Kosten Inspektion Mazda CX-60

• Meine Erste Inspektion bei 19744km. Satte 496,73€

Ich glaube das Goldpartikel in Öl sein müssen für den Preis

wenn Mazda in einem Punkt 'premium' ist, dann sind es die Preise mancher Mazda Vertragswerkstätten. Nicht alle .. aber hier ist es leider genau so. Schneller kann man seine €€ kaum verbrennen.

Bei der 20k Inspektion stehen lediglich Öl- und Filterwechsel auf dem Plan und eine schnelle Durchsicht. Das hat bei meiner fFW inklusive original TOTAL ACEA C3 5W-30 Öl (Mazda bezieht sein Öl von TOTAL), Mahle Filter, digitalem original MAZDA Servicenachweis für Wartung nach Herstellervorgabe und 40 Minuten von Werkstatt-Einfahrt bis Ausfahrt keine 170€ gekostet. Und er hat am Öl 100% Marge gemacht (aber keine 1000%).

Bei meinem lokalen fMH sind die drei Inhaber-Brüder komplett unsichtbar, investieren offenbar seit Jahrzehnten nichts mehr in Werkstatt oder kompetentes Personal und ziehen aus der Ferne nur Geld aus der Firma raus. Und man kann noch nicht mal sicher sein, ob die originalen Teile oder Flüssigkeiten - die auf der Rechnung stehen - überhaupt verwendet wurden; ist mir alles schon passiert. Leider ein recht typisches Phänomen für viele alternde herstellergebundene Vertragswerkstätten - mit dem sich die Autobranche keinen Gefallen tut. Die jungen, motivierten und guten Mechaniker gehen heute eher zu den 'Freien' oder machen sich gleich selbstständig und liefern gute Arbeit. Bei meiner fFW stehen regalmässig nagelneue Nobelkarossen auf dem Hof, deren Besitzer sich offenbar für den gleichen Weg entschieden haben, wie ich.

CX60 D200 RWD Mj.'25, Exclusive, COSO, DRAS, AHK, 18" Michelin Primacy 4 auf CMS-C22; EZ: 1.4.2025; ~50% Langstrecke mit Hänger

vorher: C5 HDI165 Exclusive Tourer Bj.'14, mit 337tkm verkauft.

• Meine Erste Inspektion bei 19744km. Satte 496,73€

Ich glaube das Goldpartikel in Öl sein müssen für den Preis :)

Die Hälfte was es bei MB kostet.ist doch o.k. :)

🇩🇪 254 PS, Homura, Deep Crystal Blue, AHK, sonst alles außer Pano, bestellt am 25.09.23 für Mai 24, 13.12.23 Fertig gebaut und geprüft, Nachricht verschifft 31.12.23, 6.2.24 Nachricht Fhzg. bald beim Händler, 7.2.24 Händlernachricht Fzg.Übergabe 28.3, seit 10.4.24 Keramikversiegelung mit Gyeon, Blendstreifen Frontscheibe

• Heute erste Inspektion 11000 km . 279€ . In Kassel. Hat gerade mal eine Stunde gedauert.

Bin mal gespannt, kommende Woche 1. Inspektion (1 Jahr, 19k km) in Melsungen beim fMH, der auch in KS eine Dependance betreibt.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

• Hallo

Mir wurde bei der Fahrzeugabhohlung gesagt es würde nicht schaden nach der Einfahphase einen Ölwechsel durchführen zu lassen.

Was haltet ihr davon.

2025 Mazda CX-60 3.3 e-SKYACTIV D254 Homura plus in Machine Grey. AHK. 3 cm Tieferlegung

• Hallo

Mir wurde bei der Fahrzeugabhohlung gesagt es würde nicht schaden nach der Einfahphase einen Ölwechsel durchführen zu lassen.

Was haltet ihr davon.

Dem Umsatz der Werkstatt schadet es sicher nicht. Kann man sich meiner Meinung nach Sparen.

🇩🇪 CX-60 Homura 254 Diesel (gekauft) |🐣 11.2023 |🏁 07.2024 | Jet Black | Convenience & Sound | Panorama | Connect Softwarestand 14024 | 🛞 Michelin CrossClimate2 235/50 R20 I Mazda AHK

• Finde ich sogar sehr wertvoll. Ich bekam nach 1000Km einen Gratis Ölwechsel plus Filter!!

Wenn er unter last gefahren wird gibt es noch leichte abriebe die, wenn er im Werk am Stand läuft,

nicht sind.

CX60 D254 Homura, Vollausstattung ohne AHK, Schiebedach, Connect 14024, Produktionsdatum 07.11.2023,

Auslieferung 02.02.2024 AT, Konis verbaut ohne Tieferlegung

• Ich habe es auch nach 1000 km machen lassen und das Altöl mitgenommen, das ganze Zeug durch die Filtermatten gekippt und was soll ich schreiben? Ich bin froh das es gewechselt wurde, es war in den Ablaufmatten Rückstände zu finden.

Gruß

Franzel

CX 60 254 PS Diesel Soul red , Anhängerkupplung , alle Pakete , Panorama Bj.08 2023

• Hatte schon vor langer langer Zeit von meinem Vater - Ingenieur Maschienbau - mit auf den Weg bekommen, das es nie verkehrt ist das Motoröl mit Filter nach der Einfahrphase zu wechseln. Dasselbe gilt für Fahrzeuge die häufig im Kurzstreckenverkehr bewegt werden.

Mazda CX 60 PHEV Homura mit allen Paketen; Panoramadach, Anhängerkupplung;

HR Spurverbreiterung 30 mm, Graukeil Frontscheibe; EZ 10.2023; weiß, schwarzer Kühler, Schwarze 20 Zoll Felgen, schwarze Spiegelkappen; vom Händler 06.2025 übernommen mit 4000KM

• Heute 80.000er...Bremsen haben hinten beim Rückwärtsfahren gequietscht, haben mir direkt alle Klötze und hinten die Scheiben gewechselt...hatte mir das vor kurzem selbst angeguckt, wenn ich es selber hätte Zahlen müssen, hoffe ich, dass sich die Werkstatt bei mir gemeldet hätte. Die waren aus meiner Sicht noch nich fällig.

Über 1000 Euro fällig dafür...

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Habe mal recherchiert (Original MAZDA-Preise):

Bremsscheiben: 374€

Bremsbeläge: 179€

= Material 553€ + Einbau

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q2 24Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119