Hay
Heute erste Inspektion
8993 Km Stand
407.-€ Gesamtkosten.
davon 162.-€ nur Ölpreis
bin zufrieden hatte mit mehr gerechnet.
Hay
Heute erste Inspektion
8993 Km Stand
407.-€ Gesamtkosten.
davon 162.-€ nur Ölpreis
bin zufrieden hatte mit mehr gerechnet.
Hallo alle zusammen
Mein Auto wird in wenigen Wochen ein Jahr alt, wodurch jetzt der Service fällig ist, ungeachtet des Kilometerstands (aktuell erst 16.500).
Kann mir jemand sagen "wie genau" man den Intervall einhalten muss? Ich würde die Wartung gerne noch einen Monat schieben können, will aber die Garantie nicht gefährden!
ich würde nicht überziehen , egal ob es da ggf. eine Toleranz gibt. Ich denke das 1 Jahresintervall wird sicher auch etwas strenger bewertet , alls ggf 500km mehr. Aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Warum willst du das Intervall noch einen Monat überziehen?
Ich musste mit 9500km zum ersten Jahresservice!
Ich würde gerne im Rahmen der Inspektion auch gleich auf KONI umsteigen, plus Achsvermessung. In Summe wird das dann schon ein richtiger Batzen Geld.
Wobei die Inspektion alleine wohl mit weniger als 300 ausgehen könnte, so wie ich hier schon meine gelesen zu haben?
Hallo alle zusammen
Mein Auto wird in wenigen Wochen ein Jahr alt, wodurch jetzt der Service fällig ist, ungeachtet des Kilometerstands (aktuell erst 16.500).
Kann mir jemand sagen "wie genau" man den Intervall einhalten muss? Ich würde die Wartung gerne noch einen Monat schieben können, will aber die Garantie nicht gefährden!
Mir wurde gesagt, Mazda sei da ziemlich streng, überziehen wird gar nicht gern gesehen, entweder die 12 Monate einhalten oder die 20.000km. Die frühere Anzeige bei erst 14.000 oder so würde unser Händler zurücksetzen, um entweder die 12 Monate oder 20.000 einzuhalten. Da ich letztes Jahr den Termin 3 Wochen vor 12 Monate für 1 Tage nach den 12 Monaten bekam, ist das für Mazda auch O.K., da späterer Termin ja durch den Händler vorgegeben. Auch jetzt für die 1. Inspektion bei unserem MX-30 habe ich den Termin für wenige Tage vor 12 Monaten erhalten. Für mich ist das auch O.K., da der Preis echt fair ist.
Wir haben 2024 OHNE Aktivkohlefilter, aber MIT Öl unter 233 Euro für die 1. Inspektion bezahlt.
Hallo Marc,
das Spektrum zum Datum der Wartung ist beim Händler hinterlegt und taucht auch auf der Rechnung zur Wartung auf.
Auch das Datum für die folgende Wartung erscheint dann auf der Rechnung. Das ist also tatsächlich ziemlich streng.
Wenn du sichergehen willst, solltest du deinen Händler kontaktieren.
Viele Grüße,
Norbert
Datum steht auch in der Mazda App.
Hallo alle zusammen
Am Besten diese Frage mit DEINEM Service besprechen. Der hat die genauen Vorgaben und weiss was Sache ist. Es gibt da mehr Toleranz als die geschäftstüchtigen Händler gerne vorgeben. Die ganze Sache wird eh online festgehalten und wenn z.B. gerade kein Termin frei ist, passt es auch einen Monat später. So geschehen bei meinem Händler, der den ersten Service gleich mit der Montage der AHK kombinieren wollte, aber die AHK erst später angeliefert bekam.
Wer es genau wissen will, studiert die AGB der Garantieerklärung. Viel Spass und hoffentlich mit einem befreundeten Juristen zur Seite.
Wichtig sind nach dem Service dann nur die korrekte Angaben auf dem mitgelieferten History-Datenblatt (oder wie dieser Online-Auszug heissen mag) und die Angaben des nächsten Services. Da steht auch schwarz auf weiss, dass die Garantie wieder ein Jahr gewährleistet ist.
Für mich der springende Punkt ist allerdings, dass die Intervalle zwar jährlich, aber eben doch nach Kilometer-Stand eine neue Bewertung ergeben, was die vorgeschriebenen "grossen" Services betrifft. 4X 20'000 km ist ganz was anderes als z.B. 4X 9'000 km. Und wenn dann noch Termine Wochen vor Jahresfrist gesetzt werden, weil man "völlig ausgelastet" ist, ergibt sich locker einen Service mehr in der Garantiezeit.
Wie gesagt, dein Händler weiss Bescheid und falls man merkt, dass da das eigene Geschäft vor praktikabler Lösung steht, würde ich eine Zweitmeinung bei der Konkurrenz einholen. Allerdings scheitert dies daran, dass das Händlernetz eher dünn gesäht ist.
Für mich ist entscheidend, dass der Service /die Inspektion gewissenhaft ausgeführt wird und nicht am Bildschirm nur abgehakt und verrechnet wird.
Gute Fahrt und wenig Verkehr!
Schaut euch mal das an:
Dagegen sprechen wir unserem Mazda-Händler einen ganz ganz großen Respekt aus!