Ratten im Motorraum

• Hallöchen Freunde,

ich habe hier ein widerliches Problem. Seit einiger Zeit krauchen Ratten in meinem Motorraum herum. Ich bin total verzweifelt. Sie haben bereits die ganze Dämmung der Motorverkleidung für Nistmaterial zerfetzt(siehe Fotos) und machen ihr Geschäft dort! Aktuell versuche ich beißendes Pfefferminzöl als Abschreckung. Die Dämmung bekommt man wohl nur in Zusammenhang mit einer neuen Verkleidung. Kosten insgesamt: 622€! Hat jemand einen Tipp bezüglich der Dämmung oder Tipps gegen die Nager? Über Ideen oder Anregungen würde ich mich sehr freuen!

• Typisch wären eher Marder als Ratten? Warum glaubst/weißt Du, dass es Ratten sind? Ratten wären einfach mit Rattengift zu bekämpfen. Bei Mardern wird es schwieriger, sie zu bekämpfen/abzuschrecken, aber es gibt zahlreiche Möglichkeiten vom Spray bis hin zu akustischer oder elektrischer Vergrämung.

P.S.: Kleiner Trost, bei manchen Teilkasko-Versicherungen sind Nagerschäden mit abgedeckt, mit Schadenfreiheitsklassen-neutraler Regulierung.

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25

• Welche Marderabwehr hilft wirklich?

Zitat gegoogelt:

"Am verlässlichsten und praktischsten sind fest installierte Sensoren zur Marderabwehr durch Stromschläge. Der ADAC empfiehlt den Marderschutz XY - keine Werbung!. Dieser Marderschreck besteht aus elektrifizierten Platten, die überall dort fest installiert werden, wo ein Marder in den Motorraum des Autos gelangen kann."

Habe so eine "Anlage" bei einem Renault meiner Tochter eingebaut und danach war Ruhe im Schacht.
    Alle anderen "esoterischen" Mittelchen und irgendwelche Ultraschall- oder sonstige Piepser sind nicht langfristig erfolgreich.
    Zudem wer will denn, dass dann auch der Innenraum nach irgendwelchen Hausmittelchen stinkt.

Eine gute Info gibts hier:

- und wer nach Marderschäden googelt, kann sich tagelang YT-filmchen anschauen bis er selber zum Marder mutiert ...

Was gegen Ratten speziell ausser Rattengift kenne ich nicht, aber wenn der Renault-Mechaniker beim Service seine Pfoten unbedarft in den Motorraum gesteckt und einen elektrischen Schlag abbekommen hat, hat er einen Riesensatz mit entsprechendem Gefluche veranstaltet.

Beim Mazda 254er Motorblock bleibt die Wärme stundenlang - idealer Feierabendplatz für Nager ...

Viel Erfolg bei der Bekämpfung und danke, wenn anschliessend hier im Forum die Lösung auch gepostet wird!

CH - Mazda CX-60 Homura 254er Diesel - mit AHK für die Wohndose - ideales Reisefahrzeug und genügend Anhängelast mit Reserve, 4X4 zieht Wohndose überall raus. 8)

• GlanzGespann

ich denke bei allen widersprüchlichen Einlassungen dazu, dass die Marderabwehr von Mazda mit ihren akustischen Signalen gegen Marder etwas bringt. Bei mir jedenfalls seit 1½ Jahren kein Problem mehr, beim zuvor gefahrenen BMW ohne Abwehr hatte icj regelmäßig Besuch gehabt. An Ratten glaube generell eher nicht, aber kann ja bei Dir sein. Ggf. hilft der Marderschutz auch bei Ratten, ich weiß es leider nicht.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (SR) | Mazda Black Homura Felge 20" (WR)| 🐣 PD 30.11.23 |🚀 EZ 9/24 |📶Connect:14030|

• Motorreinigung und dann vom freundlichen MH ein elektrisches System mit diesen Platten und zusätzlich US verbauen lassen. Alles andere bringt auf Dauer Nix. Habe ich mittlerweile in allen Fahrzeugen - kostet nicht die Welt , mit etwas Geschick auch selbst verbaubar - es gibt Systeme ohne Anschluss an die Fahrzeugelektrik mit Batterie (hält ein gutes Jahr)

Ich hab Systeme von Stop&Go und KK verbaut. Beide sind sehr gut.

Empfehlen würde ich die Systeme mit den getrennten Pol Platten- mittlerweile ist sehr viel Kunststoff am Fahrzeug - mit den einpoligen Platten kommt es bei fehlender Masse zu keinem Stromschlag.

Wenn es wirklich Ratten sind, was ich kaum glaube - dann Rattengift - die Stromgeschichte sollte aber auch gegen Ratten helfen - ggf. zusätzlich Rattengift in eine Ecke packen.

🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

• Das System haben wir 4x verbaut:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5741426_-m9700-marderabwehrgeraet-k-k.html?gclid=Cj0KCQjws83OBhD4ARIsACblj19zD5udAb3ICD8OarHw6lrasMqdjPJCms3XulAATOfmWbfnWYTIjaMaAgU7EALw_wcB&utm_campaign=SEM-DE-WEB-CVR-OOP-1900862087&utm_medium=cpc&utm_source=google

Aktuell ist aber meine Dämmung unter der Haube des CX-80 auch wieder zerfetzt, da wohl bei einem der letzten Werkstattbesuche der Kippschalter auf AUS gesetzt wurde und ich es bis zum Sehen der zerfetzten Matte nicht kontrolliert habe.... :cursing:

Unser CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 - Connect 14030 - TCU 10082 - Gracenote 3664 - NAVI 2026 Q1 25Q3 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3664 NAVI 2026 Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

3 Mal editiert, zuletzt von sparko ()

• Ich habe im Motorraum ein Ultraschallgerät angebracht und noch ein weiteres Ultraschallgerät am Pfosten des Carports in Höhe des unteren Motorraums .

Habe absolut Ruhe vor den Plagegeistern.

Gruß Matthias

🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

Connect 14030 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03664 , Navigation 2026 Q1 25Q3

Ganzjahresreifen Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R20 104 Y Seal Inside

Einmal editiert, zuletzt von theoder1 ()

• Ich glaube auch nicht an Ratten, sondern eher an Marder. Wir hatten früher auch ein Marderproblem. Ich habe daher vor knapp 3 Jahren vom fMH ein System mit elektrischen Kontaktplatten einbauen lassen, das beim Öffnen der Motorhaube übrigens ausgeschaltet wird. Das Frauenauto hat es letztes Jahr auch bekommen.

Seit dem ist absolute Ruhe. Die Tierchen suchen sich jetzt andere Opfer.

CX-60 PHEV Homura in Rhodium White mit AHK, ohne Driver Personalisation System , EZ: 10.2022 :)

• Ratten wären komplett neu, die randalieren auch nicht. Das sind Marder.

Beim Einbau immer daran denken, Ultrashall unten eunbauen (dort ist der Einstieg). Wenn Platten eingebaut werden, die immer entlang der Aufstiegsstelle.

Hab schon Einbauten gesehen, wo alles oben verbaut war. Das bringt nichts.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer, H&R Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025

• Typisch wären eher Marder als Ratten? Warum glaubst/weißt Du, dass es Ratten sind? Ratten wären einfach mit Rattengift zu bekämpfen. Bei Mardern wird es schwieriger, sie zu bekämpfen/abzuschrecken, aber es gibt zahlreiche Möglichkeiten vom Spray bis hin zu akustischer oder elektrischer Vergrämung.

P.S.: Kleiner Trost, bei manchen Teilkasko-Versicherungen sind Nagerschäden mit abgedeckt, mit Schadenfreiheitsklassen-neutraler Regulierung.

Nein sind definitiv Ratten. Wo es jetzt wärmer wird haben wir hier eine richtige Plage! Ich habe sie auch schon unterm Auto erwischt. Typisch Berlin!