Viele unschöne Geräusche vom Neuwagen

• Das kann ich irgendwie alles nicht ganz nachvollziehen. Das hört sich für mich nach Montagsauto an. Ich fahre ja auch einen der ersten CX-60 in D und habe auch eine lange "Anpassungsliste" wie Silver Fox und auch eine dementsprechende Werkstatthistorie (mit Garantiereparaturen). Aber nach dem Ganzen HickHack bin ich voll und ganz zufrieden. Das ist ein leises souveränes Autofahren und wie Urlaub im hektischen Alltag.

Aber manchmal ist eben der Wurm drin. Ich habe das in einem anderen Zusammmenhang und anderem Thread schon mal erzählt. Meine Frau hatte einen CX-30 von 2019. Der hatte immer mal wieder Probleme mit dem Matrixlicht. Er blendete ab und zu voll auf und die Entgegenkommer ebenso. Meine Frau war verzweifelt und wollte im Dunkeln nicht mehr fahren. Der fMH hat das in 5 Jahren nicht gefunden, weil die Kiste in der Werkstatt immer lieb war. Wir haben dann dieses Jahr im Februar einen neuen CX-30 gekauft und alles ist in Butter.

Ich will damit sagen, dass man manchmal eben einen Schnitt machen muss, wenn es nicht mehr geht. Alter weg, Neuer da, Lebensfreude wieder gesichert.

Das das Geld kostet, weiß ich auch. Aber es gibt sicher Mittel und Wege, das zu mildern.

CX-60 PHEV Homura in Rhodium White mit AHK, ohne Driver Personalisation System , EZ: 10.2022 :)

• ich habe gestern nochmal genauer drauf geachtet. Kann es sein, dass von den Kotflügeln rechts und links kommt? Auch wenn es eher aus der Mitte scheinbar kommt. Gut möglich das es täuscht da es von beiden Seiten kommt.

Ich habe tatsächlich einmal, als das Fahrzeug etwas geneigt stand, von außen relativ genau dieses metallische klappern wahrgenommen. Mit druck auf den Kotflügel war es weg.

Gibt es dazu eine technische Änderung?

Wäre ja möglich, durch Vibration und/oder Fahrtwind das der Kotflügel diese klapper Geräusche verursacht.

Hab es Mal probiert aufzunehmen. Zu den fahrgeräuschen hört man ein leises knistern im video;

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und das klappern ist ein ähnliches welches im Innenraum wahrzunehmen ist:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber wie löse ich das problem?

Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

3 Mal editiert, zuletzt von yannik1108 ()

• Aber wie löse ich das problem?

Mit Klebeband. Direkt am Kotflügel mit offener Tür sind jeweils Plastikabdeckungen. Diese "knistern" im Wind, weil sie ganz leicht Spiel haben und dabei dann immer gegen das Blech klappern. Du kannst also entweder das Blech abkleben oder die Plastikabdeckungen direkt am Blech festkleben. Ich fand letzteres einfacher.

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• SmartMart habe ich gemacht. Aber ab 110 kmh kommt er halt jedes mal vorbei und klopft wie verrückt. Ziemlich frech.

Bin mir nur noch nicht sicher was ich zum kleben nehmen soll. Sollte ja auch etwas witterungsbeständig sein oder?

Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

• Ich hab schwarzes Tesa Gewebeband genommen...sollte lange halten, gibt unschöne Klebereste am Lack, aber an der Stelle war mir das herzlich Egal. Da guckt eh niemand so genau hin.

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Du scheinst dich sehr gut mit dem Fahrzeug auszukennen. 😄 Ich hab zwar kfz mecha gelernt, bin jedoch seit 8 Jahren raus aus dem Beruf. Habe damals bei Mazda die Lehre gemacht. Da waren noch der Mazda 3 BL und Mazda 6 Neuwagen. Zum ende hin dann der cx 5.

Was hat dein cx 60 denn für eine historie?

Dieser facebookpost macht mich sehr sehr nachdenklich gerade wenn es um die Zukunft meines cx 60 geht....

• Weil das hier nix mehr dann mit dem Thema zu tun hat, hab ich dir hier geantwortet: