Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

• Ich poste das einfach mal in diesem Thread, ich wüsste nicht wo sonst.

Ich finde das Thema Farbkombination ganz interessant.

Wir haben ja Platinum Quarz in Kombination mit dem hellbraunen Leder.

Unser Händler hatte Bedenken und fand die Kombination am Ende super stimmig - wir natürlich auch.

Ich habe jetzt als Beispiel mal Machine Grey in Kombination mit der hellbraunen Innenausstattung gesehen, das harmoniert für mein Empfinden überhaupt nicht, was meint Ihr?

Hat jemand schon einen CX60 in der neuen Farbe Polymetal Grey gesichtet? Das würde mich mal live interessieren, ich kenne nur die Grafik aus dem Konfigurator.

IMG_2154.jpeg

IMG_2153.jpeg

Mazda CX60 PHEV Homura Plus, Platinum Quarz, Modelljahr 2026 mit hellbrauner Innenaustattung

• Hallo,

@Tempomat

Hallo,

habe folgendes Thema. Ich fahre gern Autobahn mit Tempomat.

Wenn ich überhole und es folgt eine leichte links Kurve dann bremst er drastisch runter.

Es wird somit der langsamere Verkehr auf der rechten Fahrspur zum Anlass genommen die Geschwindigkeit zu reduzieren.

Wie sieht es die „Gemeinde“ ?

Gibt es hierfür eine Lösung?

Vorosterliche Grüße

Hoppel

CX60 Diesel AWD, exklusive mit allen Optionspaketen inkl. Panorama und AHK in Mazda rot😃 Bestellt 11.09.2024

• Richter:

"Haben sie den Hintermann absichtlich ausgebremst?"

Du:

"Nein, mein Mazda CX-60 hat das so entschieden!"

Das ist bei meinem auch so und auch bei meinen vorherigen Autos war das mehr oder weniger stark ausgeprägt, das sogenannte Phantom-Bremsen.

Da hilft nur, das Assi-System immer auf aktuellem Software Stand zu haben und mit Gas bei solchen Situationen die Bremsung überschreiben.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN / PD: Mitte Juni 2023

SR: Hankook iON EVO SUV 235/50R20 / WR: Michelin Pilot Alpin 5 SUV 235/50R20

• Gibt es hierfür eine Lösung?

mit Gas bei solchen Situationen die Bremsung überschreiben.

oder abschalten! :whistling:

Viele Grüße, Peter

CX-60 e-Skyactiv-D 254 Exclusive, 04/23, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active v + h, WR: Ronal R 71 copper m. MICHELIN Pilot Alpin 5; OBDLink MX --> Mobilphone zur Anzeige --> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.; Kamera-Reiniger;

Updates: Connect: 14018; Navi: [202(4)5 Q1 24Q3] mit Android Auto --> Google Maps, Gracenote: [?] nutze ich nicht

• Richter: "Haben sie den Hintermann absichtlich ausgebremst?"

Du: "Nein, mein Mazda CX-60 hat das so entschieden!"

Bei meinem Mercedes-Firmenauto mit automatischer Tempolimit-Übernahme hatte ich auf der Autobahn bei erlaubten 130km/h das Problem, dass er immer in der gleichen Kurve, vermutlich wegen einer früheren Baustelle vor paar Jahren, plötzlich auf 60km/h runtergebremst hat. Ja, da kotzt der Hintermann auf der linken Spur.

Zwischenzeitlich wurde das behoben, entweder durch Aktualisierung der Limits in den Karten oder durch neue Interpretationsregeln zwischen Karten-Limit und Schilder-Kamera-Limit.

Jeder versucht halt, mit seinen selbst erdachten theoretischen Regeln ein Optimum an Komfort zu erreichen. Das Bremsen beim Mazda in Kurven ist gut gemeint, aber in Deutschland leider eher nervig.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Alles Geschmackssache! Aus meiner Sicht passt braunes Leder nur zum roten Lack!

Und zum anthrazitfarbenen Anzug trage ich auch keine braunen Schuhe, aber s.o.a.!

CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

• Hoppel

schalte im Connect das MRCC aus. Dann kannst du mit dem normalen Tempomaten ohne Abbremsen durch die Kurven fahren.

Das hatte Dietmar so in einem anderen Thread geschrieben wo die Frage mit dem abbremsen in Kurven schonmal aufkam.

Gruß Basti

2025 CX-60 Homura; D254, Platinum Quartz,, Co & So, AHK,

EZ 03/25

• bppaffi

Wie gesagt, alles Geschmackssache. Wenn alle Männer nur eine Frau schön fänden, gäbe es ein namhaftes Evolutionsproblem und unter den Männern nur mehr ein Hauen und Stechen. 8o

Mein braunes Interieur passt für mich (und viele aus meinem Bekanntenkreis) super zur Farbe "Deep Crystal Blue". Einfach mal in "Echt" ansehen und dann individuell entscheiden. Frohe Ostern Karl

🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Homura Plus, Deep crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 05.11.25, PD 22. Januar 2026, zugelassen 27.03.26

Connect 10010, Navi, Map Version 2025 Q4 07, Gracenote 1.1.1.03664_EU

• Hallo,

vielen Dank für die Hinweise.

Ich denke mal das Radar hat einen zu großen Erfassungswinkel, deshalb kommt es zum„Phantom Bremsen“.

Ich hab mal versucht ganz „links“ zu Fahren.

Dann werden die Phantom Bremsungen seltener.

Vielleicht gibt es ja bald ein Update hierfür.

Wünsche allen ein frohes Osterfest.

Grüße

Hoppel

CX60 Diesel AWD, exklusive mit allen Optionspaketen inkl. Panorama und AHK in Mazda rot😃 Bestellt 11.09.2024