Motorsteuerung und andere Fehlermeldungen

• Aus meiner Sicht erklären sich die Unterschiede in den Stundensätzen nur bedingt durch die Investitionskosten des notwendigen Equipments (Spritzpistole vs. Hightecdiagnostic) und Vielzahl an notwendigen Qualifizierungsmaßnahmen des Personals. Es sind vielmehr die vom Unternehmer zaehneknirschend zu zahlenden Basics wie Steuern, Energiekosten, behördlichen Auflagen, Versicherungen etc.

Stetig wachsender Kostendruck, irgendwann bleiben die Kunden aufgrund der unbezahlbaren Preise aus, der Mittelständler schließt, der Konzern verlagert seinen Betrieb und die inländische Alimentationsgruppe.....!?

Es gäbe so viel zu sagen/schreiben....!

CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

• Was sagst du dann hierzu?

Gerade du mit einem PHEV....

sparko ,

da würde ich dann nur Gustav🫎 kaufen.. 😉. 12,90€ ... da kann man nicht meckern.

Ansonsten sind die Stundensätze echt happig.

Screenshot_20260318_203012_Firefox.jpg

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (SR) | Mazda Black Homura Felge 20" (WR)| 🐣 PD 30.11.23 |🚀 EZ 9/24 |📶Connect:14030|

• Bis auf den Mietwagenpreis ist das ja echt übel.

Der braucht sich hinter Audi und co. nicht verstecken.

Wer soll das noch bezahlen?

CX 60 Homura D254 mit CoSo 2026er Model in Soul Red Crystal, Leder in schwarz PD: 10.11.2025:thumbup:

2X H+R Spurverbreiterung Track+ DRM schwarz 30mm

MAM RS6 Black 8,5J 20" ET45

:thumbup:Eine Kiste Bier für zwei macht nur dann Sinn, wenn einer nicht mittrinkt :thumbup:

• Beim Schuster hab ich 137,80€ (inkl. MwSt.) gezahlt. Das war wohl Mechanik, aber dennoch einiges weniger.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quartz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer, H&R Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025

• So, jetzt mal einen aktuellen Stand zum eigentlichen Thema dieses Threads:

Im Urlaub ist alles glatt gelaufen, heute aber ist erneut die Motorkontrollleuchte angesprungen...

Da ich in der Nähe war, bin ich gleich in die Werkstatt gefahren - gestern gab es zu dem Thema eine neue Info von Mazda...

Offensichtlich bin ich nicht allein mit dem Problem, deshalb hat Mazda alle Bestellungen mit dem Ersatzteil (das im Mai geliefert werden sollte) storniert !

Stattdessen wird das Teil mit Katalysator und AGR-Klappe überarbeitet und soll nun Mitte Juni bereitgestellt werden.

Zwischenzeitlich gibt es ein neues Graphit Spray, mit dem die Klappe bis dahin gangbar gemacht werden soll.

Das ganze wird heute Nachmittag gemacht - allerdings hat es heute eine zweite Fehlermeldung mit fehlerhaften Kompressionsdruck bei einem Zylinder gegeben... Keine Ahnung, was da noch zu machen ist - sehe ich nachher...😬

Läuft... Zwar rückwärts und bergab - aber läuft...

CX-60 D254 AWD / Homura / Crystal Soul Red / alle Pakete + Panoramadach + AHK — zugelassen seit 6/2024

Einmal editiert, zuletzt von Hagibear ()

• Der zweite Fehler hat mir dem ersten nichts zu tun... Mazda kennt auch das Problem, ein entsprechendes Ersatzteil ist ebenfalls bestellt - sowie es da ist, noch ein Werkstatttermin...

Der Werkstattleiter hat glaubwürdig Mitleid geäußert 🤷

CX-60 D254 AWD / Homura / Crystal Soul Red / alle Pakete + Panoramadach + AHK — zugelassen seit 6/2024

• Bei mir war das AGR bei 42 k defekt, mittlerweile auch die Dichtung von der Wasserpumpe und dabei wurde der Kühler auch getauscht.

Dieses Auto ist mühsam, aber der Vorteil ist, bei der Garantie kommt es wenigstens nicht zu Diskussionen

3.3 l AWD, Homura, Drive A. P., Rhodium White, EZ 8/23, AhK 🇦🇹

• Bei mir war die AGR-Klappe nach 350 km defekt, also nur einige Tage nach Übernahme des Fahrzeuges und wurde ersetzt.

Das scheint also nicht unbedingt ein Problem der Laufleistung zu sein.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN / PD: Mitte Juni 2023

SR: Hankook iON EVO SUV 235/50R20 / WR: Michelin Pilot Alpin 5 SUV 235/50R20