Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • Auch bei mir und nassem Wetter ab 120KM/H das irritante Pfeifen vorne links und weniger rechts - werden wohl die Moosgummis eingeklebt

    Das hatte ich jetzt am Wochende auch das erste mal. Wir hatten uns total erschreckt, dachten da ist was schlimmeres defekt. Gibt es dazu eine Massnahme von Mazda, wenn du etwas von Mossgummi schreibst?

    2025er CX-60 - PHEV - Homura - Jet Black - CoSo - Bestellt am 11.12.2024 - Produziert am 28.02.25 - Fertig Gebaut und Geprüft (Mail) 04.03.2025 - Auf dem Weg nach Europa (Mail) 21.03.2025 - Auf dem Weg zum Händler (Mail) 01.05.2025 - Abgeholt - 08.05.2025

  • 🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

    PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q4 25Q2 / Gracenote: 1.1.1.03392

  • nexusband


    was ist NVH?


    Gruß Dietmar

    Noise Vibration Harshness.


    Ich zitiere jetzt einfach mal die Wikipedia, eine bessere Erklärung krieg ich auch nicht hin:


    Gefühlt etwas, was beim CX-60 definitiv weniger Priorität hatte...

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Weil das nix im Fahrwerksthread zu tun hat und das auch eher ein allgemeines Thema ist, antworte ich dir hier im Thread yannik1108

    Du scheinst dich sehr gut mit dem Fahrzeug auszukennen. 😄 Ich hab zwar kfz mecha gelernt, bin jedoch seit 8 Jahren raus aus dem Beruf. Habe damals bei Mazda die Lehre gemacht. Da waren noch der Mazda 3 BL und Mazda 6 Neuwagen. Zum ende hin dann der cx 5.


    Was hat dein cx 60 denn für eine historie?


    Dieser facebookpost macht mich sehr sehr nachdenklich gerade wenn es um die Zukunft meines cx 60 geht....

    Ich hatte eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker angefangen, bevor ich einen Studienplatz bekommen habe und die Ausbildung abgebrochen habe. So gut kenne ich mich mit dem Auto nicht aus, aber ich hab die technischen Entwicklungsprotokolle, die Mazda veröffentlicht hat, gelesen und bin vom Motor echt überzeugt...vom Rest vom Auto leider nicht wirklich, das Motoren-Team hat jedoch wirklich Spitzenarbeit abgeliefert.


    Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber bei den Rechtschreibfehlern und in einer Facebookgruppe, bin ich doch sehr Skeptisch über den Inhalt.


    Meiner bekommt tatsächlich sehr oft auf der Autobahn Volllast (allerdings fahre ich mit OBD-Anzeigen und geh bei Getriebeöltemperaturen über 100° tatsächlich vom Gas...da fährt man dann aber schon lange sehr zügig), ich hab zwar auch deutliche Kühlwasserspuren am Kühler, aber scheinbar verlieret meiner nichts.

    Historie von meinem...neues Lenkgetrieb, neue Hybridbatterie, neue/andere Dämpfer an der Hinterachse, viele Updates fürs Getriebe und auch für die Assis...aber davon abgesehen noch nix was wirklich "kaputt" war. Kein kaputter Klimakompressor, kein Motorschaden (trotz deutscher Autobahn und unter 180 km/h kennt mein CX-60 da eigentlich nicht), kein kaputtes Getriebe (wobei ich tatsächlich der Meinung bin, dass das definitiv keine 200.000 km mit macht), Luftmassenmesser hab ich noch nie gehört und hier im Forum auch noch nie gelesen.


    Die 2000 km über der Inspektion hat mir mein freundlicher auch bestätigt und auch erwähnt, dass die wohl sogar Kumulativ sind...überzieht man also ein mal 1000 km, dann 1400 km ist man schon drüber.


    Leider hat meiner auch weiterhin noch viele..."Eigenheiten" die mich ziemlich ärgern und nerven, u.A. hab ich ein ziemlich fieses Wummern und Vibrieren zwischen 70 und 90 km/h unter 10°C, aber es findet niemand was und mit den Sommerreifen ist es deutlich weniger. (Und ja - ich hab schon alles durch bezüglich Wuchten...)

    Ich bin inzwischen ziemlich überzeugt davon, dass das eine Eigenheit der CX-60 Diesel ist, die während des Chipmangels auf ihre Trittsensoren für die Heckklappe verzichten mussten. Ich vermute, dass hier eine andere Befestigung oder ein anderer Unterboden für den hinteren Teil des Fahrzeugs verbaut wird, bei denen die keinen haben (also z.B. die Exclusive) und denen, die einen haben. Das, kombiniert mit den Aero Felgen vom Homura/Takumi gibt dann sehr ungünstige Luftverwirbelungen. Leider beiße ich da bei Mazda auf Granit...und weil es ein Firmenwagen ist, hab ich auch nicht all zu viele andere Möglichkeiten.

    Dazu ist er auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht wirklich "ruhig". Zwischen 160 und 190 wird er dann sehr "rau", ab 200 läuft er richtig ruhig.


    Vom Getriebe fang ich aber erst gar nich an...^^


    Hab schon immer wieder gesagt, dass der CX-60 und auch der Motor irres Potential hätten. ZF8HP rein, Adaptive Dämpfer von jemandem abstimmen lassen, der tausende verschiedene Autos gemacht hat (Sachs, ZF...) und mehr Dämmung...und Mazda hätte ein Auto was mit Q5 und X3 ernsthaft konkurrieren kann.

    Dazu noch ein paar "nice to have" Features und "Bob's you're uncle", wie die Australier gern sagen.


    Ich denke auch, dass die Qualität ab 2025 passt, aber davor ist es ein echtes Glücksspiel...guck dich allein hier im Forum um, viele sind mit ihrem 2024er absolut zufrieden, andere völlig unzufrieden.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)