Surren, rauschen,kratzen im Ev Betrieb und Offroad-Modus.

• Ich habe das schon mal angesprochen kann es aber nicht mehr finden. Wenn ich morgens oder nach einiger standzeit rein elektrisch fahre kommt bei der ersten bremsung dieses eigene geräusch aus dem motorraum. Es dauert ungefähr 3-6 sekunden dann hört es wieder auf und kommt dann eigentlich nicht mehr. Wenn aber das auto in dieser zeit komplett zum stillstand kommt schaltet sich der benzinmotor für kurze zeit ein. Jetzt im urlaub ist mir aufgefallen das er das im offroadmodus zwischen ca. 25 km/h bis ca. 5 km/h beim ausrollen ( ohne Gas zu geben ) auch macht. Fenster waren offen und war schon sehr laut. Ist das bei euch auch so oder vielleicht bei den 2026 modellen nicht mehr? Damals hieß es im forum es sei der bremskraftverstärker aber inzwischen glaub ich das nicht mehr. Denn im normalmodus macht er es in der selben situation wie im offroadmodus nicht, hab ich extra getestet. Nun binn ich auf eure erfahrungen mit diesem surrenden,rauschenden,dröhnenden, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll gespannt.

🇱🇻 CX60 PHEV Homura Prod. 12/22

CON-P,DRI-P, AHK, ohne Driver- Personalisierung, Connect 14024, Gracenote 1.1.1.03119, Navi Q1 2026

• Schwer zu lesen, dieser Text.

Es gibt sie tatsächlich, die Groß- und Kleinschreibung in der deutschen Sprache.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN / PD: Mitte Juni 2023

SR: Hankook iON EVO SUV 235/50R20 / WR: Michelin Pilot Alpin 5 SUV 235/50R20

• Guten Morgen

Ersteres im EV Modus ist ganz normal: Das ist der Verbrenner, der vom Schwung des Autos mitgeschleppt wird, um Öldruck aufzubauen. Der Antrieb macht das jedes Mal, wenn das Fahrzeug neu in Gang gesetzt wurde. Also auch dann, wenn man nur kurz die Zündung ausgeschaltet hatte und dann wieder neu losfährt. Der Effekt wird erst dann ausgelöst, wenn man > 30 km/h erreicht hat und das Gas lupft. Dauert tatsächlich eher 2 - 3 Sekunden. Geht man vom Gas und bremst stark, dann wird der Motor nicht lange genug gedreht und er springt tatsächlich für ein paar Sekunden richtig an (ICH HASSE DAS!).

Abhilfe: Ganz bewusst nach jedem Losfahren bei > 30 km/h für ein paar Sekunden das Gas ganz loslassen, den Moment abwarten, dann normal weiterfahren. So kommt man viele Wochen aus, ohne dass der Verbrenner ein einziges Mal ungewollt gestartet wird.

Im Offroad Modus muss das allerdings etwas anderes sein, denn hier läuft der Motor ohnehin permanent mit. Während des Rollvorgangs wird allerdings weder gezündet noch eingespritzt. Könnte also sein, dass es sich ähnlich anhört, während das Auto die Gänge herunterschaltet. Ich persönlich fahre das Auto praktisch gar nie im Offroad Modus auf der Straße. Manche finden das ja ganz toll, ich finde es widersinnig.

Im Normalmodus ist beim Ausrollen wahrscheinlich bereits der EV Modus aktiv und der Verbrenner steht still und regungslos.

Viele grüße, Marc

CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

Alle Pakete, Pano, AHK / Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

XPEL Lackschutz-Teilfolierung / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 / KONIs seit 07.2025

Reines Privatfahrzeug! Kein Leasing. 17.000 km / Jahr, mehrheitlich elektrisch unterwegs. Wallbox und Garage vorhanden.

• Super Antwort. Danke nochmals. :thumbup:

CON-P,DRI-P, AHK, ohne Driver- Personalisierung, Connect 14024, Gracenote 1.1.1.03119, Navi Q1 2026

• Danke für deine Erklärung. Im EV-Modus war mir das schon klar. War tatsächlich im (Gelände) unterwegs. Soweit man das so sagen kann. Schotter, Erde und Steigungen mit Gefälle und kleine Schräglagen. Darum ist mir das im Offroad-Modus aufgefallen. Wollte nur erfahren ob die neuen Modelle das auch noch haben.

• Super Antwort. Danke nochmals. :thumbup:

Vielleicht sich mal mit den Regeln dieses Forums auseinandersetzen, ist das denn so schwer?

Dann kann ich mir so etwas auch sparen. Macht mir auch keinen Spaß, nervt einfach nur.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN / PD: Mitte Juni 2023

SR: Hankook iON EVO SUV 235/50R20 / WR: Michelin Pilot Alpin 5 SUV 235/50R20

2 Mal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()

• alles Klar. kannst Mich Ja Melden Das dir Meine groß Klein schreibweise Nicht Passt. mir Macht Es Gerade Auch Keinen spaß. sorry Das dich Das Nervt. soll Ja leute Geben Die Immer Was Zum aussetzen Haben. vieleicht Kannst Du Uns Jetzt Noch Ein tolles kommentar Schreiben Das Es Uns Alle Besser Geht.

Sorry Norbert aber das mußte sein.

Hab noch einen schönen Tag.

• Guten Morgen

Ersteres im EV Modus ist ganz normal: Das ist der Verbrenner, der vom Schwung des Autos mitgeschleppt wird, um Öldruck aufzubauen. Der Antrieb macht das jedes Mal, wenn das Fahrzeug neu in Gang gesetzt wurde. Also auch dann, wenn man nur kurz die Zündung ausgeschaltet hatte und dann wieder neu losfährt. Der Effekt wird erst dann ausgelöst, wenn man > 30 km/h erreicht hat und das Gas lupft. Dauert tatsächlich eher 2 - 3 Sekunden. Geht man vom Gas und bremst stark, dann wird der Motor nicht lange genug gedreht und er springt tatsächlich für ein paar Sekunden richtig an (ICH HASSE DAS!).

Abhilfe: Ganz bewusst nach jedem Losfahren bei > 30 km/h für ein paar Sekunden das Gas ganz loslassen, den Moment abwarten, dann normal weiterfahren. So kommt man viele Wochen aus, ohne dass der Verbrenner ein einziges Mal ungewollt gestartet wird.

Das hatte ich ehrlichweise noch nie, und ich fahre Kurzstrecke ausschließlich elektrisch. Sehr interessant, versuche ich mal zu provozieren. Selbst das komische Geräusch habe ich noch nicht wahrgenommen.

CX-80 - Homura + COSO - Platinum Quartz