Motorsteuerung und andere Fehlermeldungen

• Mr.Smartier

Bitte nicht falsch verstehen.

Überspitzt gesagt, würde der D200 Fahrer sagen, Modus ist egal, weil Towing Mode nicht vorhanden.

Der D254 Fahrer sagt, unbedingt den Towing Mode verwenden.

Vermutlich ist man mit dem Towing Mode auf der sicheren Seite, weil durch das hochtourige Fahren, die VTG Regelung nicht so viel arbeitet.

Ich fahre Pfingsten mit dem Wohnwagen in die Berge und werde ein bißchen die neue Software testen.

Ich berichte dann danach, wie es mir erging.

Gruß Rainer

CX60 D254 Homura EZ07.25, PD03.25 Soul Crystal Red

Vollausst. ohne Pano, AHK

Sommerreifen Goodyear F1 235/50 20 104

Winterreifen Pirelli Scorpion Winter 2

• Verstehe Deine Anmerkungen durchaus. Allerdings erwarte ich von moderner Technik vielmehr, dass sie „einfach funktioniert und das tut, was sie soll“, ohne dass ich mir groß Gedanken machen muss, wie ich selbst „die Technik bediene“.

Einmal oder zweimal im Monat jeweils 5 Minuten tanken und gut ist, einmal im Jahr Inspektion in der Werkstatt und gut ist, so stelle ich mir ein Auto vor, das ICH besitze und das nicht MICH besitzt.

Und im Regelfall funktioniert das ja auch. In Jahrzehnten (!) meines Autofahrerlebens ganz überwiegend mit Dieselmotoren von Audi, BMW, VW und MAZDA war z.B. das Thema Diesel-Regeneration noch nie spürbar. Meine Autos machten das offensichtlich „unmerklich“ im Hintergrund, so wie es sein soll.

Das einzige, was ich mit Rücksicht auf das Auto und die Umwelt respektiere: keinerlei Kürzeststrecken unter 5 km. Dafür gehen wir zu Fuß oder nehmen das Fahrrad.

Vor diesem Hintergrund ist die E-Mobilität für mich auch noch keine Alternative. Gefühlt würde nicht ich mein E-Auto besitzen, sondern ein E-Auto würde mich zwingen, Dinge zu tun, die ich nicht möchte (Ladepausen zum Zeitpunkt und mit Dauer und an Orten, wo ich nicht sein möchte, „Blockiergebühr“ erfordert Umparken, Ladekarten-Chaos, hohe DC-Ladepreise unterwegs, 30-80%-Ladelimit zur Batterieschonung, undundund …).

Mir gehen schon der Schxxß-EU-Geschwindigkeitswarner, Aufmerksamkeitsassistent etc. genug auf die Nerven. Ich will kein Auto, was mich bevormundet. Zur Vermeidung von Missverständnissen: ich fahre ohnehin ziemlich vorsichtig und defensiv, nach über 1 Mio. beruflichen Fahrkilometern sind die wilden Zeiten am Steuer längst vorbei … !

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25

• Mit oder ohne Towing Modus?

Ohne Towing Modus und 1500kg Anhänger schaltet mein CX254 auch unkontrolliert - so wie früher beim Mitsubishi Outlander, da musste man mit der Schaltwippe auf manuell umschalten.

Beim CX254 hat die Schaltwippe leider nur bedingt diese Funktion und ist nur Zierde. Und genau darum fahre ich mit dem Towing Modus und Ruhe ist, kein Rauf- Runterschalten bei grenzwertigen Situationen.
    Soweit ich mich erinnere, meine ich, dazu mal im Handbuch/Bedienung sowas gelesen zu haben. Will es aber nicht behaupten.

Wer natürlich nur so einen Kleinanhänger mit ein paar Kilo Gartenabfällen ausfährt, der braucht den Towing Modus nicht.

Ich fahre übrigens praktisch immer mit Tempomat/Spurhalteassistent, ausser bei kurvenreichen Strassen. Auch bei starker Steigung auf der Autobahn ist kein unkontrolliertes Rauf- Runterschalten mit Anhänger.

Und solange ich damit Null Probleme habe, will ich keine Updates oder ähnliche Verschlimmbesserungen.

Alte Weisheit als IT- Profi: Never change a running system! Bei meinem Fz aus der ersten Serie 05.2023 wurden vor dem Kauf alle Updates gemacht und das wars.
    Ganz ehrlich, ich habe dazu auch ein Vorurteil bezüglich Kompetenz mancher ansonsten guten Schrauber. Will aber nicht verallgemeinern ...

CH - Mazda CX-60 Homura 254er Diesel - mit AHK für die Wohndose - ideales Reisefahrzeug und genügend Anhängelast mit Reserve, 4X4 zieht Wohndose überall raus. 8)

• Aldositalia

es wäre Super, wenn Du bei Deinem Werkstattbesuch einmal nachfragst,

ob das dafür schon ein TSB von Mazda gibt. Besten Danke.

Ohje, ich habe deine Nachricht leider zu spät gesehen und habe deshalb nicht nach einem TSB gefragt.

Es handelt sich bei mir tatsächlich um die Mittelrohrklappe. Der Filter ist laut Werkstatt nicht wirklich voll mit Ruß. Die Meldung kommt wohl daher, dass die Klappe nicht richtig öffnet und dadurch ein gewisser Rückstau entsteht und somit die DPF- Anzeige kommt.

Mir wurde gesagt, dass ich weiterhin fahren kann und das Ganze in etwa zwei Wochen "repariert" wird (etwas mit einer Feder oder so). Ich gehe daher davon aus, dass es dazu bereits eine Rückmeldung bzw. Lösung von Mazda gibt, falls du das als TSB gemeint hast.

3.3L e-SKYACTIV D 254 Homura Soul Red Crystal, 20" Black, Pano, Drive-P, Convenience & Sound-P, AHK

EZ 06.2023. Kein Leasing. Nur Privatnutzung.

vorher BMW 420d M-Paket verkauft mit ca. 240.000km und null Probleme.

• Ich versuche mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen: Ich halte die Aussagen des Vertriebs zum Towing Mode in der Pressemappe und dem Handbuch für Quatsch. Der Vertrieb ist manchmal sehr fantasievoll und die Entwickler rollen dann mit den Augen. Der D254 hat auch im Normalmodus mit schwerem Hänger bestimmt kein Performance-Problem für dessen Kompensation er ständig etwas erhöhte Drehzahl braucht.

Warum hat er also den Mode? Er hat ihn, davon bin ich überzeugt, um das mittlere Temperaturniveau und Spitzentemperaturen in Wasser und Öl bei schweren Hängern und schwerer Topographie etwas niedriger halten zu können. Das kann ich nicht beweisen ohne Tenperaturmessungen auf einer Versuchsstrecke, aber es ist sehr wahrscheinlich so. In Zeiten, wo man die Drehzahl nicht wirklich für Leistung benötigt, hilft die Maßnahme „Drehzahlerhöhung“ etwas, die Leistung der Kühler über höheren Durchfluss des Kühlmittels zu verbessern. Warum braucht der D200 ihn nicht (weniger, besser gesagt)? Er bringt durch die niedrigere Leistung und niedrigeres Drehmoment in der Spitze niedrigere Energiemengen in Wasser und Öl, die Belastung der Kühler ist kleiner. Dafür ist man am Berg geringfügig langsamer. Ich gehe davon aus, dass das Kühlsystem bei den beiden Varianten aus Gleichteilen besteht. Der D254 ist dann bezüglich der Kühlung bei niedrigen Geschwindigkeiten (gleich weniger Fahrtwind) einfach kritischer. Was denkt ihr, warum Pick-Ups, LKWs und ähnliche Geräte so große Kühler, Lüfter und mehr Luft um die Komponenten haben (immer ähnliche Motor-Leistung vergleichen, z.B. ein Atego 823). Sollte das alles Unfug sein, bitte ich um eine plausible Erläuterung eines Ingenieurs von Mazda dazu, der in dem Thema arbeitet.

Zu der Klappenthematik:

Dietmar hat kürzlich ein schönes Schemabild der Luft- und Abgasstrecke geteilt. Man sieht dort folgende Regelelemente: Regelventil HD-AGR, Regelventil ND-AGR, Drosselklappe, Turbolader-Steller und „Abgasgegendruckklappe“ der ND-AGR. Die Gegendruckklappe sitzt im Mittelrohr, alles andere im Motorraum. Wenn man nicht präzise unterscheidet, entsteht Verwirrung. Es gibt also gewissermaßen zwei ND-AGR-Klappen …

Klappen auf der „heißen Seite“ (WG, VTG, Motorbremse, ND-Gegendruckklappen sind für Entwickler immer schwierig, da die großen Temperaturschwankungen für bewegte Teile „herausfordernd“ sind. Mazda war bei der Auslegung/Kosten/Erprobung der ND-AGR-Gegendruckklappe vermutlich zu mutig und hat jetzt im Feld ein Problem. Vielleicht liefert auch der Zulieferer nicht das, was vereinbart war. Das werden wir wohl nicht erfahren.

Zur DPF-Regeneration:

Bei Premiumherstellern ist die Entwicklung gehalten, das so unauffällig wie nur möglich zu machen. Man darf das nicht merken. Bei Mercedes und Co wird sehr viel Aufwand getrieben, um das zu erreichen. Bei Nutzfahrzeugen darf das hingegen hörbar und spürbar sein (in gewissen Grenzen). Die normalen Autos sind irgendwo dazwischen. Der Mazda ist hörbar kein Premium in dieser Hinsicht, ich höre und spüre die Regeneration, wenn sie läuft. Aber es ist so OK, dass es mich nicht stört. Die meisten Laien werden es wahrscheinlich kaum bemerken. Bei Mercedes, Audi und BMW würde das aber niemals so in Serie gehen. Dafür kostet unser Auto 20000 Euro weniger als ein ähnliches Premiumfahrzeug.

Ich hoffe, das hilft etwas, zu verstehen, was Mazda tut und warum.

CX80 3,3d Homura Plus mit Mazda AHK, PD 26.11.2025

• Klosterjupp

Unter Last verwenden, aber alle Modies den selben Gang. Alle Modies fahren dann mit einer höheren Drehzahl.

Ich konnte das letztes WE gut testen. An langen Steigungen habe ich zwischen den Modies gewechselt und jeder Modus verblieb im gleichen Gang.

Einzig im Teillast oder gar Schubbetrieb unterscheiden sich die Modies. Ohne Last brauche ich keine erhöhte Drehzahl.

Den einzigen Vorteil, den ich im Towing Mode sehe, daß er Bergab die Gänge länger hält bzw. besser zurückschaltet, um die Motorbremse zu nutzen.

Gruß Rainer

CX60 D254 Homura EZ07.25, PD03.25 Soul Crystal Red

Vollausst. ohne Pano, AHK

Sommerreifen Goodyear F1 235/50 20 104

Winterreifen Pirelli Scorpion Winter 2

• Anzeige "Motorreinigung im schnellen Leerlauf" wird nicht zu Ende geführt, man stellt einfach ab.

Das dröhnt bei mir vor dem Haus so laut, dass sich die Nachbarschaft dann bei mir einfindet und mir mit Anzeige droht, wegen unnötiger Lärmbelästigung und Luftverpestung wie beim Motor laufen lassen bei Scheibe freikratzen.

Und sie haben ja recht. Mein Kompressor in der Garage daneben ist im Vergleich leise dazu. Stehe eben rückwärts im 3/4 geschlossenen Carport. Da ist es dann saulaut. Mal abgesehen davon, dass die Luft da drin dann auch nicht mehr gesund ist.

Das scheint so eine interkulturelle Differenz zu sein, die man einem Japaner eben nicht klarmachen kann, dass so eine Steuerung in Europa, oder zumindest in Deutschland nicht geht. Das ganze Motor-Geraffel muss im Fahren funktionieren.

Daher stelle ich einfach ab und nehme den CX-60 erst wieder, wenn ich weiß, dass ich mind. 40km oder Bergstrecken fahre.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !