Bremsscheiben und Bremsbeläge

• Was zu beweisen wäre… Ich bin mir da nicht so sicher.

Gruß Dietmar

Die Info von udobo wäre hilfreich, wenn er deshalb beim fMh das Thema anspricht.

CX-60 Homura; D254, Platinum Quartz,, Convenience & Sound, AHK,
    PD: 09/24 - EZ: 01/25

Connect 10006, Gracenote 1.1.1.03392

Map 25Q2

• Hallo zusammen,

Ich habe einmal gelesen, dass sich die elektrische Handbremse aus Sicherheitsgründen automatisch aktiviert, wenn man den Sicherheitsgurt vor dem Ausschalten des Fahrzeugs und nach dem Einlegen der Fahrstufe „P“ ablegt.

Wird der Sicherheitsgurt jedoch vor dem Ausschalten des Fahrzeugs nicht abgelegt, aktiviert sich die elektrische Handbremse nicht automatisch.

Alles, was ihr tun müsst, ist: Den Gang auf „P“ stellen, das Fahrzeug ausschalten und dann den Sicherheitsgurt ablegen.

Probiert es aus und sagt mir eure Meinung.

Mazda CX-60 Plug-in Hybrid Homura in Soul Red Crystal <3 , hergestellt am 15.11.2023, erstzugelassen am 27.03.2024.

Vollausstattung mit Panoramadach, Alu-Pedalsatz, Handwäsche und Versiegelung.

Aktueller Kilometerstand: 12.000 km.

• Nö, stimmt so nicht. Im Schuster-Video wird‘s erklärt, wie man die Feststellbremse - einmalig bis zum nächsten Parkvorgang - ausschalten kann.

Der fMH kann das auch nicht auf „dauerhaft inaktivieren“ codieren. Warum auch. Manchmal habe ich Mitgefühl mit Werkstattleitern, die immer wieder mit unnötigen individuellen Kundenanforderungen konfrontiert werden. Serienfahrzeuge sind Serien (!)-Fahrzeuge und keine Einzelanfertigungen. Wie bereits beschrieben, macht die automatische Feststellbremse in fast jeder Parksituation Sinn, außer eben vor wochenlangem Parken nach Streusalzfahrten, und in dieser Ausnahmesituation kann man es ja ausschalten. It‘s not a bug, it‘s a sinnvolles Feature.

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25

• Wie gesagt, ich denke das funktioniert nicht. Die Batterie leert sich dann.

Deshalb kann ja auch keine Feststellbremse mit leerer Batterie gelöst werden.

Die Feststellbremse ist autark, maximal ein Teil der hydraulischen Btemse.

CX-60 Homura; D254, Platinum Quartz,, Convenience & Sound, AHK,
    PD: 09/24 - EZ: 01/25

Connect 10006, Gracenote 1.1.1.03392

Map 25Q2

• Ich dachte das das mein Auto wäre und ich bin nicht fremdbestimmt bin?

Auch Dein CX-60 ist ein "modernes Auto" mit den ganzen Helferlein. Das ist heute nur noch mit einem Gebrauchtwagen mit manueller Handbremse zu vermeiden, egal welcher Hersteller.

Sowas ist heute nicht mehr vorgesehen und der fMH wird daran nichts ändern können, da man in den Steuergeräten heute nur noch Parameter ändern kann, die wirklich wehlweise sind. Die Haltefunktion der elektrischen Handbremse wird nicht dazu gehören.

Ich oute mich zwar auch gerne immer mal als "ewig Gestriger", weshalb mir der CX-60 mit Tasten und Dreh-Drück-Steller so sympathisch ist, aber bin mit den Helferlein doch ganz zufrieden. Selbst bei meinem 2012er Citroen C5 war das schon so mit der elektrischen Parkbremse. Und bei meinem Corsa ist es genauso und es gibt keine Option es abzustellen. Ich hatte teilweise schon heftig festgerostete Bremsen nach den Winterferien, aber wenn die nach einem lauten Knall offen waren, einfach mal auf leerer Straße kernig in die Eisen und gut war's wieder. Ich hatte damit nie dauerhafte Probleme.

Beim Handhebel hat man beim Einsteigen gesehen, ob die Bremse offen ist. Heute hast Du nur noch das kleine Leuchtsymbol. Wenn jemand anderes einsteigt, weiß er nicht, dass die Bremse offen ist. Daher ist sie eigentlich immer angezogen. Und ich denke, das ist gut so.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• So dann will ich auch mal,

Ich Stelle meinen immer so ab das ich mit der linken Hand die "P" taste drücke und mit der rechten den Stopp Knopf drücke somit bleibt die Handbremse gelöst, bis zum nächsten Abstellen, so steht er auch mal ein paar Tage in der Garage.

Gruß Basti

2025 CX-60 Homura; D254, Platinum Quartz,, Co & So, AHK,

EZ 03/25

• Wie gesagt, ich denke das funktioniert nicht. Die Batterie leert sich dann.

Deshalb kann ja auch keine Feststellbremse mit leerer Batterie gelöst werden.

Die Feststellbremse ist autark, maximal ein Teil der hydraulischen Btemse.

Die EPB funktioniert mit einem Elektromotor, der ja in beide Richtungen laufen kann. Eine zum Anlegen und die andere zum Lösen. Dann braucht man nur so lange Spannung anzulegen, bis das Ergebnis (angelegt oder gelöst) erreicht ist. Somit entlädt sich keine Batterie, egal ob die EPB angelegt oder gelöst ist. Mit fehlender Batteriespannung bekommt man dann natürlich auch keine angelegte EPB gelöst.

Übrigens: Die EPB-Bremskraft liegt bei 12,3 KN je Hinterrad, auf ebenem Gelände (OBD). Je nach Neigung kann diese auch höher ausfallen.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q4 25Q2 / Gracenote: 1.1.1.03392

• Warum kann die EPB bei Neigung (=schrägstehendes Fahrzeug) auch höher ausfallen? Prüft denn ein Schräglagensensor den Neigungswinkel des Parkplatzes und reagiert darauf mit Anpassung des Bremsdruckes? Ich bekomme immer mehr Respekt vor diesen intelligenten Autos … ;)

Es gibt ja auch ein Schuster-Video, bei dem die EPB als Notbremse eingesetzt wird so wie im Falle des Ausfalls vom eigentlichen Bremssystem. Angeblich auch gefahrloses Abbremsen bis zum Fahrzeugstillstand, vermutlich halt reduzierte Bremsleistung (nur hinten), und vermutlich natürlich auch kein ABS bei diesem Brake-by-Wire.

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25

• Warum kann die EPB bei Neigung (=schrägstehendes Fahrzeug) auch höher ausfallen? Prüft denn ein Schräglagensensor den Neigungswinkel des Parkplatzes und reagiert darauf mit Anpassung des Bremsdruckes? Ich bekomme immer mehr Respekt vor diesen intelligenten Autos … ;)

Was ich definitiv sagen kann ist, dass die Bremskraft der AutoHold-Funktion (= hydraulische Bremskraft) von der Neigung abhängt Das lässt sich per OBD leicht nachweisen. Ob das über einen Neigungssensor oder über Kraftmomentsensoren (Antriebsstrang) läuft, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Anpassung der EPB-Bremskraft ab einem bestimmten Gefälle ist nur eine Vermutung von mir, analog zur AutoHold-Bremskraft. Ich habe den CX-60 noch nicht in einem starken Gefälle abgestellt.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q4 25Q2 / Gracenote: 1.1.1.03392