Kurze Frage in die Runde. Ich habe aktuell 9800km runter und laut App liegt mein AdBlue Stand bei 95%. Da ich es von anderen Autos gewohnt bin, alle paar tausend Kilometer nachzufüllen, wundert mich der geringe Verbrauch etwas. Kann man der Anzeige in der App vertrauen ? Wann habt ihr das erste mal nachfüllen müssen ?
wie viel Adblue nachfüllen?
-
-
Guten Morgen,
...noch nie
bei mir war die Anzeige in der App nach einem Jahr und 13.000 gefahrenen km immer noch bei 85 %.Beim Kundendienst wurde der Behälter wieder aufgefüllt, ich bin guter Dinge dass ich das Thema Ad Blue bei diesem Fahrzeug getrost vergessen kann.
-
Eins ist Fakt, wenn was fehlt sagt dir das dein Auto. Bis dahin Gute Fahrt.

-
Ist bei uns etwas anders, der Wagen ist erst knapp 23.000 km gefahren und ich habe schon 17 Liter AdBlue getankt...
Allerdings hatten wir ja auch seit Januar Probleme mit der Motorsteuerung und besonders auf der Rückfahrt aus dem Urlaub (mit Motorsteuerung Fehlerleuchte) ist der Füllstand nach 1.000 km (Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 110 - 120 km/h) von 80% auf 10% runter gegangen - da kam dann die Warnung. Ich habe dann 5l nachgefüllt, dann sind wir die restlichen 300km gut nach Hause gekommen...
-
Bei mir in der App schwankt die Angabe zwischen 25% und 45% je nach.... keine Ahnung warum.
Hab jetzt 15,000km runter und habe bei der 1ten Inspektion nicht auffüllen lassen. Hab einen Kanister Adblue dabei,
ich möchte sehen wann die "Warnungen" losgehen und was er mir anzeigt.
Insgesamt bin ich überrascht über den niedrigen Adblue Verbrauch. Mein Ford Edge hatte auch einen 16 Liter Adblue Tank,
da war spätestens bei 10.000km der Countdown zum nachfüllen da.
-
Die App-Anzeige schwankt stark und ist daher nur ein grober Anhaltswert. Als bei mir das erste Mal die Warnung „Füllstand niedrig“ kam, zeigte die App nach Motor abstellen 10 % an. Nach Einfüllen von 5 l zunächst bei Zündung an immer noch „Füllstand niedrig“, das ging dann aber nach kurzer Fahrt weg. Die App zeigte dann wieder 90 %. Eine der beiden Zahlen oder beide sind falsch, aber was soll‘s. Wenn die Warnung kommt, muss man eben 5 l Adblue besorgen und reintanken, dann ist das Auto wieder längere Zeit zufrieden.
-
Ist bei uns etwas anders, der Wagen ist erst knapp 23.000 km gefahren und ich habe schon 17 Liter AdBlue getankt...
Allerdings hatten wir ja auch seit Januar Probleme mit der Motorsteuerung und besonders auf der Rückfahrt aus dem Urlaub (mit Motorsteuerung Fehlerleuchte)
Naja, ist ja absehbar, dass er die Schadstoffe ggf. mit AdBlue unschädlich machen muss, wenn andere Abgasreinigungsprozesse nicht richtig funktionieren (Abgasrückführung, etc.).
War bei den Herstellern lange eine Glaubensfrage... Der eine Hersteller hat versucht alles über AGR zu machen, um möglichst lange auf AdBlue zu verzichten, der andere hat einfach AdBlue dazu gekippt, um AGR zu vermeiden.