Mazda cx60 2026
-
-
Herzlichen Glückwünsch! Mit der gesparten Summe ist das Budget für die nächsten Urlaube oder ein paar schicke Upgrades gesichert.

-
Damit ihr uns direkt richtig kennenlernt…

Nach intensiver Diskussion waren meine Frau und ich uns dann doch einig, dass wir lieber das 2026er Modell und die hellbraune Lederausstattung wählen. Wir wollten uns nicht im Nachgang ärgern und wenn es gut läuft fahren wir das gute Stück ein paar Jahre.
Unseren aktuellen Insignia fahren wir jetzt im 15. Jahr.
Alles ist fix und der Wagen schon anbezahlt, mit etwas Glück ist es in einem Monat so weit.
Das hellbraune Leder sieht real übrigens nicht so orange-farben aus, wie es auf vielen Bildern rüberkommt.
Ich füge mal Bilder vom Händler bei, wo man es etwas besser erkennen kann.
-
Schöne und edel wirkende Farbkombi im Innenraum! Nach einem 15-jährigen Insignia wirst Du den Mazda als echten Luxus schätzen und genießen können, tolles Auto.
Mal was anderes, Du schreibst, dass Du eine Anzahlung bei Bestellung/vor Auslieferung leisten musstest? Finde ich recht ungewöhnlich - ich kenne das nur so, dass man erst bei Fahrzeugübergabe die (erste oder bei „Barzahlung“ auch die gesamte) Zahlung leistet. War bei mir immer so, auch zuletzt jetzt im Herbst 2025 bei Bestellung meines neuen CX-80, Kaufvertrag unterschrieben, Auto wurde „für mich“ in Japan produziert und von mir dann erst bei Abholung bezahlt, keine vorherige Anzahlung.
Auch der Mazdahändler seinerseits muss das Auto ja wohl erst dann beim Importeur bezahlen, wenn er den Fahrzeugbrief bekommen hat (ca. 3 Tage, nachdem das Auto auf seinen Hof kommt). Insofern scheint Dein fMH die Anzahlung zur Finanzierung seines sonstigen Geschäftsbetriebes verwenden zu wollen, oder aber er hat Sorge, ob Du das Auto später auch wirklich abnimmst und bezahlst. Würde mir persönlich beides jetzt nicht wirklich gefallen … . Zumal ja oft auch gar kein spätester Liefertermin rechtsverbindlich zugesagt wird vom Händler.
Halt wie gesagt für mich ungewöhnlich und eigentlich abgesehen vom vorgezogenen Liquiditätsabfluss ja auch kein großes Ding - es sei denn allerdings, ein Autohändler gerät zwischen Anzahlung und Fahrzeugübergabe in die Insolvenz. Dann nämlich gibt‘s schlimmstenfalls kein Auto vom Insolvenzverwalter, und die Anzahlung ist trotzdem ganz oder anteilig weg … .
Von mir nur als generelle Anmerkung, ohne Deinen Einzelfall zu kennen und ohne Dir unnötige Bedenken machen zu wollen, aber vielleicht als Anregung auch für andere Neuwagenkäufer. Bei größeren Anzahlungsbeträgen könnte man auch um eine Bankbürgschaft für die Anzahlung bitten, sowas ist z.B. bei meinem freundlichen Möbelhändler kein Problem.