Ansage der Radarkästen in Österreich fehlerhaft

• Hallo.

Mein vorheriges Fahrzeug ein CX5 2,5L Benzin Takumi Plus hat mir immer schön Brav alle Radarkästen und Geschwindigkeits Kameras Angezeigt bzw mit Sprachausgabe.

Der jetztige CX60 erkennt so gut wie keine Kästen oder Kameras,oder nur ganz wenige trotz Aktuellem Navi Update. :rolleyes:

Vorher Mazda CX5 Bj 2000 Benzin 2,5L mit Software Tuning. Seit 2025 Mazda CX60 Diesel 254PS Homura Plus. :)

• Die Anzeige von Blitzer Radar ist sicher in keinem D-Fahrzeug Standard, weil offiziell verboten!

Eine entsprechende Navi-App kann man in jedem Fz verwenden und ist zudem eine sehr gute Navi-App mit realer Geschwindigkeitsanzeige (GPS).

Und nein, ich gebe hier keine Empfehlung, weil verboten.

Blitzer Apps auch für Beifahrer verboten
    Beachten Sie dabei allerdings, dass Blitzer Apps verboten sind und auch für Beifahrer eine Blitzer App nach der aktuellen Rechtsprechung auch für Beifahrer…
    www.bundesverkehrsamt.online

Persönlich verwende ich als Navi-App die Waze App weil diese die reale Geschwindigkeit anzeigt! In CH sind die Blitzer auf +3 km/h getrimmt und damit kann ich gut mit +6-7km/h fahren.
    Weitere praktische Funktionen findet man schnell raus und merkt schnell, wie blitzschnell andere Nutzer reagieren, wenn sich die Verkehrssituation verändert ...

Lustig, wenn die Premium-Fz alle abbremsen und jeweils artig Platz machen - das Drängeln nach dem Blitzer hinterher kann ich gut ignorieren, mache aber Platz, sobald rechts wieder frei ist.

Edit nach googeln: https://www.oeamtc.at/thema/vo…-000-euro-kosten-16184654

Hier werden alle EU-Vorschriften kurz aufgezeigt und es sind doch einige Länder, die einen Radar-Warnung erlauben.

So oder so, die offizielle Navi-App von Mazda verwende ich nicht, weil entscheidend zu kompliziert in der Bedienung usw. - diese Diskussion ist aber in einem andere Thread bereits ausführlich behandelt

CH - Mazda CX-60 Homura 254er Diesel - mit AHK für die Wohndose - ideales Reisefahrzeug und genügend Anhängelast mit Reserve, 4X4 zieht Wohndose überall raus. 8)

3 Mal editiert, zuletzt von CX60diesel24 () aus folgendem Grund: Angepasst und ergänzt nach googeln über die aktuellen Vorschriften in A und insbesondere EU

• Ich war im Nov. 25 mit dem CX-80, der ja Live Traffic hat, in Holland und Belgien bei Kunden, und ich habe mich gefragt, was für komische Zeichen plötzlich im Navi angezeigt werden, und was für Meldungstöne kommen.... es waren die Blitzer, und in Belgien hatte ich mehrere auf dem Weg Richtung Antwerpen und zurück abseits der dortigen Autobahnen. Ab Grenze D war dann wieder Feierabend mit Blitzern. Also das hat wirklich einwandfrei funktioniert. Mit dem CX-60 war ich noch nicht im Ausland, mit dem kann ich das nicht beurteilen.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14030 - TCU 10082 - Gracenote 3664 - NAVI 2025 Q4 25Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3664 NAVI 2025 Q4 25Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Das „alte“ Mazda Navi meines MY 2023 zeigt mir in Italien und Kroatien die fixen Blitzer an. Mit ein Grund, wieso ich die Updates überhaupt aufspiele. Da in CH verboten, nutzt mir das hier nix. In AT war ich mit dem CX-60 noch nicht. Ob das neue Live-Traffic aktueller ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich meine, Apple Cards hätte dort diese stationären Blitzer jeweils auch angezeigt (?) Waze müsste ich mal versuchen - wenn da durch die Community auch vor mobilen Kontrollen gewarnt wird. Lese aber, dass die Funktion in CH deaktiviert sei. Im Ausland kostet es halt wieder Roaminggebühren.

Off topic: der CX-60 hat mich merklich entschleunigt. Mehr als 2 Jahre meines Auto- und Moto-Lebens war ich insgesamt ohne Führerschein. Hatte eigentlich fast schon meinen „persönlichen Sachbearbeiter“ im Strassenverkehrsamt. Im CX-60 geniesse ich die ruhige, entspannte Fahrt bei max. 7 km/h über dem Erlaubten und freu mich diebisch über den niedrigen Verbrauch. Vielleicht ist‘s auch das Alter … 8o

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, Connect SW 14030, Gracenote: 1.1.1.03664_EU, Navi: EU/RUSSIA 2025 Q4

• Der jetztige CX60 erkennt so gut wie keine Kästen oder Kameras,oder nur ganz wenige trotz Aktuellem Navi Update.

Ja, auch bei meinem Mazda CX-60-Navi ist das so. Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass diese Funktion fehlt. Von meinem Motorrad-Navi, dem TomTom Rider 550, kenne ich das anders und empfinde es dort als durchaus hilfreich. Es hat mir schon den einen oder anderen Euro erspart – zwar nicht immer, aber doch schon sehr oft. ;)

"Blitzer Apps auch für Beifahrer verboten"

Das ist eigentlich eine interessante Aussage. Oder besser gesagt: wieder ein Punkt, bei dem ich mich frage, wie die Polizei das überhaupt kontrollieren soll – es sei denn, das Smartphone mit einer aktiv laufenden App liegt ganz offensichtlich im Auto.

Ich kann mir vieles vorstellen, aber wegen eines solchen Delikts halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass die Polizei mein Smartphone durchsuchen oder sogar beschlagnahmen dürfte. Für mich wirkt das wieder einmal wie ein Beispiel für etwas, das zumindest teilweise in Richtung Überbürokratie geht.

HannesH. Sorry für OT in deinem Thread - musste aber sein ;)

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate2 - 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 24Q4 101423 | Gracenote: 1.1.1.03119

• Ja, auch bei meinem Mazda CX-60-Navi ist das so. Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass diese Funktion fehlt. Von meinem Motorrad-Navi, dem TomTom Rider 550, kenne ich das anders und empfinde es dort als durchaus hilfreich. Es hat mir schon den einen oder anderen Euro erspart – zwar nicht immer, aber doch schon sehr oft. ;)

"Blitzer Apps auch für Beifahrer verboten"

Das ist eigentlich eine interessante Aussage. Oder besser gesagt: wieder ein Punkt, bei dem ich mich frage, wie die Polizei das überhaupt kontrollieren soll – es sei denn, das Smartphone mit einer aktiv laufenden App liegt ganz offensichtlich im Auto.

Ich kann mir vieles vorstellen, aber wegen eines solchen Delikts halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass die Polizei mein Smartphone durchsuchen oder sogar beschlagnahmen dürfte. Für mich wirkt das wieder einmal wie ein Beispiel für etwas, das zumindest teilweise in Richtung Überbürokratie geht.

HannesH. Sorry für OT in deinem Thread - musste aber sein ;)

Mich würde auch interessieren, wie die rechtliche Handhabung bei einer Polizeikontrolle aussieht, wenn die Waze-App offensichtlich im Vordergrund läuft und in diesem Moment vor einem mobilen Blitzer in unmittelbarer Nähe warnt. :)

🇦🇹 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Homura Plus, Jet Black, Modell 2025, EZ: 15.09.2025