Motorsteuerung und andere Fehlermeldungen

• Die Anzeige hatte ich vor einigen Tagen auch im Display, als ich gerade an einer Ampel stand. Die Leerlaufdrehzahl ging entsprechend hoch. Aber bei den nächsten Ampelstopps war die Drehzahl wieder normal. Die OBD-Daten zeigen außerdem, dass keine Regeneration stattfand - der Zähler blieb unverändert, die Fahrstrecke seit Regeneration und die DPF-Beladung wurden auch nicht zurückgesetzt. Und ich bin auch noch ein ganzes Stück unter den Werten, die Du als „Auslösewerte“ ermittelt hattest. Was war da los? Ging die Regeneration aus Versehen los und stoppte gleich wieder?

Wie lange dauert die Regeneration eigentlich? Ich bin jetzt insgesamt 2.600 km gefahren, und aktuell steht der Streckenzähler bei rund 870 km. Ich hätte also theoretisch schon 2x eine Regeneration miterleben müssen. Habe aber bisher keine wahrgenommen. Kann es sein, dass ich da zufällig ein längeres ununterbrochenes Stück gefahren bin und das während der Fahrt passierte? Aber merkt man das nicht auch während der Fahrt? (Sorry für die blöde Frage, aber das ist mein erster AdBlue-Diesel.)

Was auch merkwürdig ist: Ich habe den Wagen mit 16.900 km übernommen, stehe jetzt bei 19.500 km und der Regenerationszähler steht bei 27. Also im Durchschnitt 722 km zwischen den Regenerationen. Viel weniger als Deine 1.150 km. War dann die entsprechende DPF-Beladung eher erreicht?

Ich weiß natürlich nicht, wie der Vorbesitzer damit fuhr.

Und als Letztes: Als ich den Dicken übernahm, wurde vorher noch der Service erledigt - inkl. AdBlue auffüllen. Jetzt nach den 2.600 km sind aber immer noch 100% drin. Fahre ich etwa so gemächlich, dass ich gar nicht auf die erforderliche Abgastemperatur komme? 😆

Mazda CX-60 e-Skyactiv D 254 | Takumi | Rhodium White | Interieur Leder weiß | PD: 12/2023 | EZ: 12/2024 | 1 Vorbesitzer | übernommen: 01.05.2026 mit 16.900 km

Einmal editiert, zuletzt von Miriquidius ()

• Das ist nicht eine Diesel-Abgasstrang-Regeneration zum „Ruß-Freibrennen“, sondern eine Art „Einspritz-Düsenreinigung“ nach mehrmaligem Kurzstreckenbetrieb, d.h. mehrmals Anlassen und dann nur wenigen Minuten Fahrt, so wie ich das verstanden habe.

Von der turnusmäßigen Regeneration im Abgasstrang habe ich auch noch nie etwas mitbekommen, weder jetzt beim CX-80 noch vorher beim Audi A6 noch beim VW-Bus. Fahre allerdings keinerlei Kurzstrecke unter 20 km. Regeneration passiert wahrscheinlich regelmäßig unmerklich während der Fahrten auf Autobahn und Landstraße.

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25

• Servus

Bei Motorreinigung gehts um die Düsen, wie PlusHomura80 schon beschrieben hat.

Ich merke die DPF-Reinigung am erhöhten Momentanverbrauch oder der erhöhten Temperatur im Fußraum. Ausserdem läuft der Lüfter nach, wenn man das Auto abstellt.

Die Ad Blue Anzeige ist nicht genau. Schwankt auch manchmal. Erst 100%, dann 80% und dann wieder 90% z.B.

Gruß Rainer

CX60 D254 Homura EZ07.25, PD03.25

Vollausst. ohne Pano, AHK, Soul Crystal Red,

Sommerr. Goodyear F1 235/50 20 104

Winterr. Pirelli Scorpion Winter 2 235/50 20 104

Connect 10012, Gracen. 1.1.1.03664, Navi 25Q1

• Aber merkt man das nicht auch während der Fahrt? (Sorry für die blöde Frage, aber das ist mein erster AdBlue-Diesel.)

Während der Fahrt siehst Du es nur am Verbrauch der sehr hoch ist, i-Stop funktioniert in der Zeit nicht, es geht laut der Anzeige kein Strom in die Batterie und der Lüfter läuft auf Hochtouren.

Ach ja und es könnte etwas Stinken.

So ist es zumindest bei mir.

Gruß Basti

2025 CX-60 Homura; D254, Platinum Quartz,, Co & So, AHK,

EZ 03/25

• Danke für die Erläuterungen! Dass dann der i-Stopp abschaltet, werde ich nicht mitbekommen. Den schalte ich eh immer bei jedem Start aus.

Erklärt aber noch nicht das zweite Thema - die bereits 27 Regenerationen bei so geringer Gesamtlaufstrecke. Zumal ich jetzt schon weit über den oben errechneten Durchschnitt bin.

Edit: Die 1.150 km, von denen Dietmar schreibt, ist die längste Strecke - siehe hier: RE: Frage zum „Normalisierten Trigger für DPF-Regeneration“

Mazda CX-60 e-Skyactiv D 254 | Takumi | Rhodium White | Interieur Leder weiß | PD: 12/2023 | EZ: 12/2024 | 1 Vorbesitzer | übernommen: 01.05.2026 mit 16.900 km

Einmal editiert, zuletzt von Miriquidius ()

• Wie lange dauert die Regeneration eigentlich? Ich bin jetzt insgesamt 2.600 km gefahren, und aktuell steht der Streckenzähler bei rund 870 km. Ich hätte also theoretisch schon 2x eine Regeneration miterleben müssen. Habe aber bisher keine wahrgenommen. Kann es sein, dass ich da zufällig ein längeres ununterbrochenes Stück gefahren bin und das während der Fahrt passierte? Aber merkt man das nicht auch während der Fahrt? (Sorry für die blöde Frage, aber das ist mein erster AdBlue-Diesel.)

Was auch merkwürdig ist: Ich habe den Wagen mit 16.900 km übernommen, stehe jetzt bei 19.500 km und der Regenerationszähler steht bei 27. Also im Durchschnitt 722 km zwischen den Regenerationen. Viel weniger als Deine 1.150 km. War dann die entsprechende DPF-Beladung eher erreicht?

Miriquidius: das Forumslexikon Dietmar kann wahrscheinlich sagen, wie lange eine Regeneration beim CX-60/80 genau dauert :)

Aus den Erfahrungen der Vergangenheit heraus mit anderen Autos würde ich sagen "ungefähr 15-20 Minuten, je nachdem". Zu der Frage: "merkt man die Regeneration": kommt drauf an, wie geschult und sensibel du bist. Beim CX-60/80 ist es schon ganz gut gemacht, so dass der Durchschnittsfahrer nichts merken wird. Aber wenn man weiß, auf was man achten muss, kann man es merken: in Regeneration schaltet er manchmal geringfügig anders und gelegentlich hört man mal kurz ein ungewöhnliches Nageln, was sonst nicht vorkommt. Diese Geräusche entstehen, da im Regenerationsbetrieb teils stark gedrosselt wird und die Übergänge vom gedrosselten Zustand in ungedrosselt beim Gasgeben zusammen mit den Umschaltungen der Teileinspritzungen dann eben kurz ein paar Zyklen mit harter Verbrennung ergeben. Das könnte man vielleicht akustisch besser machen, aber wie gesagt, mich stört es nicht wirklich. Es ist meckern auf hohem Niveau.

Welche Regenerationszyklen man hat, hängt davon ab, wo und wie man fährt. Im innerstädtischen Verkehr hat man ziemlich kurze Zyklen, Überland und Autobahn entsprechend längere Zyklen.

Gruß,

klosterjupp

CX80 3,3d Homura Plus mit Mazda AHK, PD 26.11.2025

• Bei der letzten DPF-Regeneration habe sogar den Turbolader gehört.

Der Motor hört sich auch anders an.

Außentemperatur war ziemlich hoch und ich habe bergauf ein bißchen flotter beschleunigt.

Schade das man den Turbo sonst nicht war nimmt.

Gruß Rainer

CX60 D254 Homura EZ07.25, PD03.25

Vollausst. ohne Pano, AHK, Soul Crystal Red,

Sommerr. Goodyear F1 235/50 20 104

Winterr. Pirelli Scorpion Winter 2 235/50 20 104

Connect 10012, Gracen. 1.1.1.03664, Navi 25Q1

• Dietmar kann wahrscheinlich sagen, wie lange eine Regeneration beim CX-60/80 genau dauert :)

Aus den Erfahrungen der Vergangenheit heraus mit anderen Autos würde ich sagen "ungefähr 15-20 Minuten, je nachdem".

Ich hatte das schonmal in einem Thread beschrieben. Mit Setzen des Startbit‘s auf „1“ wird das System in Bereitschaft versetzt, was ca. 1-2 Minuten dauert. Danach beginnt der eigentliche Regenerationsprozess, der dann ca. 6-10 Minuten dauert (Startbit „0“), abhängig von den Fahrbedingungen.

Welche Regenerationszyklen man hat, hängt davon ab, wo und wie man fährt. Im innerstädtischen Verkehr hat man ziemlich kurze Zyklen, Überland und Autobahn entsprechend längere Zyklen.

Zu innerstädtischem Verkehr kann ich keine Aussagen machen. Bei reinen AB-Fahrten sind die Zyklen am kürzesten, bei Überlandverkehr am längsten. Hängt eben vom durchschnittlichen Verbrauch ab.

Ich bin jetzt insgesamt 2.600 km gefahren, und aktuell steht der Streckenzähler bei rund 870 km. Ich hätte also theoretisch schon 2x eine Regeneration miterleben müssen. Habe aber bisher keine wahrgenommen. Kann es sein, dass ich da zufällig ein längeres ununterbrochenes Stück gefahren bin und das während der Fahrt passierte? Aber merkt man das nicht auch während der Fahrt?

Ich würde mal behaupten, dass es ab 70 km/h nicht mehr akustisch wahrzunehmen ist.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / CoSo Paket / H&R Spurverbreiterung 30 mm VA+HA

SR: HANKOOK iON evo SUV 235/50 ZR20 104Y / WR: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

PD: 23.04.2026 / EZ: 05.08.2026 / Connect: 7230C1A-EU12_10010 / Navi: 2026 Q2 25Q4 / Gracenote: 1.1.1.03664_EU

Vorher: CX-60 D254 AWD / Homura / CoSo + Pano / KONI Stoßdämpfer VA+HA / Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Verkauf: 03.08.2026 mit 143.540 km