Mazda cx60 2026

• aber die E-Reichweite des PHEV ist für 2026 im Vergleich zu anderen Anbietern vom Marktsegment her besehen zu gering. Wobei, zu dieser Reichweite angemerkt: Genau DAS sollte sich jeder PHEV-Interessent genau vor Augen halten: Wieviel beträgt meine tägliche Strecke, wie sind meine Lademöglichkeiten. (Unter diesem Aspekt, für mich persönlich, stimmt die E-Reichweite somit weiterhin und wäre kein Grund, den 2026er nicht zu kaufen).

Das Thema e-Reichweite beim PHEV verstehe ich auch nicht. Schon beim 2025er war die e-Reichweite unterdurchschnittlich und erreichte die Förderungsvorgaben bei Geschäftswagen nicht mehr. Gerettet hat ihn das ODER < x g CO2 pro km. Jetzt hat man 2026 da die Berechnung geändert und er wird zumindest in D. als Dienstwagen komplett uninteressant (über Sinn und Unsinn der Förderung kann man streiten, aber wenn ich jetzt nur aufs Produkt schaue, ist das ein Kaufanreiz).

An der Stelle merke ich, dass neue Batterien und e-Aggregate vermutlich nur mit größeren Rohbauanpassungen gehen werden. Der CX-60 (PHEV) ist jetzt ca. 4 Jahre alt. Kommt da 2027 ein großes Update, oder gar eine neue Generation? Oder sitzen sie es bis 2029 (?) aus, wenn's wirklich Zeit für eine neue Generation wird?

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Meine nun fast dreijährigen Erfahrungen mit dem frühen 23er Modell sind gemischt. Mit insgesamt 12 außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten (blieb immer fahrbereit) zeigt der CX60 einen absoluten Negativrekord all' meiner Ex-Fahrzeuge. Fahrfreude und -leistung dagegen liegen im Spitzenfeld.

Warum ich nun den 26er bestellte:

- gerade weil optisch nichts verändert wurde

- weil eine engagierter und zuverlässiger Top-Markenhaendler in unmittelbarer Nähe liegt.

- weil ich seiner Aussage vertraue, MAZDA habe erhebliche Produktverbesserungen durchgeführt bei Fahrwerk!, Antrieb (Kardanwelle) und Elektronik.

- weil ungeachtet massiver Preiserhöhungen* die Leasingkondition beibehalten wurde.

* und je mehr im Forum von "unschlagbaren Preis-Leisungsniveau" etc. gesprochen wird, je mutiger wird die nächste Preiserhöhung ausfallen. MAZDA ist fair eingepreist, deutsche Premiumhersteller überzogen kalkuliert.

(Alle vorgenannten Aussagen sind meine freie Meinung)

CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

• - weil ich seiner Aussage vertraue, MAZDA habe erhebliche Produktverbesserungen durchgeführt bei Fahrwerk!, Antrieb (Kardanwelle) und Elektronik.

wobei man dazu sagen muss, dass die größten Veränderungen schon mit dem MJ2025 eingeführt wurde

Voraussichtlich:

Mazda CX60 PHEV Homura Plus, Rhodium White, Modelljahr 2025

• Schon interessant, wie unterschiedlich Kleinigkeiten aufgenommen werden.

Was das Akustikglas angeht, kann ich mich bisher nicht beschweren. Da ich permanent mit Radio fahre, höre ich draußen kaum was. Und wenn, dann sind es bei höheren Geschwindigkeiten Windgeräusche oder mein geiler Sportauspuff. Spätestens wenn das Schiebedach offen ist (egal wie), kommen die Geräusche von oben.

Auch über die Lenkradheizung kann ich mich nicht beschweren. In den ersten 200m muß ich nicht unbedingt nach oben oder unten greifen ... an sich sowieso kaum, nur in engen Kurven, wie z.B. Kreisverkehr. Das Lederlenkrad ist von Haus aus wärmer als alle anderen Lenkräder, die ich in den letzten 47 Jahren hatte.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025

• Hier mal noch ein Kommentar von Schuster zum Nappaledersitz in braun beim Homura. Das war mein Kommentar.

Hallo Herr Schuster, ihre Aussage zu den braunen Nappaledersitzen ist entweder nicht korrekt oder irreführend. Mazda redet von Teilleder -Nappa und -nachbildungen, auch in den Prospekten, Sie aber nicht. Können sie das bitte noch einmal exakter darstellen? Danke.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Kommentar Herr Schuster:

Grundsätzlich ist beides richtig. Mazda verwendet die absolut rechtssichere Formulierung. Da viele Kunden unter dem Begriff Teilleder eine Stoff-Leder-Kombination verstehen hab ich einfach nur Nappaledersitze gesagt/geschrieben.
    Warum macht Mazda das so? Auch bei allen Modellen in der Vergangenheit war es so, dass die Kontaktflächen zum Körper Echtleder waren und die Seitenflächen, Rückseiten, Armelehnen und Kopfstützen aus Kunstleder in der gleichen Farbe. Daher verwendet Mazda in letzter Zeit den Begriff "Teil-Leder" um klarzumachen, das nur ein Teil des Ledersitzes Echtleder ist.

Ich hoffe jetzt ist es etwas klarer.

Viele Grüße

Ralf

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

_________________________________________________________________________________________________________________

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 Homura, Prod. 06/2024, EZL: 11/24, Platinum Quartz Metallic , alles außer Pano, 20 Zoll 8-fach, Sommerrad, Ronal R71 jetblack- copper

• wenigsten gibt es überhaupt noch Teile aus Leder. Andere Hersteller verkaufen einem für viel Geld Kunststoffsitze zum Lederpreis und nennen es Vegan.

🇩🇪 CX-60 Homura 254 Diesel (gekauft) |🐣 11.2023 |🏁 07.2024 | Jet Black | Convenience & Sound | Panorama | Connect Softwarestand 14024 | 🛞 Michelin CrossClimate2 235/50 R20 I Mazda AHK

• Ist doch logisch, vegan ist ohne Tierprodukte.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025