Verbrauch CX60 im Winter

• Da wäre dann die Frage, wieso Du Kurzstrecke nicht elektrisch fährst. Und, falls die Antwort lautet, dass Du zuhause nicht laden kannst: Er wird Dir den Akku auf den ersten Kilometern IMMER auf die jeweilige, temperaturabhängige Mindestkapazität laden, auch ohne Charge-Taste (Batteriemanagement, um den Akku nicht zu schädigen). Das gibt dann den Mehrverbrauch auf Kurzstrecke.

Das ist leider so , ich kann hier nicht laden. Das mit dem Akkuschutz weiß ich, ich benutze deswegen auch ab und zu die Charge-Taste, damit ich nach bedarf über die App die Heizung zum Fenster antauen benutzen kann. Ich schätze das ich ab Frühling auf ca 9l bis 10l komme. das wäre der Verbrauch von dem Corsa 120Ps Auto meiner Frau oder meinem alten Leon Cupra 280.

CX-60 PHEV, Homura Plus, Rhodium White, AHK, Pano. Erstzulassung 1/2026

Abgeholt am 23.01.2026 beim fMH Remscheid

• Das ist leider so , ich kann hier nicht laden. Das mit dem Akkuschutz weiß ich, ich benutze deswegen auch ab und zu die Charge-Taste, damit ich nach bedarf über die App die Heizung zum Fenster antauen benutzen kann. Ich schätze das ich ab Frühling auf ca 9l bis 10l komme. das wäre der Verbrauch von dem Corsa 120Ps Auto meiner Frau oder meinem alten Leon Cupra 280.

Wir fahren zur jetzigen Zeit nur auf OffRoad, da wird je nach Temperatur die Batterie auf einem gewissen Stand gehalten (min. 40%), dass du morgens auf jeden Fall die Vorheizung nutzen kannst! CHARGE nutzen wir NIE, nur die automatische Nachladung über OffRoad.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14030 - TCU 10082 - Gracenote 3392 - NAVI 2025 Q4 25Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3392 NAVI 2025 Q4 25Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Wir fahren zur jetzigen Zeit nur auf OffRoad, da wird je nach Temperatur die Batterie auf einem gewissen Stand gehalten (min. 40%), dass du morgens auf jeden Fall die Vorheizung nutzen kannst! CHARGE nutzen wir NIE, nur die automatische Nachladung über OffRoad.

Danke, schaue ich mir mal an

CX-60 PHEV, Homura Plus, Rhodium White, AHK, Pano. Erstzulassung 1/2026

Abgeholt am 23.01.2026 beim fMH Remscheid

• Bei mir liegt der Verbrauch bei 7,8l, egal ob Kurzstrecke oder auf langer Fahrt. Allerdings achte ich null auf Sparsamkeit, Heizung stets auf Automatik und 21Grad. Und bei nicht mal 3tkm wird bestimmt auch etwas mehr durch die Brennräume fließen, um alles einzuschleifen ;)

CX60 D 254 Homura mit elektr. AHK, 03.12.2025 EZ, Sonic Silver, Convenience & Sound-Paket, H&R Federn, 21 Zoll MB Design KV1S 255

• Mein Verbrauch erhöht sich jedes JAhr mit Wechsel auf die Pirelli Winterreifen (18") und sinkenden Temperaturenum ca. 0,5 Liter. Natürlich gibt es Ausreißer über 1 Liter, welche aber dann deutlichen Minusgraden und Kurzstrecken geschuldet sind.

CX60 D 254 (187KW-254PS) Machine Grey alle Pakete außer Panoramadach, incl. AHK
  • Hallo, auch hier mal meine Meinung und ein kleiner Langsteckentest.

Ich bin im vor einer Woche (Februar26) in Südfrankreich gewesen, 1350 km je Strecke.

Auch nur 130km/h (stellenweise nur 110km/h wegen Starkregen) in Frankreich in D-Land auch mal 150.

Was soll ich sagen, ... ;( 8,7l, ohne Charge Modus!

Die Verbrauchsanzeige/Wert kann man ja vergessen, errechnet waren es 8,7xx l, ich war allein im Auto und etwas Gepäck. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich beim Tanken immer nur 400km Reichweite drin hatte.

Dann habe ich mal "ewig getankt ", also Tröpfchen für Tröpfchen, so das etwas mehr rein ging, als beim Normalen Tankvorgang mit Abschaltung.

Ich kam auf 460km Kraftstoffreichweite, bei einem 50 L Tank???? Was mache ich falsch? Da werden doch falsche Werte angezeigt, oder habe ich einen Denkfehler?

Bei den Wolfsburgern bin ich diese Strecke mit 1200-1300km (ok Diesel) gekommen. :whistling:

Grüße aus Leipzig. Ostern ist diese Strecke nochmals dran, allerdings mit 4 Personen, mal sehen was da rauskommt. =O

Neuling mit Mazda.CX 60 Jet Black Homura Benziner 2022 Modell

20 Jahre Wolfsburger Passat Modelle gefahren :)

• ... Dann habe ich mal "ewig getankt ", also Tröpfchen für Tröpfchen, so das etwas mehr rein ging, als beim Normalen Tankvorgang mit Abschaltung.

Ich kam auf 460km Kraftstoffreichweite, bei einem 50 L Tank???? Was mache ich falsch? Da werden doch falsche Werte angezeigt, oder habe ich einen Denkfehler?...

Wenn ich richtig dran bin, werden die rund 10 Liter Reserve nicht mit angezeigt.

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus, teilelektr. AHK, Deep Crystal Blue Metallic, PD 04/2025, EZ 09/2025

• Bei mir liegt der Verbrauch bei 7,8l, egal ob Kurzstrecke oder auf langer Fahrt. Allerdings achte ich null auf Sparsamkeit, Heizung stets auf Automatik und 21Grad. Und bei nicht mal 3tkm wird bestimmt auch etwas mehr durch die Brennräume fließen, um alles einzuschleifen ;)

War letztens 1132km quer durch Deutschland unterwegs. Die Hälfte der Strecke mit Anhänger (ca 650kg schwer mit Ladung, 1,85m hoch) immer 100 km/h, den Rest alles was geht ohne Ladung. Wetter sehr durchwachsen mit -2 bis plus 4Grad und allen Wetterkapriolen > das Ganze bei 8,9l auf 100 Kilometer. Finde das sehr gut :thumbup:

CX60 D 254 Homura mit elektr. AHK, 03.12.2025 EZ, Sonic Silver, Convenience & Sound-Paket, H&R Federn, 21 Zoll MB Design KV1S 255

• Ich fahre selbst den Diesel aber 8,7 Liter für den PHEV auf der Langstrecke sind (meiner Meinung) völlig ok.
    Ich hatte vor 4 Jahren einen Rav4 als Vollhybrid der ja deutlich leichter ist und der hat ab 130km/h seine 8 Liter und mehr gegönnt.

🇦🇹 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Homura Plus, Jet Black, Modell 2025, EZ: 15.09.2025

• Zum Thema Tankinhalt und Meldung "Reserve"

Ich weiß nicht, ob es allen Dieselfahren so geht aber meiner erinnert mich mit der gelben Lampe sehr frühzeitig ans Nachfüllen. Ich tanke dann kaum mehr als 48-49 Liter, was eine Restmenge von etwa 10 Litern bedeutet. Bei meinem Mixverbrauch von 5,6 Litern ( ausser Winter ) käme ich noch um die 180 Kilometer bis er ganz leer wäre. ( macht man natürlich nicht) Die Japaner scheinen die Tankanzeige auf "Safety First" programmiert zu haben.

Guß

Matse

CX60 e-SKYACTIV-D254 AL-Homura alle Pakete + AHK, Machine Grey. Abholung 23.08.2024