Kosten Inspektion Mazda CX-60

• Meine Erste Inspektion bei 19744km. Satte 496,73€

Ich glaube das Goldpartikel in Öl sein müssen für den Preis

wenn Mazda in einem Punkt 'premium' ist, dann sind es die Preise mancher Mazda Vertragswerkstätten. Nicht alle .. aber hier ist es leider genau so. Schneller kann man seine €€ kaum verbrennen.

Bei der 20k Inspektion stehen lediglich Öl- und Filterwechsel auf dem Plan und eine schnelle Durchsicht. Das hat bei meiner fFW inklusive original TOTAL ACEA C3 5W-30 Öl (Mazda bezieht sein Öl von TOTAL), Mahle Filter, digitalem original MAZDA Servicenachweis für Wartung nach Herstellervorgabe und 40 Minuten von Werkstatt-Einfahrt bis Ausfahrt keine 170€ gekostet. Und er hat am Öl 100% Marge gemacht (aber keine 1000%).

Bei meinem lokalen fMH sind die drei Inhaber-Brüder komplett unsichtbar, investieren offenbar seit Jahrzehnten nichts mehr in Werkstatt oder kompetentes Personal und ziehen aus der Ferne nur Geld aus der Firma raus. Und man kann noch nicht mal sicher sein, ob die originalen Teile oder Flüssigkeiten - die auf der Rechnung stehen - überhaupt verwendet wurden; ist mir alles schon passiert. Leider ein recht typisches Phänomen für viele alternde herstellergebundene Vertragswerkstätten - mit dem sich die Autobranche keinen Gefallen tut. Die jungen, motivierten und guten Mechaniker gehen heute eher zu den 'Freien' oder machen sich gleich selbstständig und liefern gute Arbeit. Bei meiner fFW stehen regalmässig nagelneue Nobelkarossen auf dem Hof, deren Besitzer sich offenbar für den gleichen Weg entschieden haben, wie ich.

CX60 D200 RWD Mj.'25, Exclusive, COSO, DRAS, AHK, 18 Zoll Michelin; EZ: 1.4.2025

vorher: C5 HDI165 Exclusive Tourer Bj.'14, mit 337tkm verkauft.

• Meine Erste Inspektion bei 19744km. Satte 496,73€

Ich glaube das Goldpartikel in Öl sein müssen für den Preis :)

Die Hälfte was es bei MB kostet.ist doch o.k. :)

🇩🇪 254 PS, Homura, Deep Crystal Blue, AHK, sonst alles außer Pano, bestellt am 25.09.23 für Mai 24, 13.12.23 Fertig gebaut und geprüft, Nachricht verschifft 31.12.23, 6.2.24 Nachricht Fhzg. bald beim Händler, 7.2.24 Händlernachricht Fzg.Übergabe 28.3, seit 10.4.24 Keramikversiegelung mit Gyeon, Blendstreifen Frontscheibe

• Heute erste Inspektion 11000 km . 279€ . In Kassel. Hat gerade mal eine Stunde gedauert.

Bin mal gespannt, kommende Woche 1. Inspektion (1 Jahr, 19k km) in Melsungen beim fMH, der auch in KS eine Dependance betreibt.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝