Hallo zusmmen, bin absolut nicht mit dem Fahrwerk von meinem CX80 zugrieden. Für den CX60 gibt es ein KONI Fahwerk. Leider gibt es dieses nicht für den CX80. Was wäre die alternative? Welche Möglichkeiten habe ich?
CX 80 Fahrwerk
-
-
Was stört Dich denn bei Deinem CX-80? Welche Räder/Reifen und welchen Reifendruck fährst Du?
Das Auto ist groß und schwer, hat trotzdem relativ geringe Wankneigung in schnell gefahrenen Kurven und ist ab Werk eher straff ausgelegt, und die serienmäßigen 20-Zöller sind Teil des manchmal etwas poltrigen Gesamtkonzeptes.
Nein, es ist kein teures und reparaturanfälliges Luftfahrwerk. Und ja, für mich passt das Gesamtkonzept prima, dieser SUV ist eine Familienkutsche und kein Kurvenräuber … !
Auf der Autobahn und auf der Landstraße passt‘s für mich perfekt, innerorts spürt man halt Schlaglöcher, Gullideckel etc.. Beladen ist‘s deutlich besser, wir fahren öfters mit 6-7 Personen und Gepäck.
Bei den frühen CX-60 war das Fahrwerks-Konzept unausgegoren, und die entsprechenden Kinderkrankheiten wurden durch Konis deutlich gemildert. Beim CX-80 hat man m.E. dazugelernt.
Letztlich ist jede Fahrwerksauslegung ein Kompromiss zwischen Komfort, Fahrsicherheit und Fahrspaß. Sicherlich würden 18-Zöller etwas komfortabler abrollen, sehen aber mach meinem Empfinden etwas verloren aus im Radkasten bei einem so großen Fahrzeug.
-
Für mich ist das Auto einfach nicht stabil. Es liegt nicht satt auf der Straße. Ich würde mich nucht trauen das Fahrzeug bis zur Höchstgeschwindigkeit zu fahren.