Motorsteuerung und andere Fehlermeldungen

• Der CX-60 hat in keiner Ausführung eine Lichtmaschine. Die 12V Batterie wird über die 48V Batterie vom ISG (Integrierter-Starter-Generator) per Spannungswandler geladen. Das Funktioniert generell immer und auch bei einem Fehler im i-Stop System wird die 12V Batterie geladen, das i-Stop System macht auch bei Fehler und nicht ladender 48V Batterie bis zu 15A.

Wenn ich das richtig verstehe, wird die 12V Batterie also nicht für das Starten des Motors genutzt?

Dann verstehe ich aber umso weniger, warum die mehr oder weniger leer gewesen sein soll...

Oder das 48V System hat Probleme, so dass das Laden der 12V nicht richtig funktioniert 🤷

CX-60 D254 AWD / Homura / Crystal Soul Red / alle Pakete + Panoramadach + AHK — zugelassen seit 6/2024

• Servus.

Kurzgesagt.

Die 12V Batterie wird für den Erststart verwendet. Bei Start-Stop die 48V Batterie.

Die Diesel haben einen Generator (Lichtmaschine).

Nur beim PHEV wird die 12V Batterie über die 48V Batterie geladen.

Gruß Rainer

CX60 D254 Homura EZ07.25, PD03.25 Soul Crystal Red

Vollausst. ohne Pano, AHK

Sommerreifen Goodyear F1 235/50 20 104

Winterreifen Pirelli Scorpion Winter 2

• .... eine ganze Reihe gelboranger Warnlampen angesprungen (Motorsteuerung, ESP, Allrad, etliche Sensorfehler).

.... Motor aus, Moment warten, wieder an, alle Fehler weg bis auf Motorkontrollesuchte.

Anmerkung und persönliche Erfahrung: Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei einem ähnlichen Vorfall.

Ich war bislang der Meinung – möchte das aber nicht zu 100 % für den CX-60 behaupten – dass eine gelbe bzw. gelb-orange Warnleuchte bedeutet: Das System hat einen Fehler erkannt, das Fahrzeug ist jedoch mit Vorsicht und geringer Last noch fahrfähig, um zur nächsten Mazda-Werkstätte zu gelangen.

Eine rote Warnleuchte hingegen heißt für mich ganz klar: Fahrzeug abstellen und abschleppen lassen.

Sollte diese Aussage von mir grundsätzlich zutreffen, könnte es sein, dass du hier eventuell etwas voreilig reagiert hast.

Eigene Erfahrung dazu:

Vor vielen Jahren auf einer Geschäftsreise mit einem BMW. Mitten im Jänner, bei sehr kalten Temperaturen, ging das Fahrzeug auf der Autobahn in den Notlauf. Ich konnte noch auf einen ca. 400 m entfernten Parkplatz rollen und stellte dort den Motor ab.

Im Nachhinein stellte sich heraus, dass genau das ein Fehler war: Der Motor ließ sich nicht mehr starten. Ich musste daraufhin – in Businesskleidung und nicht wirklich wintertauglichen Schuhen – fast 45 Minuten in der Kälte ausharren.

Laut Werkstatt handelte es sich nur um eine Kleinigkeit (was genau weiß ich heute nicht mehr).

Aussage der Werkstatt damals: Ich hätte den Motor nicht abstellen sollen. Man(n) lernt eben nie aus. ;)

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate2 - 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 24Q4 101423 | Gracenote: 1.1.1.03119

• Klaus, ich stimme dir vollständig zu. Alles was „gelb“ leuchtet soll Aufmerksamkeit erzeugen und hat „Hinweischarakter“.

Wenn etwas „rot“ leuchtet bedeutet dies Gefahr, dann sollte man das Fahrzeug so schnell wie möglich abstellen und um Hilfe bitten.

Im übrigen kann man man auch den fMH anrufen. Dieser ist in der Lage auch aus der Ferne auf Fahrzeugdaten zuzugreifen und Hinweise zu geben, auch wenn er dabei nicht den Fehlerspeicher löschen kann.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Feb.25 SSW 14030, Navi 12/25 aktualisiert, V 2025 Q4 25Q2 Gracenote 1.1.103392 V. 17.11.25

• Nein, auch die Diesel haben keine Lichtmaschine. Das geht alles über den ISG in der Getriebeglocke.

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Klaus, ich stimme dir vollständig zu. Alles was „gelb“ leuchtet soll Aufmerksamkeit erzeugen und hat „Hinweischarakter“.

Wenn etwas „rot“ leuchtet bedeutet dies Gefahr, dann sollte man das Fahrzeug so schnell wie möglich abstellen und um Hilfe bitten.

Im übrigen kann man man auch den fMH anrufen. Dieser ist in der Lage auch aus der Ferne auf Fahrzeugdaten zuzugreifen und Hinweise zu geben, auch wenn er dabei nicht den Fehlerspeicher löschen kann

Wenn der Motor nicht so ruckartig und mit verminderter Leistung gefahren wäre, hätte ich das auch entspannter gesehen. Und genau deshalb habe ich über die Mazda App eine Panne gemeldet, da ein fMH abends nicht mehr geöffnet hatte.

Und von dort wurde dann das Abschleppen veranlaßt und gesagt, das muss sich ein Service angucken.

Wegen diesem Ablauf kann ich auch nicht nachvollziehen, dass die Kosten nicht übernommen werden sollen oder ich nur übervorsichtig gewesen sein soll...

CX-60 D254 AWD / Homura / Crystal Soul Red / alle Pakete + Panoramadach + AHK — zugelassen seit 6/2024