Nächster Inspektionstermin nur innerhalb von 12 Monaten

• Mein erster Inspektionstermin war am am 27.03. 2025. Dieses Jahr wollte ich am 30.03.26 die nächste Inspektion machen lassen. Der Händler erklärte mir, dass das zu spät wäre. Ich müsste bis spätestens 27.03.25 die Inspektion machen lassen, wegen der Garantie. Weil ich das nicht glauben wollte , schrieb ich Mazda Deutschland an. Hier die Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 27.01.2026.

Die Neuwagengarantie für Ihren Mazda CX-60 ist generell unter Einhaltung der Garantierichtlinien bis 27. März 2030 gültig.

Jedoch ist für den Mazda CX-60, wie für alle Mazda-Modelle für deren Werksgarantie eine Wartung gemäß Herstellervorgabe Bedingung. Für den Mazda CX-60 muss eine vollständige Wartung spätestens alle 20.000 km oder 12 Monate erfolgen, je nachdem, was zuerst eintritt.

Eine Überziehung ist herstellerseitig nicht vorgesehen, sonst wäre dies in den Garantiebedingungen abgebildet worden (siehe Servicebordbuch). Immer wieder kursierende Aussagen von dritter Seite über angebliche Karenzzeiten bei den Wartungsvorgaben können wir nicht bestätigen. Dabei handelt es sich um branchenübliche, allgemein bekannte vertragliche Regelungen.

Eine Überziehung kann zum Verlust von Garantieansprüchen führen. Ob dies der Fall ist, entscheidet unsere Garantieabteilung individuell bei einem künftigen möglichen Garantiefall. Vorabaussagen sind uns hier nicht möglich. In diesem Zusammenhang empfehlen wir Ihnen, künftige Wartungen Ihres Mazda CX-60 pünktlich durchführen zu lassen und eine erneute Überziehung zu vermeiden.

Mit freundlichen Grüßen

🇩🇪 254 PS, Homura, Deep Crystal Blue, AHK, sonst alles außer Pano, bestellt am 25.09.23 für Mai 24, 13.12.23 Fertig gebaut und geprüft, Nachricht verschifft 31.12.23, 6.2.24 Nachricht Fhzg. bald beim Händler, 7.2.24 Händlernachricht Fzg.Übergabe 28.3, seit 10.4.24 Keramikversiegelung mit Gyeon, Blendstreifen Frontscheibe

• Dann lass es doch einfach ein paar Tage eher machen, wo ist dein Problem damit? Bei MB muss das teilweise auch eng gesehen werden, denn vor Jahren war mein X166 zur Inspektion und 2 Wochen und auch ein paar km drüber, da ich vorher viel beruflich unterwegs war. Da haben sie den Servicetermin und den km-Stand auf dem digitalen Servicebericht auch etwas rückdatiert. Ich habe mich da auch erst gewundert, als die Rechnung kam und das Ausführdatum Wochen zurück lag, aber damals kurz den Meister gefragt, der hat mir das dann erklärt.

So lange ich die Garantiesicherheit haben möchte, werde ich mich an die Vorgaben halten.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14030 - TCU 10082 - Gracenote 3392 - NAVI 2025 Q4 25Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3392 NAVI 2025 Q4 25Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Es ist von mir nur als Info gedacht, wie eng das Mazda handhabt, da hier im Forum schon von Karenztagen die Rede war (glaube ich)

🇩🇪 254 PS, Homura, Deep Crystal Blue, AHK, sonst alles außer Pano, bestellt am 25.09.23 für Mai 24, 13.12.23 Fertig gebaut und geprüft, Nachricht verschifft 31.12.23, 6.2.24 Nachricht Fhzg. bald beim Händler, 7.2.24 Händlernachricht Fzg.Übergabe 28.3, seit 10.4.24 Keramikversiegelung mit Gyeon, Blendstreifen Frontscheibe

• Gut zu wissen, muss man halt beachten. Irgendwie kleinlich, aber ist halt so. Leider muss man bei den meisten Autowerkstätten längere Zeit vorher einen Termin reservieren, weil kurzfristig keine Kapazitäten verfügbar sind. Danke für die Info, dass Mazda das so strikt ohne Toleranzen durchzieht.

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25

• Danke für die Info, dass Mazda das so strikt ohne Toleranzen durchzieht.

Das würde ich nicht sagen, ist bei den Meisten mittlerweile genauso.

Hatte vor Jahren am Roomster meiner Frau das gleiche Problem, 3 Wochen zu spät gemacht, obwohl noch nicht die Km erreicht waren. Garantiefall abgelehnt, das Intervall nicht eingehalten

Wenn ich sehe was meine Bekannten mit Ihren Hyundais und Kias für ein Theater mit Garantiebedingungen haben.......

CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,

• Ja. Ist schlimm. Ein Nachbar suchte einen gebrauchten Kia. Von 4 besichtigen Autos hatten 2 keine Garantie mehr. Alles Jahreswagen wohlgemerkt.

Ich glaube die Tageszulassungen werden da oft zum Verhängnis. Man kauft ja einen Neuwagen, aber der Garantiebeginn ist ja die Erstzulassung.

Gruß Rainer

CX60 D254 Homura EZ07.25, PD03.25 Soul Crystal Red

Vollausst. ohne Pano, AHK

Sommerreifen Goodyear F1 235/50 20 104

Winterreifen Pirelli Scorpion Winter 2

• Das wäre eine neue Entwicklung bei Mazda. Bei einem letzten Auto Mazda CX-5 Diesel war mir kurz vor der 100.000 km Marke der Turbo durchgeknallt. Das war ein anerkannter Fehler und wurde problemlos ersetzt. Dabei könnte ich nicht sagen, ob ich vorher in all den Jahren innerhalb eines Monats mal ein paar Tage vorher oder nachher bei Service war. Es war auf jeden Fall immer in dem bestimmten Monat.

Wenn hier auf genaue Tage früherer Services gestritten würde, nachdem man einen Schaden erlitten hat, würde ich den Rechtsweg einleiten. Dem Richter würde auch nicht einleuchten, warum eine Verschiebung um drei Tage vielleicht zwei oder fünf Jahre vor dem Problem der Grund der Verweigerung der Garantie sein sollte.

CX-60 PHEV Homura in Rhodium White mit AHK, ohne Driver Personalisation System , EZ: 10.2022 :)