Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

• Und das hast du alles schon selber ausprobiert und nicht nur das Prospekt gelesen ? wenn ja, und das alles wirklich zuverlässig funktioniert wäre das ein Fortschritt - wenn das System aber genauso schnell aussteigt bei widrigen Bedingungen - wie jetzt bei CX60 nutzt das alles wenig.

🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

• "Mit über 1,70 also deutlich höher als der CX-60 und nur noch "Touch-Only" Google-OS mit zwang zu Gemini <X

Das neue Lenkrad hat auch keine echten Schalter mehr und 140 PS mit max. 2 Tonnen Anhängelast ist wohl der schlechteste Witz überhaupt...

Wenn das und der 6e ein Ausblick auf die neue Entwicklung bei Mazda ist, muss ich mich ehrlich fragen, warum ich überhaupt noch einen Mazda kaufen sollte. Die vielen Alleinstellungsmerkmale die Mazda vom Einheitsbrei abgehoben haben, sind damit jetzt auch weg.

Aber immerhin: Hübsch isser ja. (Wenn auch der weiße Dachhimmel zu den hell braunen Ledersitzen überhaupt nicht passt)"

cx60forum.de/forum/thread/?postID=30754#post30754

so geht's, wenn gewisse *** frei nach Adenauers "Was kümmert mich mein Geschwätz von Gestern" rumschwafeln. Mittlerweile wurden ja schon der 6e, der CX-5, ein Golf TdI und ein CX-60 200 als mögliche Nachfolger des eben "Nicht-Premium" und eben "nicht Kombi" CX-60 254 genannt. Bis Dezember werden wohl noch einige Ergüsse folgen.

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, Connect SW 14030, Gracenote: 1.1.1.03664_EU, Navi: EU/RUSSIA 2026 Q1

• Hi zusammen,

ich denke, das Produktmanagement von Mazda zielt darauf ab, die Kunden, die mehr an Motorleistung haben möchten, zum Kauf eines (schlichtweg wesentlich hochpreisigerem) CX-60 zu bewegen. Das Spiel wird ja überall gespielt.

Grüße

Mario

CX-60 D254, Homura, Zircon Sand, CoSo, AHK. Bestellt am 03.02.2026. Vorauss. Lieferung Ende Juni 2026.

• Und das hast du alles schon selber ausprobiert und nicht nur das Prospekt gelesen ? wenn ja, und das alles wirklich zuverlässig funktioniert wäre das ein Fortschritt - wenn das System aber genauso schnell aussteigt bei widrigen Bedingungen - wie jetzt bei CX60 nutzt das alles wenig.

Soweit das im Stand möglich war, ja. Ich bin allerdings mit den Systemen im CX-60 auch nicht unzufrieden. Die Fallen bei mir tatsächlich nur bei richtig widrigen Bedingungen aus, seit dem letzten Update ist das bei starkem Regen viel besser geworden.

Die Google Integration ist tatsächlich sogar deutlich besser gelungen, als z.B. bei Volvo, man kann sie einfach komplett ignorieren, man braucht kein Google Konto um die "normalen" Funktionen zu nutzen, man braucht nicht mal ein Konto fürs Navi und man kann die Sprachsteuerung komplett abschalten. Von daher ist das auf der einen Seite weit weniger schlimm wie befürchtet.

Hi zusammen,

ich denke, das Produktmanagement von Mazda zielt darauf ab, die Kunden, die mehr an Motorleistung haben möchten, zum Kauf eines (schlichtweg wesentlich hochpreisigerem) CX-60 zu bewegen. Das Spiel wird ja überall gespielt.

Höchstwahrscheinlich, ja. Allerdings ist der CX-5 - abgesehen vom Motor - in der technischen Hinsicht das bessere Auto...Preis Leistung ist beim CX-5 auf jeden Fall besser.

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Ich wollte den starken und sparsamen 6 Zylinder-Motor und das Bedienkonzept ohne Touch-Quatsch. Drum wurde es der CX-80. Das Auto ist für mich (!) dasjenige mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis - soll ja auch ein bisschen Spass machen.

Für einen müden und überforderten 141 PS-Motor und für Touch-Quatsch wie beim CX-5 wäre ich sicherlich nicht zu Mazda gekommen.

Mazda ist halt ein relativ kleiner Player im Haifischbecken der internationalen Autoindustrie. Darum auch die Zusammenarbeit mit Changan beim CX-6 und beim 6e, um als kleiner Hersteller in allen Segmenten etwas anbieten zu können.

Aber echte Alleinstellungsmerkmale im Markt hat Mazda aktuell eigentlich nur beim CX-60/80 und beim MX-5. Und vielleicht noch beim zeitlosen Design, auch das gefällt mir.

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25

• Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks: Bei mir ist es

- das edle "old fashioned" Aussen- und Innendesign, was mir gefällt

- die brachiale Kraft des PHEV, ggf. auch des Diesels, die mir sportliche Fahrmanöver ermöglichen.

- erreichbare klassische Schalter zur Grundbedienung statt leergelutschte Armaturenfläche mit verschachtelter PC- bzw. Tabletbedienung.

- zum Quatschen habe ich meine Frau, da brauche ich weder Siri noch Alexa!

DAS sind u.a. die Dinge, die mir der CX60/80 bietet, das verstehe ich unter gutem Preis-/Leistungsverhältnis.

Den neuen CX5 kenne ich zur Zeit nur aus der Presse! Aber Leistungsdaten, Innenraummaterialien und Bedienkonzept scheinen bei mir keine Freude aufkommen zu lassen.

CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

• Aber echte Alleinstellungsmerkmale im Markt hat Mazda aktuell eigentlich nur beim CX-60/80 und beim MX-5. Und vielleicht noch beim zeitlosen Design, auch das gefällt mir.

Design ist glücklicherweise Geschmackssache.

70k Euro für einen CX-80 sind jedoch inzwischen und im Vergleich dazu einfach nur noch frech. Vor allem weil die Qualität einfach nicht da ist. Da von "Preis-Leistung" zu sprechen ist schon sehr Lustig.

Edith: Eine der besten Einstellungen beim CX-5 hab ich komplett vergessen zu erwähnen: man kann nun das Verhalten vom MRCC in Kurven beeinflussen und das abbremsen abschalten UND das Verhalten beim beschleunigen verändern. Mazda hat auf die Kritik gehört. Chapeau, Mazda!

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

2 Mal editiert, zuletzt von nexusband ()

• € 70.000 sind in der Tat eine Menge Geld, aber aus meiner Sicht ist das der Betrag, den das Fahrzeug wert ist. Aber das ist der Listenpreis, wer zahlt denn den noch?

Die deutschen "Premiumderivate" kosten allerdings mind. 20% mehr, ohne MIR 20% mehr Nutzen zu bringen. In meiner Familie fahren davon 3 Stück, und deren auftretende Probleme (incl. gelegentliche Notbremsungen in der Kurve) lassen sich quantitativ mit denen des MAZDA vergleichen.

Und zum guten Schluss: Nehme die € 45.000 für einen neuen CX5 und schaue, was du dafür vom chinesischen Hersteller bekommst?

Startet da nicht wieder die Diskussion um "Preis/Leistung"?

CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

• Ich würde mich der Frage, ob ich den neuen CX-5 gut finden könnte oder nicht, anders nähern.

- Ist er gut und intuitiv zu bedienen? Weiß ich nicht. Habe noch nicht drin gesessen.

- Fahrspaß? Hier wäre skeptisch, wenn er vom gleichen Motor wie beim CX-30 meiner Frau angetrieben wird, da er größer und schwerer ist als das Auto, das ich kenne. Der 30er ist schon keine Rakete, aber souverän unterwegs. Wenn dann noch Masse und Höhe dazu kommen, habe ich meine Zweifel.

Hier breche ich mein Gedankenexperiment ab und frage nicht mehr nach dem Preis...

CX-60 PHEV Homura in Rhodium White mit AHK, ohne Driver Personalisation System , EZ: 10.2022 :)

• - Fahrspaß? Hier wäre skeptisch, wenn er vom gleichen Motor wie beim CX-30 meiner Frau angetrieben wird, da er größer und schwerer ist als das Auto, das ich kenne. Der 30er ist schon keine Rakete, aber souverän unterwegs. Wenn dann noch Masse und Höhe dazu kommen, habe ich meine Zweifel.

Und das ist genau der Punkt - ich hab nämlich gemerkt, dass ich das gar nicht brauche als ich jetzt einen CX-30 hatte. Der CX-30 den ich über die 2 Wochen mit defekter Batterie und herumstehen hatte, war im Gegensatz zu meinem CX-60 eine absolute Sänfte. Ruhig, unaufgeregt - ehrlich gesagt, sogar völlig unspektakulär, langweilig und bieder. Er hat einfach funktioniert und ist dabei sogar mit knappen 5,5 Litern auch ziemlich sparsam gewesen.

Wahrscheinlich hat mir das auch den letzten Rest "guten Willen" geraubt. Das war schließlich das 3. mal, dass mein CX-60 mich im Stich gelassen hat.

Aber das ist der Listenpreis, wer zahlt denn den noch?

Ich. Das ist das einzige was mich interessiert, weil 1% Firmenfahrzeugversteuerung.

Die deutschen "Premiumderivate" kosten allerdings mind. 20% mehr, ohne MIR 20% mehr Nutzen zu bringen.

Und das ist aber genau das Thema. Ob ich jetzt 700 Euro oder 800 Euro im Monat abgezogen bekomme, macht den Kohl nicht fett. Und ob die Kiste oft in der Werkstatt steht, interessiert mich in erster Linie auch nicht direkt (auch wenn die Lust auf das Auto dann vergeht - siehe oben).

Einen D200 gibt's für mich für 570 Euro im Monat mit dem super guten Motor und dem sensationell guten BOSE Soundsystem (das tatsächlich seines gleichen sucht - gibt nix besseres auf dem Markt, selbst das große Burmester in einer S-Klasse nicht). Aber nach dem es Mazda in 3 Jahren nicht fertig bekommen hat, das Wummern ab zu stellen und mich die Kiste so oft im Stich gelassen hat, sind 350 Euro für einen Golf TDI halt doch noch was anderes. Das Auto hat halt einfach gar nix, was mich anspricht, sondern bringt mich günstig und leise von A-B. Wenn ich mehr Geld ausgebe, sollte das auch Mehrwert habe - im Fall vom CX-60 6-Zylinder und sensationelles BOSE.

Und zum guten Schluss: Nehme die € 45.000 für einen neuen CX5 und schaue, was du dafür vom chinesischen Hersteller bekommst?

Nichts vergleichbares - das is ja genau das, der CX-5 ist was das angeht konkurrenzlos. Wie toll die Chinesen Software ist, sieht man im 6e. Tiguan und Co sind bei 55-60k mit entsprechender Ausstattung (und 131 PS 1.5er Motörchen), die Software von denen ist aber tatsächlich im Vergleich mit dem neuen CX-5 auch nix. Der RAV4 fängt mit entsprechender Ausstattung erst bei 53k an mit lärmendem CVT-Getriebe.

Der CX-5 ist in dem Segment absolut unschlagbar.

Mal davon abgesehen versteh ich nich so ganz, wieso sich hier jetzt plötzlich alle wieder wie die Aasgeier auf meine Aussage stürzen, dass ich die Software und die Optionen vom CX-5 geil finde und die gerne 1:1 so im CX-60 implementiert hätte...das hat rein gar nix damit zu tun, ob ich das Bedienkonzept scheiße finde, wir alle den Motor viel zu Schwach finden oder sonstiges, das sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich hier im Forum auch mehr als genug Beiträge finde, die eben genau die Kritik äußern - und das da beim CX-60 noch deutliches Verbesserungspotential ist.

Einmal editiert, zuletzt von nexusband ()