Mazda cx60 2026

• aber die E-Reichweite des PHEV ist für 2026 im Vergleich zu anderen Anbietern vom Marktsegment her besehen zu gering. Wobei, zu dieser Reichweite angemerkt: Genau DAS sollte sich jeder PHEV-Interessent genau vor Augen halten: Wieviel beträgt meine tägliche Strecke, wie sind meine Lademöglichkeiten. (Unter diesem Aspekt, für mich persönlich, stimmt die E-Reichweite somit weiterhin und wäre kein Grund, den 2026er nicht zu kaufen).

Das Thema e-Reichweite beim PHEV verstehe ich auch nicht. Schon beim 2025er war die e-Reichweite unterdurchschnittlich und erreichte die Förderungsvorgaben bei Geschäftswagen nicht mehr. Gerettet hat ihn das ODER < x g CO2 pro km. Jetzt hat man 2026 da die Berechnung geändert und er wird zumindest in D. als Dienstwagen komplett uninteressant (über Sinn und Unsinn der Förderung kann man streiten, aber wenn ich jetzt nur aufs Produkt schaue, ist das ein Kaufanreiz).

An der Stelle merke ich, dass neue Batterien und e-Aggregate vermutlich nur mit größeren Rohbauanpassungen gehen werden. Der CX-60 (PHEV) ist jetzt ca. 4 Jahre alt. Kommt da 2027 ein großes Update, oder gar eine neue Generation? Oder sitzen sie es bis 2029 (?) aus, wenn's wirklich Zeit für eine neue Generation wird?

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Meine nun fast dreijährigen Erfahrungen mit dem frühen 23er Modell sind gemischt. Mit insgesamt 12 außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten (blieb immer fahrbereit) zeigt der CX60 einen absoluten Negativrekord all' meiner Ex-Fahrzeuge. Fahrfreude und -leistung dagegen liegen im Spitzenfeld.

Warum ich nun den 26er bestellte:

- gerade weil optisch nichts verändert wurde

- weil eine engagierter und zuverlässiger Top-Markenhaendler in unmittelbarer Nähe liegt.

- weil ich seiner Aussage vertraue, MAZDA habe erhebliche Produktverbesserungen durchgeführt bei Fahrwerk!, Antrieb (Kardanwelle) und Elektronik.

- weil ungeachtet massiver Preiserhöhungen* die Leasingkondition beibehalten wurde.

* und je mehr im Forum von "unschlagbaren Preis-Leisungsniveau" etc. gesprochen wird, je mutiger wird die nächste Preiserhöhung ausfallen. MAZDA ist fair eingepreist, deutsche Premiumhersteller überzogen kalkuliert.

(Alle vorgenannten Aussagen sind meine freie Meinung)

CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

• - weil ich seiner Aussage vertraue, MAZDA habe erhebliche Produktverbesserungen durchgeführt bei Fahrwerk!, Antrieb (Kardanwelle) und Elektronik.

wobei man dazu sagen muss, dass die größten Veränderungen schon mit dem MJ2025 eingeführt wurde

Voraussichtlich:

Mazda CX60 PHEV Homura Plus, Rhodium White, Modelljahr 2025