Lenkung extrem schwergängig

• So, seit gestern neues Lenkgetriebe drin. Was soll ich sagen, ein neues Fahrgefühl.

Lenkung keinerlei Haken/Hängenbleiben mehr.

Spurstabil.

Gruß Matthias

🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

Connect 14030 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03664 , Navigation 2026 Q1 25Q3

Ganzjahresreifen Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R20 104 Y Seal Inside

• fMH hat angerufen. Am 5.Juni kommt das neue Lenkgetriebe rein. Zum zuerst angegebenen Termin im Mai konnte ich leider nicht. Da bin ich dienstlich in BW. Aber die paar Tage halte ich auch noch aus.

Ick freu mir ... :)

CX-60 PHEV Homura in Rhodium White mit AHK, ohne Driver Personalisation System , EZ: 10.2022 :)

• Hallo zusammen,

gerne gebe ich meine Erlebnisse i.Zh. mit den Problemen der Lenkung meines CX 60 zur allgemeinen Kenntnis. Vielleicht helfen meine Schilderungen anderen Nutzern weiter.

Nachdem mein Fahrzeug seit etwa Dezember 2025 Probleme mit der Lenkung hatte, schwergängig um die Mittellage, hatte mein fMH sofort den Wechsel des Lenkgetriebes "angeschoben", da, wie er mir sagte, dieses Problem bereits bei mehreren Fahrzeugen festgestellt worden war. Zur Überraschung aller, musste dann das Fahrzeug doch noch zur Vermessung in die Werkstatt. Das eigentliche Mess-Procedere war nach ca. 1 Stunde erledigt. Nach einigen Wochen, ca. Anfang Mai, wurde ein neues Lenkgetriebe eingebaut. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass es sich um ein neues (nicht etwa regeneriertes o.ä.) Lenkgetriebe handelt. Was soll ich sagen: Das Auto fährt sich so gut wie nie zuvor. Das Problem wurde mit dem neuen Lenkgetriebe komplett beseitigt. Die Lenkung empfinde ich darüber hinaus als leichtgängiger und ruhiger, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten. Für mich fährt sich mein Fahrzeug nun viel besser. Ich bin also zufrieden.

Mazda CX 60, 254 PS Diesel Homura, EZ.: 08/2023, 53000 Km, Platinum Quartz, AHK, Panoramadach

• Das Problem wurde mit dem neuen Lenkgetriebe komplett beseitigt. Die Lenkung empfinde ich darüber hinaus als leichtgängiger und ruhiger, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten. Für mich fährt sich mein Fahrzeug nun viel besser.

Das entspricht genau meiner Wahrnehmung nach dem Lenkgetriebetausch

CX60 D 254 (187KW-254PS) Machine Grey alle Pakete außer Panoramadach, incl. AHK