01.05.2026 mit 16.900 km

Einmal editiert, zuletzt von Miriquidius ()