Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

• Die Spritpreise hierzulande gehen auch wieder runter, woanders würde man sich solche Probleme wünschen.

Das hatte ich so auch nicht gemeint. Ich wollte nicht wegen der Spritpreise jammern und habe Respekt vor all denen, die es ausbaden müssen.

Aber wer für sich in den letzten Jahren die Entscheidung treffen konnte, sich hier unabhängiger von den Ölkonzernen zu machen, profitiert nun von dieser Entscheidung (und Investition). Und ohne dass ich das befürworte, würde uns ein frühes "Verbrenner-Aus" unabhängiger von den Ölstaaten machen (mit allen neuen Abhängigkeiten von China etc. in der Akku-Technologie, aber man kann alles totreden. Dass es nicht so einfach ist, ist mir schon klar...)

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• FRX

Kein Problem, ich verstehe ja grundsätzlich die Sichtweise "Weg vom Verbrenner" , obwohl ich mich da eher im Team "Offene Technologie-Entwicklungen" sehe und mir davon mehr verspreche.

Es war mir nur wichtig, das wirklich Schlimme im Gesamtzusammenhang mal in den Fokus zu setzen. Aber das ist natürlich jetzt sehr "Off Topic" ....

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (SR) | Mazda Black Homura Felge 20" (WR)| 🐣 PD 30.11.23 |🚀 EZ 9/24 |📶Connect:14030|

• Das hatte ich so auch nicht gemeint. Ich wollte nicht wegen der Spritpreise jammern und habe Respekt vor all denen, die es ausbaden müssen.

Aber wer für sich in den letzten Jahren die Entscheidung treffen konnte, sich hier unabhängiger von den Ölkonzernen zu machen, profitiert nun von dieser Entscheidung (und Investition). Und ohne dass ich das befürworte, würde uns ein frühes "Verbrenner-Aus" unabhängiger von den Ölstaaten machen (mit allen neuen Abhängigkeiten von China etc. in der Akku-Technologie, aber man kann alles totreden. Dass es nicht so einfach ist, ist mir schon klar...)

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25

• Das hatte ich so auch nicht gemeint. Ich wollte nicht wegen der Spritpreise jammern und habe Respekt vor all denen, die es ausbaden müssen.

„Unabhängiger von den Ölkonzernen“ und von der OPEC hört sich erst mal gut an.

Abhängigkeit vom geldgierigem Strompreis-Oligopol (übrigens auch ein Preiskartell …) und von den europäischen Okö-Politikergutmenschen mit ihren erratischen Energiestrategien ist aber eher noch schlimmer. Es gibt Gründe dafür, dass Deutschland international mit die allerhöchsten Strompreise hat. Und es gibt Entscheider, die persönlich davon profitieren, politisch und finanziell.

Back to topic: habe heute für 1,85€ pro Liter Diesel getankt, und meine Restreichweite wird mit 1070 km (der CX-80 hat mit 70 Litern einen größeren Tank als der CX-60) angezeigt. Der Tankvorgang dauerte ca. 5 Minuten, und bei meinem Fahrprofil tanke ich ca. 1 Mal im Monat.

Was mir bei meinem Dicken gefällt: ich brauche mich um nichts zu kümmern, nichts zu bedenken, nichts zu optimieren, nichts zu überlegen - er macht einfach perfekt das, was er soll, nämlich mich und meine Familie sicher, komfortabel und zuverlässig (und ja, auch mit Fahrspaß) dahin zu transportieren, wohin wir wollen.

Bei manchen Autos meinst Du, sie zu besitzen - aber in Wahrheit besitzen diese Autos Dich.

Beim Mazda ist das besser. Keine albernen übermotivierten Erziehungsmaßnahmen (euphemistisch „Assistenzsysteme“ betitelt), keine Ladesäulen-Parkplatznöte/-blockiergebühren, kein Ladekarten-Chaos, kein Touchbildschirm-Rumgesuche, solide Bügeltürgriffe statt Chichichi, keine zerkratzten Klavierlack-Fingerabdruck-Staubfänger, genug Platz für alle.

Ich mag meinen Mazda!

Wichtig ist, dass jeder sein Fahrzeugkonzept findet, dass speziell zu seinem individuellen Fahrprofil (und seiner Leidensfähigkeit und seinen Ansprüchen) passt und dazu optimales Preis/Leistungsverhältnis bietet.

Und ja klar, das alles sind First World-Problems. 99% der Weltbevölkerung wären froh, derartige kleine „Sorgen“ wie die aktuellen Spritpreise zu haben.

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25