Soll man bei der Ampel auf D bleiben oder N einschalten. Was ist schonender.
Mir ist aufgefallen das bei N die Leerlaufdrehzahl leicht zurückgeht. Weniger Reibung?
nice day
mangray
Soll man bei der Ampel auf D bleiben oder N einschalten. Was ist schonender.
Mir ist aufgefallen das bei N die Leerlaufdrehzahl leicht zurückgeht. Weniger Reibung?
nice day
mangray
Normalerweise geht ja der Motor eh ganz aus wg. Start/Stop-Automatik („i-Stop“).
Ansonsten ist die Automatik werksseitig natürlich so ausgelegt, dass die Ampelphasen etc. in Position D überhaupt nichts ausmachen hinsichtlich Kupplungsverschleiß o.ä.. Die allermeisten Autofahrer bleiben ja immer auf D.
Der Wählhebel-Mechanismus hingegen ist eher weniger für viel unnötiges Hin- und Herschalten zwischen D und N geeignet, würde ich vermuten. Aber wahrscheinlich auch kein Problem.
Ich selbst bleibe stets auf D an der Ampel, bei meinem wenigen Stadtverkehr dort dann mit Autohold.
ich habe ehrlich gesagt noch nie gehört, dass jemand seine Automatik an der Ampel auf Neutral stellt?
ich habe ehrlich gesagt noch nie gehört, dass jemand seine Automatik an der Ampel auf Neutral stellt?
Da gibt es auf YT doch einige Videos die vehement davor warnen den Hebel und Stellung „D“ zu lassen. Das killt das Getriebe….wird gesagt.
Ich halte das persönlich etwas übertrieben, kenne auch niemanden der z.B. den Wählhebel auf „N“ stellt und mache es selbst auch nicht.
Beim Anfahren wird Autohold aktiviert.
Regelmäßiger Ölwechsel, vernünftig warmfahren und den Fahrspass genießen. Ich vertraue auf die Mazda Ingenieure und die 6 Jahre Garantie. 😊
Ich wurde früher eher mal gewarnt, auf "N" zu stellen, weil beim Wandler der ruckrtige Druckaufbau und das dann meist hastige Anfahren nach dem Wählheben auf "D" stellen, das Getriebe belastet.
Mit der Doppelkupplung und dem Planetengetriebe dahinter ist das was komplett anderes. Ist überhaupt nicht mit anderen Fahrzeugen zu vergleichen. Also wenn, dann muss einer schon erklären, warum das genau bei CX-60/80 ein Problem ist. Das übersteigt mein technischen Vorstellungsvermögen gerade etwas. Ich weiß wie der Wandler mit Automatik funktioniert und wie ein mechanisches Getriebe mit (Doppel)Kupplung funktioniert. Aber der Mazda...