Kosten Inspektion Mazda CX-60

  • Hay

    Heute erste Inspektion

    8993 Km Stand

    407.-€ Gesamtkosten.

    davon 162.-€ nur Ölpreis


    bin zufrieden hatte mit mehr gerechnet.

    Bestellt am: 30.04.2024 Liefertermin: 24.05.2024 Produktionsdatum: 29.11.2023 19.02.2024


    Mazda CX-60, e-SKYACTIV D, EURO 6d-ISC-FCM

    Homura, Machine Gray, Panorama-Glasschiebedach, Driver Assistance-Pake, Convenience- & Sound-Paket (Diesel),

    AHK, Folierung der Einstige und der Heckklappe

  • Hallo alle zusammen


    Mein Auto wird in wenigen Wochen ein Jahr alt, wodurch jetzt der Service fällig ist, ungeachtet des Kilometerstands (aktuell erst 16.500).

    Kann mir jemand sagen "wie genau" man den Intervall einhalten muss? Ich würde die Wartung gerne noch einen Monat schieben können, will aber die Garantie nicht gefährden!

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK / Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

    Reines Privatfahrzeug! Kein Leasing. 17.000 km / Jahr, mehrheitlich elektrisch unterwegs. Wallbox und Garage vorhanden.

  • ich würde nicht überziehen , egal ob es da ggf. eine Toleranz gibt. Ich denke das 1 Jahresintervall wird sicher auch etwas strenger bewertet , alls ggf 500km mehr. Aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Warum willst du das Intervall noch einen Monat überziehen?

    Ich musste mit 9500km zum ersten Jahresservice!

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Ich würde gerne im Rahmen der Inspektion auch gleich auf KONI umsteigen, plus Achsvermessung. In Summe wird das dann schon ein richtiger Batzen Geld.

    Wobei die Inspektion alleine wohl mit weniger als 300 ausgehen könnte, so wie ich hier schon meine gelesen zu haben?

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK / Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

    Reines Privatfahrzeug! Kein Leasing. 17.000 km / Jahr, mehrheitlich elektrisch unterwegs. Wallbox und Garage vorhanden.

  • Hallo alle zusammen


    Mein Auto wird in wenigen Wochen ein Jahr alt, wodurch jetzt der Service fällig ist, ungeachtet des Kilometerstands (aktuell erst 16.500).

    Kann mir jemand sagen "wie genau" man den Intervall einhalten muss? Ich würde die Wartung gerne noch einen Monat schieben können, will aber die Garantie nicht gefährden!

    Mir wurde gesagt, Mazda sei da ziemlich streng, überziehen wird gar nicht gern gesehen, entweder die 12 Monate einhalten oder die 20.000km. Die frühere Anzeige bei erst 14.000 oder so würde unser Händler zurücksetzen, um entweder die 12 Monate oder 20.000 einzuhalten. Da ich letztes Jahr den Termin 3 Wochen vor 12 Monate für 1 Tage nach den 12 Monaten bekam, ist das für Mazda auch O.K., da späterer Termin ja durch den Händler vorgegeben. Auch jetzt für die 1. Inspektion bei unserem MX-30 habe ich den Termin für wenige Tage vor 12 Monaten erhalten. Für mich ist das auch O.K., da der Preis echt fair ist.


    Wir haben 2024 OHNE Aktivkohlefilter, aber MIT Öl unter 233 Euro für die 1. Inspektion bezahlt.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q1 24Q3 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q1 24Q3 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Hallo Marc,


    das Spektrum zum Datum der Wartung ist beim Händler hinterlegt und taucht auch auf der Rechnung zur Wartung auf.

    Auch das Datum für die folgende Wartung erscheint dann auf der Rechnung. Das ist also tatsächlich ziemlich streng.


    Wenn du sichergehen willst, solltest du deinen Händler kontaktieren.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Datum steht auch in der Mazda App.

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14024 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2025 Q1 24Q3

  • Hallo alle zusammen


    Mein Auto wird in wenigen Wochen ein Jahr alt, wodurch jetzt der Service fällig ist, ungeachtet des Kilometerstands (aktuell erst 16.500).

    Kann mir jemand sagen "wie genau" man den Intervall einhalten muss? Ich würde die Wartung gerne noch einen Monat schieben können, will aber die Garantie nicht gefährden!

    Am Besten diese Frage mit DEINEM Service besprechen. Der hat die genauen Vorgaben und weiss was Sache ist. Es gibt da mehr Toleranz als die geschäftstüchtigen Händler gerne vorgeben. Die ganze Sache wird eh online festgehalten und wenn z.B. gerade kein Termin frei ist, passt es auch einen Monat später. So geschehen bei meinem Händler, der den ersten Service gleich mit der Montage der AHK kombinieren wollte, aber die AHK erst später angeliefert bekam.

    Wer es genau wissen will, studiert die AGB der Garantieerklärung. Viel Spass und hoffentlich mit einem befreundeten Juristen zur Seite.

    Wichtig sind nach dem Service dann nur die korrekte Angaben auf dem mitgelieferten History-Datenblatt (oder wie dieser Online-Auszug heissen mag) und die Angaben des nächsten Services. Da steht auch schwarz auf weiss, dass die Garantie wieder ein Jahr gewährleistet ist.


    Für mich der springende Punkt ist allerdings, dass die Intervalle zwar jährlich, aber eben doch nach Kilometer-Stand eine neue Bewertung ergeben, was die vorgeschriebenen "grossen" Services betrifft. 4X 20'000 km ist ganz was anderes als z.B. 4X 9'000 km. Und wenn dann noch Termine Wochen vor Jahresfrist gesetzt werden, weil man "völlig ausgelastet" ist, ergibt sich locker einen Service mehr in der Garantiezeit.


    Wie gesagt, dein Händler weiss Bescheid und falls man merkt, dass da das eigene Geschäft vor praktikabler Lösung steht, würde ich eine Zweitmeinung bei der Konkurrenz einholen. Allerdings scheitert dies daran, dass das Händlernetz eher dünn gesäht ist.

    Für mich ist entscheidend, dass der Service /die Inspektion gewissenhaft ausgeführt wird und nicht am Bildschirm nur abgehakt und verrechnet wird.


    Gute Fahrt und wenig Verkehr!

    CH - Mazda CX-60 Homura 254er Diesel - mit AHK für die Wohndose - ideales Reisefahrzeug und genügend Anhängelast mit Reserve, 4X4 zieht Wohndose überall raus. 8)

  • Schaut euch mal das an:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Dagegen sprechen wir unserem Mazda-Händler einen ganz ganz großen Respekt aus! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q1 24Q3 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q1 24Q3 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)