Tankdeckel verriegelt nicht

• Hallo in die Runde,

habe einen CX 80 PHEV und seit dem Kauf letzten Sommer verriegelt der Tankdeckel für Strom nicht automatisch wenn sich das Auto abschließend. Der Benzin Tankdeckel verriegelt ganz normal nur der "Strom Tankdeckel" eben nicht.

Hat jemand von euch eine Lösung für dieses Probleme oder gibt es irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten die ich übersehen habe. Wäre für eine Antwort/Lösung sehr dankbar, da nicht eimmal mein Händler mir sagen kann woran das liegt.

Gruß, Stephan

• An meinem CX80 Diesel gibt es eine Einstellung für die Wartezeit zwischen Verriegelung Auto und Verriegelung Tankdeckel. Vielleicht ist die für die Stromsteckdose separat und anders eingestellt. Schau mal in den Einstellungen, was da konfiguriert ist.

CX80 3,3d Homura Plus mit Mazda AHK, PD 26.11.2025

• Warum soll sich der Steckerdeckel überhaupt verriegeln? Man kann ja keinen Strom abzapfen … . Vielleicht ist‘s gar kein Bug, sondern ein Feature.

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25

• Stephan R.

auf die Gefahr hin, dass ich ggf. Spott ernte... ist der denn überhaupt verriegelbar?

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (SR) | Mazda Black Homura Felge 20" (WR)| 🐣 PD 30.11.23 |🚀 EZ 9/24 |📶Connect:14030|

• Täusche ich mich, oder fehlen in der CX-80 Connect-Anleitung die Fahrzeugeinstellungen? Die stehen aber auch nicht detailliert in der normalen Anleitung.

In meiner alten CX-60 Connect Anleitung stehen ziemlich weit hinten in Kapitel 2- die "Fahrzeugeinstellungen", wo man z.B. auch die Verzögerung für die Verriegelung der Tankklappe einstellen kann. Ich hab' gesucht, ob es da für die Lade-Klappe extra Optionen gibt, aber habe keine gefunden. Nur die allgemeinen Verriegelungseinstellungen, z.B. automatisches Verschließen beim Weggehen, ...

pasted-from-clipboard.png

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Die Übersicht der Einstellungsoptionen (BA Mazda Connect) gab es nur bis 2023. Ab 2024 sind die rausgenommen worden. Ich schätze mal, dass es daran lag, dass viele Optionen tatsächlich nicht verfügbar waren. Man hatte noch 2023 alles reingepackt, was im globalen Markt möglich gewesen wäre. Andere Länder, andere Ausstattungen, andere Optionen.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14030 / Navi: 2026 Q1 25Q3 / Gracenote: 1.1.1.03664